Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.647 Themen, 31.826 Beiträge

Eigenes Mikrofon fürs Smartphone

Alekom / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hach, ich und mein Smartphone! Lachend

Ich war ja jetzt bei einem Singseminar in Naumburg, wir haben die Lieder mit den Smartphones aufgenommen. Ja...klingt so lala...

Meine Idee dazu: Man nehme ein Mikrofon, steckt es am Smartphone an und drückt die Taste. Überlegung dazu: Da das Mikrofon am Smartphone ja nur in eine Richtung geht ist die Klangqualität, wenn der Sänger gegenüber steht eher mau.

Darum ein Mikrofon extra aufgestellt.

Blödsinn, sinnbefreit oder wie?

War heut im berühmt-berüchtigten roten Elektronik-Markt, anscheinend komm nur ich immer auf so Sonder-Ideen. Mikrofone gibts zwar dort schon, aber die sind nicht fürs Smartphone gedacht.

Auf Amazon geschaut..man wird immer ratloser.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Eigenes Mikrofon fürs Smartphone“
Optionen

Es gibt kabellose Mikrofone, die man sich an den Hemdkragen oder an' s Revers klemmen kann.

So was findet man wahrscheinlich in keinem Elektronik-Markt.

https://www.amazon.de/s?k=mikrofon+handy&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3A937VBED5JD2&sprefix=mikrofon+handy%2Caps%2C115&ref=nb_sb_noss_1

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Alekom schoppes „Es gibt kabellose Mikrofone, die man sich an den Hemdkragen oder an s Revers klemmen kann. So was findet man wahrscheinlich ...“
Optionen

Ja aber da hört man eher dann seine Stimme lauter und nicht die Gruppe insgesamt.

Hab ja das bei meinem Smartphone bemerkt. Es ist ein Unterschied, wenn das Mikro in die eigene Richtung zeigt oder das Smartphon auf einem Sessel in der Mitte liegt. (Nachdem man die Position gewechselt hat.)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
st.lu Alekom „Eigenes Mikrofon fürs Smartphone“
Optionen
Da das Mikrofon am Smartphone ja nur in eine Richtung geht ist die Klangqualität, wenn der Sänger gegenüber steht eher mau.

Ja, normal.

So ein kleiner Apparat (mech. Abmessung) kann ja gar nicht alle möglichen Ansprüche erfüllen.

Hier werden immer Kompromisse nötig sein.

Darum ein Mikrofon extra

Ist doch die normalste Sache von der Welt.

Alle höherwertigen Aufnahmen werden (nach meinem Empfinden) mit externen Mikrofonen gemacht.

Wenn ich über ein paar Beiträge von Podcasts stolpere, so haben die alle mit ext. Mikrofonen gearbeitet.

Ganz klares Nein, sonst würde es doch nie die Spezial-Ausführungen geben á la Kunstkopf- Mikrofonie.

Ich hab es auch an der Tochter meiner Frau erlebt (Musikerin), die ein ext. Mikrofon für Aufnahmen angeschafft hatte.

Das wurde per USB angeschlossen.

Villeicht irritiert dieser Umstand dich, das Smartphones kaum native Mikrofon-Unterstützung bieten.

aber die sind nicht fürs Smartphone gedacht.

Via USB (der Link von Kollege Schoppes sind z.B. solche) sollte es eigentlich gehen.

Ev. musst du dir dazu noch einen OTG-Anschluss besorgen

https://blog.deinhandy.de/usb-otg-so-funktionierts-und-diese-handys-sind-otg-faehig

dann sollte es kein Problem sein.

Lass dir das bloß nicht einreden, nur weil man das kaum sieht.

So, ich hoffe, ich hab dich hier wieder etwas aufgerichtet.

Gruß

Alekom st.lu „Ja, normal. So ein kleiner Apparat mech. Abmessung kann ja gar nicht alle möglichen Ansprüche erfüllen. Hier werden ...“
Optionen
mawe2 Alekom „https://www.amazon.de/dp/B0CL9BTQRF/ref vp_d_pbhr_TIER4_cml_hr_B09LC17YBB_pd?_encoding UTF8 pf_rd_p ...“
Optionen

Das kommt jetzt drauf an, wie das gesamte Set aufgebaut ist.

