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Nach 5G-Umstellung wird neue PIN nicht akzeptiert, Ersatz-PIN auch nicht...

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten, Hilfe, das nervt echt.

Ich habe ein Galaxy A20e Bj. 19 und 4G. Da Wenig-bis-Kaum-Nutzer Akku noch solala. Mein Provider 1&1 stellte um auf 5G und schickte mir eine neue PIN. Am Umschalttag wartete ich brav bis morgens ca. 8 Uhr (...könnte bis 6:00Uhr dauern, hiess es) und setzte dann die neue SIM ein. Eine Mail war auch schon da, "es wäre jetzt aktiviert". Zusatz: Handy war aufgeladen und ist auch nie gefallen oder so). Eingabe ergab "PIN ist ungültig". Sitz des Chips überprüft, nochmal Eingabe, das Gleiche. Nach Fluchen und Mehrfach-Versuchen nahm ich die PUK, aber das Gleiche. Der alte PIN war natürlich abgeschaltet. Service erbrachte auch keine Hilfe ("Neustart" und so), aber man schickte mir eine neue SIM-Karte. Lt. Text sollte ich diesmal über Webseite selbst aktivieren, was ich tat. Auch hier wieder Sicherheitsfristen abgewartet. Dann Eingabe und wieder "PIN ist ungültig". Nach mehrfach versuchen kam auch ein Text "27-28sec warten", was ich auch bei der ersten PIN erstmalig "bewundern" durfte. Naja, PUK auch wieder nix, und Service habe ich mir gespart.

Lt. Text 1&1 in den FAQ sollten auch 4G-Handies normal weiterfunktionieren, nur halt eben keine 5G-Funktionen - logisch!

Eigentlich stinkts mir, nur aus Frust jetzt ein neues Smartphone zu kaufen. Ich bin sowieso einer, der gar kein Smartphone bräuchte; aber Bank, Amazon etc. Allesamt kommen sie mit ihrem Sicherheits-Mist und zwingen mir praktisch eins auf. Naja, zugegeben, manchmal (selten) ists ja ganz nützlich.

Aber bitte, fällt jemand von Euch noch was ein, warum da der Sch...-PIN nicht gehen will????

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
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hatterchen1 Alibaba „Nach 5G-Umstellung wird neue PIN nicht akzeptiert, Ersatz-PIN auch nicht...“
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Hi,

versuche den Trick einmal:

Statt den PUK und dann den neuen PIN einzugeben (was in diesem Fall ja nicht funktioniert), solltest Du den neuen PIN über einen sogenannten GSM-Code einstellen, der eigentlich bei jedem gängigen Smartphone funktionieren sollte. Der GSM-Code sieht folgendermaßen aus **05*PUK*neuerPIN*neuerPIN# und muss über die Notruf-Funktion abgeschickt werden. Die Notruf-Funktion sollte auch dann zur Verfügung stehen, wenn die SIM-Karte wegen des dreimal falsch eingegeben PIN gesperrt ist.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
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Alibaba hatterchen1 „Hi, versuche den Trick einmal: Statt den PUK und dann den neuen PIN einzugeben was in diesem Fall ja nicht funktioniert , ...“
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Ja, ich glaube, Notruf ist unten erschienen. Kann ich nach Drücken des Notrufs dann quasi frei telefonieren, also einfach eine Nummer wie z.B. den GSM-Code wählen? Ich habe die Notruf-Funktion noch nie genutzt und möchte keinesfalls die Leute dort unnötig nerven. Irgendwie habe ich da Hemmungen. Vielleicht Erziehung oder so?

Nachklapp: Neugierig geworden habe ich mal gegoogelt. Scheinbar gibts da sogar Unterschiede bei Handiemarken? Da ich ja ein Samsung habe, habe ich hier nachgelesen. Bitte schau Dir das mal an und lies speziell weiter unten die Hinweise.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-funktioniert-die-notfall-sms/

"benötigt eine aktive SIM-Karte..." Und dazu kommt noch, nei mir ist da gar nichts eingerichtet, also wäre das dann die Voreinstellung 112.

Ich lasse erstmal die Finger davon, bis ich Deine Antwort lese.

Alibaba

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hatterchen1 Alibaba „Ja, ich glaube, Notruf ist unten erschienen. Kann ich nach Drücken des Notrufs dann quasi frei telefonieren, also einfach ...“
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Alles zurück, der "Trick" ist leider veraltet und nicht mehr praktikabel.Verlegen

Da kann dann sicher nur 1&1 helfen.
Eventuell mal bei einem der "Handy-Türken" fragen, die es fast in jedem Einkaufszentrum gibt.

