Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wegen ELSA ERAZOR X² immer Abstürze! Brauche Hilfe!

Blazing Energy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seitdem ich eine ELSA ERAZOR X² habe, kommt es bei mir bei Spielen zu Abstürzen (z.B. bei Quake III, Half-Life,...). Ich habe die neuesten Treiber und das neueste BIOS von der Elsa-Homepage. Habe mir schon extra ein 300W Netzteil gekauft. Mein Mainboard kommt laut Beschreibung mit der Stromversorgung klar. Ich habe auch keine IRQs doppelt belegt! Weitere Beschreibung meines PCs: PIII 450, 128 MB RAM, Intel AB440ZX Mainboard, Compex Netzwerkkarte PCI, Onboard-Soundkarte, Scanner, Drucker, Joystick

mabo Blazing Energy „Wegen ELSA ERAZOR X² immer Abstürze! Brauche Hilfe!“
Optionen

Wenn du nach einbau deiner Karte keine neuinstallation von Win gemacht hast dann kann es sein das gewisse treiber hops gegangen sind.
versuch mal volgende reihenfolge, Directx, sound, grafik, Directx.
Ein weiteres Problem könnte ein Hitzestau sein. Der Nvidiachip wird zimmlich warm. Einfach mal den deckel auf machen und testen ob er immer noch abschmiert.

Blazing Energy mabo „Wenn du nach einbau deiner Karte keine neuinstallation von Win gemacht hast dann...“
Optionen

Ich habe sogar die Festplatte neu formatiert und dann WIndows neu drauf (Habe WIN 98 1). Aber ich weiß jetzt nicht genau, ob ich diese Reihenfolge befolgt habe. Am Hitzestau kann es nicht liegen, denn selbst bei offenem Gehäuse schmiert er ab. Außerdem befinden sich keine anderen Karten in der Nähe. Ich werde die Installationsreihenfolge mal ausprobieren.

Blazing Energy Nachtrag zu: „Wegen ELSA ERAZOR X² immer Abstürze! Brauche Hilfe!“
Optionen

Ich habe jetzt während eines Meetings meine alte ATI Rage 128 mit 16 MB wieder eingebaut, weil ich mit der Erazor der PC immer abgestürzt ist. Mit der ATI konnte ich stundenlang ohne einen Absturz spielen, nur leider nicht so ruckelfrei wie mit der Erazor. Ich habe auch die Installationsreihenfolge, die mabo mir vorgeschlagen hat, ausprobiert; ohne Erfolg. Bitte schreibt, auch wenn es nur ein kleiner Tipp ist!!!

Blazing Energy Nachtrag zu: „Wegen ELSA ERAZOR X² immer Abstürze! Brauche Hilfe!“
Optionen

Das Problem hat sich erledigt! Ich bin mir jetzt sicher, das es an meinem Mainboard liegt. Habe die Grafikkarte bei einem Freund eingebaut (der hat einen PIII 667MHz) und da lief alles ohne Probleme, selbst in den höchsten Auflösungen! Und er hat nur ein 230W-Netzteil. Ich werde mir jetzt vielleicht ein neues Mainboard kaufen; kann mir jemand sagen, was vernünftig wäre? Ich will erst einmal den PIII 450 MHz und den RAM weiterverwenden und mir nur ein Mainboard kaufen, auf das ich später aber dann auch einen besseren Prozessor setztn kann. Gebt am Besten die Preise mit an!

(Anonym) Blazing Energy „Wegen ELSA ERAZOR X² immer Abstürze! Brauche Hilfe!“
Optionen

Habe das gleiche Problem mit meiner X2 gehabt(half live Abstürze,usw,)
Habe einen P3 667Mhz(133Mhz FSB) und ein SOYO 6VBA 133 Board.Habe wirklich alles probiert(4in1 driver neuestes bios,usw)nichts half.Habe PC dann zu Fachwerkstätte gebracht,wo sie ein 300 W Netzteil probeweise einbauten,anderen speicher-aber nichts funktionierte,ausser eine andere Karte.Habe erst eine 3D-PROPHET DDR DVI eingebaut welche tadellos funktionierte.Jetzt habe ich die Prophet 2 GTS;funktioniert perfekt!FAZIT:Die X2 ist Ihr Geld nicht wert!

S.J. Blazing Energy „Wegen ELSA ERAZOR X² immer Abstürze! Brauche Hilfe!“
Optionen

Ich würde sagen, daß liegt an der X2 selber. Die Firma Elsa hat da bestimmt irgendwo Mist bei den Komponnenten gebaut. Versuch doch einfach einmal(wenn du kannst die Prophet2 ein zusetzen(soll sowieso besser sein). Vielleicht arbeitet die Grafikkarte auch mit irgendeiner deiner anderen Geräte im Computer. Auch wenn du keine Interrupts doppelt hast. Da hilft nur noch ausbauen, einbauen und probieren, probieren, probieren . . .

(Anonym) Blazing Energy „Wegen ELSA ERAZOR X² immer Abstürze! Brauche Hilfe!“
Optionen

Habe eine andere Grafikkarte, ebenfalls mit einem nvidia-chip. Bei mir schmiert der Rechner auch dauernd ab. Vermute ebenfalls Überhitzung, da nach öffnen des Rechners die Zeit bis zum nächsten Crash länger war. Ich werde mir wohl ein zusätzliches Kühlblech auf die Karte kleben