Das Mikrofon hat Nierencharakteristik und nimmt daher den Schall bevorzugt nur aus einer Richtung auf.

Sowas nimmt ein Sänger, der aus der einen Richtung selber singt und der die Publikumsgeräusche aus der anderen Richtung eher unterdrücken will.

So, wie Du es oben beschrieben hast, 

wenn der Sänger gegenüber steht eher mau

sollen aber die gegenüber stehenden Sänger ebenfalls gut aufgenommen werden.

Das geht dann mit einer Nierencharakteristik nicht so gut.

st.lu Alekom „https://www.amazon.de/dp/B0CL9BTQRF/ref vp_d_pbhr_TIER4_cml_hr_B09LC17YBB_pd?_encoding UTF8 pf_rd_p ...“
Optionen
Als Muster, sowas stell ich mir vor, einfach das Teil neben dem Handy hinstellen und NICHT am Gewand befestigen.

Das ist gerade der Vorteil eines ext. Mic., das es bestmöglich plaziert werden kann (am besten auf einem Stativ oder anderem Halter).

Wie mawe2 schon anklingen ließ, ist dies schon eine Wissenschaft für sich, auch (nicht nur) die Richtcharakeristik.

Nierencharakteristik

ist eine davon.

Dann ist noch folgendes zu bedenken:

https://duckduckgo.com/?t=lm&q=stereo+mikrofon&ia=web

Es ist die Frage, ob Mono oder Stereo.

Bei hochwertigen Aufnahmen mach Stereo, die Umwandlung nach Mono ist einfach zu erledigen.

Eine Mono-Aufnahme kannst du nur in pseudo-Stereo wandeln.

Am besten informierst du dich etwas, damit du nicht so viel ausprobieren musst.

Damit bei günstig nachher es nicht heisst:

Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Gruß

mawe2 Alekom „Eigenes Mikrofon fürs Smartphone“
Optionen

Muss der Recorder unbedingt ein Smartphone sein oder darfs auch etwas professioneller sein?

Ich würde etwas aus dieser Kategorie empfehlen:

https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

Alekom mawe2 „Muss der Recorder unbedingt ein Smartphone sein oder darfs auch etwas professioneller sein? Ich würde etwas aus dieser ...“
Optionen

Keine Ahnung, die bestmöglichste relativ günstige Möglichkeit sollte es sein. Lachend

Am Pc einfach nachbearbeitbar, sollte leicht zu transportieren sein ...

mawe2 Alekom „Keine Ahnung, die bestmöglichste relativ günstige Möglichkeit sollte es sein. Am Pc einfach nachbearbeitbar, sollte ...“
Optionen

Wenn Du ein Gerät mit XLR-Eingängen nimmst, kannst Du später noch entscheiden, ob Du die Aufzeichnung über die internen Mikrofone machst oder ob Du externe Mikrofone mit der für Deine Zwecke geeigneten Richtcharakteristik anschließt.

https://www.thomann.de/de/tascam_dr_40x.htm

andy11 Alekom „Eigenes Mikrofon fürs Smartphone“
Optionen

Vielleicht mal eine ganz andere Richtung.

Versucht mal eine Videoaufnahme. Das SPh. im Dreieck

zu euch aufstellen. Man muss den Ton anschließend

vom Bild trennen. Auch, und damit hab ich sehr gute

Ergebnisse erzielt, eine GoPro.

Wenn es natürlich super sein soll..... A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
hddiesel Alekom „Eigenes Mikrofon fürs Smartphone“
Optionen

Hallo Alekom,

es gibt auch Testergebnisse.
Die Top-Produkte im Handy-Mikrofone-Vergleich.
https://www.welt.de/vergleich/handy-mikrofon/

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Alekom hddiesel „Hallo Alekom, es gibt auch Testergebnisse. Die Top-Produkte im Handy-Mikrofone-Vergleich. ...“
Optionen

Stellvertretend an alle:

Danke, danke und nochmals danke...

muss mal alles in Ruhe abchecken.