Tut mir leid...

Gruß

h1

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Alibaba hatterchen1 „Alles zurück, der Trick ist leider veraltet und nicht mehr praktikabel. Da kann dann sicher nur 1 1 helfen. Eventuell mal ...“
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Glück gehabt.Nix passiert.

Da kann dann sicher nur 1&1 helfen.

Eher nicht. Beim ersten Anrufsversuch war zwar die Dame sehr freundlich und bot mir auch sofort an, eine neue SIM zu schicken, aber sie fragte auch, ob ich lieber zur Technik verbunden werden wolle? Leider (muss ich jetzt sagen) nahm ich das an und hatte dann einen Herrn dran. Der wollte mir allen Ernstes (und ja, ich habe extra nachgefragt) verklickern, dass 4G komplett abgeschaltet wurde...etwa in dem Sinne, dass jeder mit einem 4G-Handy sein Gerät wegschmeissen könne. Ich sagte dann, dass ich das wohl wüsste, wenn jeder, den ich kenne sein Handy wegschmeisst. Dann kam der Spruch "Ich könnte Ihnen da allerdings etwas anbieten...". Aber da unterbrach ich und sagte mit aller Resthöflichkeit, dass ich mir diesen Unfug nicht länger anhören wolle...und legte auf. Als dann diese besch... Mail kam, "Waren Sie mit unserem Service zufrieden?" habe ich eine bitterböse Beschwerde wegen "übelster Drückermethoden" abgelassen. Hoffentlich kriegt der Typ eine auf den Sack, denn so etwas bin ich nach gut 15 Jahren 1&1 nicht gewohnt?

Du wirst dann verstehen, dass ich mich derzeit nicht an die Technik von 1&1 wenden will.

Schade, mein sonstiger Handy-Guru im Freundeskreis wusste da auch nicht weiter. Und ich will nicht irgendwas kaufen, um bei einem dieser Hochglanz-Läden eine Frage stellen zu können. Ich werde dann in den sauren Apfel beissen müssen und mir morgen ein neues Handy kaufen müssen - wenn sich hier nicht noch jemand meldet. Mist, Mist, so dicke hab ichs nun auch nicht...

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. Lass Dirs gutgehen..

Alibaba

P.S. Kurze Frage noch. Hab schon nach anderen Modellen gesucht. Dabei ist mir u.A das M15 5G aufgefallen. Das oder das A16 5G hab ich ausgeguckt (bis jetzt). Aber ich wollte wissen, ob Du was über die M-Serie bei Samsung weisst? Hatte ich vorher nie bemerkt.

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hatterchen1 Alibaba „Glück gehabt.Nix passiert. Eher nicht. Beim ersten Anrufsversuch war zwar die Dame sehr freundlich und bot mir auch sofort ...“
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Du brauchst kein neues Handy, 4G ist noch lange gut! Geht zu so einem Handy Türken, evtl. verlangt der 10€.

4G/, 5G alles Unsinn, ich habe ein 5G  (S24 ultra) läuft aber meistens auf 4G.

Evtl. musst du einen Reset machen.j

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
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Alibaba hatterchen1 „Du brauchst kein neues Handy, 4G ist noch lange gut! Geht zu so einem Handy Türken, evtl. verlangt der 10€. 4G/, 5G ...“
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Ich hatte Dir doch den Inhalt des Gesprächs widergegeben. Ich weiss das mit 4G genausogut wie Du. Der Typ wollte mir einfach einen vom Pferd erzählen. Hab das Telefonat ja auch mit (aufgezeichneten) Unfug (!!!) abgebrochen.

Als Wenignutzer reicht mir ja auch dieses Einsteigerding vollends aus, und mal gerade 150€ ausgeben muss auch nicht unbedingt sein.

Ich bin nur mal übel von so einem sog. "Handy-Türken" abgefertigt worden, als ich "nur was fragen" wollte und an so einen arroganten hochglanzgelackten Arsch geraten bin. Ich liebe Lahmacun und habe ein paar türkische Kumpel, also damit hats nix zu tun. Also deswegen habe ich da etwas Hemmungen. Muss morgen sowieso in die Nähe des örtlichen Handy-Brennpunkts, wo gleich 3-4 solcher Klitschen auf 100m sind. Vielleicht sehe ich einen Sympathischen, und wenn ich ihm gleich 10-20€ für tech. Hilfe biete, kommen wir vielleicht zusammen...? Mal schaun.