Alekom hddiesel „Hallo Alekom, es gibt auch Testergebnisse. Die Top-Produkte im Handy-Mikrofone-Vergleich. ...“
Optionen

Welches moderne neuere Handy hat heute noch einen 3,5mm Klinkenstecker? :x

Und wieder ein Adapter mehr notwendig, was wieder einen weiteren Übergangswiderstand bedeutet ... :x

st.lu Alekom „Welches moderne neuere Handy hat heute noch einen 3,5mm Klinkenstecker? :x Und wieder ein Adapter mehr notwendig, was ...“
Optionen
was wieder einen weiteren Übergangswiderstand bedeutet ... :x

Nur bei Analog-Signalen.

USB ist digital, und da macht es (in gewissenRahmen) gar nichts aus.

Da gibt es eher Probleme á la Latenz.

Daher hatte ich auch weiter oben auf OTG (ist für USB) Adapter verwiesen.

Ich hab auch bemerkt, das die Klinken-Stecker kaum noch an den flachen Dingern verbaut sind.

Lies einmal den Link zu OTG.

Oder den Wikipedia-Artikel.

Noch schönen Abend.

mawe2 st.lu „Nur bei Analog-Signalen. USB ist digital, und da macht es in gewissenRahmen gar nichts aus. Da gibt es eher Probleme á la ...“
Optionen
Ich hab auch bemerkt, das die Klinken-Stecker kaum noch an den flachen Dingern verbaut sind.
Daher hatte ich auch weiter oben auf OTG (ist für USB) Adapter verwiesen.

Demnächst werden dann auch noch die USB-Anschlüsse an den Smartphones verschwinden:

https://www.golem.de/news/smartphones-ganz-ohne-anschluesse-moeglich-die-eu-wuerde-ein-iphone-ohne-usb-c-anschluss-nicht-verbieten-2503-194494.html

hddiesel mawe2 „Demnächst werden dann auch noch die USB-Anschlüsse an den Smartphones verschwinden: ...“
Optionen
Demnächst werden dann auch noch die USB-Anschlüsse an den Smartphones verschwinden:

Allerdings gibt es hier auch einen großen Nachteil, z.B. bei Induktivem Laden = Leistungsverlust durch Abwärme.
Da ist mir ein USB- Anschluss doch lieber, denn er schont die Komponenten im Gerät.
Das wäre ein Beispiel von vielen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Alekom hddiesel „Allerdings gibt es hier auch einen großen Nachteil, z.B. bei Induktivem Laden Leistungsverlust durch Abwärme. Da ist mir ...“
Optionen

Nun, da kann man viele neue Geräte verkaufen.

Und nur um das gehts!

Neue Smartphone-Modelle werden dann nur mehr mit dem neuen Standard verkauft, d.h. alle Ladekabeln sind obsolet geworden, wieder Elektronikschrott vom Feinsten!

Und das Volk giert nach neuen Smartphones die immer mehr können. Wobei das als portables Unterhaltungsgerät konsumiert wird. Von Telefonie schon lang nicht mehr die Rede.

hatterchen1 mawe2 „Demnächst werden dann auch noch die USB-Anschlüsse an den Smartphones verschwinden: ...“
Optionen

Ein großer Schwachpunkt weniger.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
hatterchen1 Alekom „Welches moderne neuere Handy hat heute noch einen 3,5mm Klinkenstecker? :x Und wieder ein Adapter mehr notwendig, was ...“
Optionen

Dein Problem kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Klemme dein Smartphone auf ein Stativ, platziere es optimal und erfreue dich deines Gesangs.

Dafür braucht es weder Kabel noch Micro oder gar Adapter.

Da das Mikrofon am Smartphone ja nur in eine Richtung geht

In wie viele Richtungen geht denn ein Micro am Klinkenstecker?Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mawe2 hatterchen1 „Dein Problem kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Klemme dein Smartphone auf ein Stativ, platziere es optimal und erfreue ...“
Optionen
In wie viele Richtungen geht denn ein Micro am Klinkenstecker?

Das kommt natürlich auf das Mikrofon (genauer: auf die Richtcharakteristik des Mikrofons) an.

8Wobei man professionelle Mikrofone kaum mit einem 3,5 mm Klinkenstecker anschließt!)