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Alibaba hatterchen1 „Du brauchst kein neues Handy, 4G ist noch lange gut! Geht zu so einem Handy Türken, evtl. verlangt der 10€. 4G/, 5G ...“
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Ok, Werktag. Versuch 1+2 bei Handy-Türken = 2x Hochglanz-Arsch, Versuch 3: "Wir arbeiten nur mit iPhones!" im Tonfall von unterhalb IPhones gibts noch keine Menschen...

Versuch Handy-Türken Ende! Arrogante Penner! Und das, obwohl da 3-4 solcher Klitschen auf einer Breite von wenigen Hundert Metern hängen, zwei davon innerhalb einer Mall mit Rekordmieten. Sind bestimmt Mafia-Abschreibungsläden...? Mit Handyverträgen kann man doch nichtmal die Miete dort erwirtschaften...

Bin dann aus lauter Verzweiflung noch ins Aldi. Die hatten ein Angebot laufen für das Samsung A16 5G. "Keine Ahnung. Wir führen keine Handies". Auf dem Weg zum hiesigen Media-Markt kam ich an einem weiteren Aldi vorbei, aber "Weiss ich nich...!".

Ach ja, rief heute auch meine Bank an, weil ich nicht einmal auf die Oberfläche der Webseite gekommen bin ohne "Bestätigungs-App". Das sei ganz neu eingeführt worden, erfuhr ich. EU, Sicherheit, Blablabla. Also nichteinmal mit gültiger Telefon-PIN bekam ich dringend gebrauchte Einsicht, ob bestimmte Gelder eingegangen sind. Den Kontostand und dass meine Rente eingegangen ist, hat man mir noch gesagt, mehr aber nicht. Bei Amazon bin ich irgendwo mal auf ne englische Seite geraten, und beim Rückschalten auf Deutsch wurden Aktivierungsdaten gefordert (Alles vorhanden), danach aber wiederum Bestätigungscode per Handy. Kurz gesagt, ich bin durch diesen Quatsch komplett aus dem System gerutscht. Und wenn meine EC-Karte nicht noch funktionieren würde, könnte ich wohl verhungern...? Schöne neue Welt!

Im Media-Markt fand ich wenigstens einen hilfsbereiten Typen, der im Lager suchte. Vorne am Stand waren von dem gesuchten Galaxy A16 5G nur noch helle Farben vorhanden. Und gelb oder gar rosa wollte ich nun wirklich nicht. Ok, war ein Scherz. Im Lager fand sich noch ein Schwarzes, aber zum absoluten Wucherpreis von 185€. Durchschnitt sonst so zwischen hundertpaarundfünzig bis paarundsechzig. Die haben schlauerweise irgendsoein Panzerband nicht abmachbar draufgepappt und verkaufen das als "schutzfoliengeschützt". Dieses Zeug für satte 19,90. Aber ich war für diesen Tag schon so fertig und wollte nur noch dieses Trauerspiel beenden, selbst mit dieser Abzocke. Die haben wohl speziell auf mich gewartet??

Und jetzt sitze ich armer Narr zuhause und trau mich nicht, die SIM-Karte ins neue Handy einzustecken. Was, wenn wieder "PIN ist ungültig"??????????????????????????????

Ich brauche echt schon einen Therapeuten! Zum Glück habe ich keinen Strick parat liegen...

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Ventox Alibaba „Nach 5G-Umstellung wird neue PIN nicht akzeptiert, Ersatz-PIN auch nicht...“
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Ist bei dem Handy vielleicht aktiviert, dass keine andere SIM-Karte benutzt werden kann?

Damit also ein Dieb das Handy nicht mit einer anderen SIM-Karte benutzten kann.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
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Alibaba Ventox „Ist bei dem Handy vielleicht aktiviert, dass keine andere SIM-Karte benutzt werden kann? Damit also ein Dieb das Handy ...“
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Nein. Daran würde ich mich erinnern. Es ist ja ein relativ billiges Teil (damals ca. 90€) und ausser einer App, mit der ich meiner Bank Freigaben bestätige, ist da auch nichts "wertvolles" drauf. Banking oder Shopping betreibe ich nie davon. So habe ich es auch nicht weiters gesichert. Isses weg, isses halt weg.

Alibaba

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