Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Abit BE 6 Probleme

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

habe das Abit BE 6 Board und wollte die Tuning Tipps in Magizin 8 Extra befolgen. Leider ist mein System jetzt noch langsamer geworden !! Zudem bekomme ich den USB IRQ nicht weg, obwohl ich keine USB Komponente eingebaut habe. Ich kann ihn auch nicht irgendwo anders zuweisen. Leider gilt das gleiche für den Ultra DMA Controller, der on-board ist. Er teilt sich jetzt den IRQ mit meiner TV-Karte. Was kann ich tun?

Toto (Anonym) „Abit BE 6 Probleme“
Optionen

Hallo, ich habe das gleiche Board und auch leider die gleichen Probleme (gehabt).

1. Den USB mußt du im Bios abschalten. Auswahl: Keinen Interrupt für USB zuweisen. Dann kannst Du im Windows Gerätemanager den Schrott deaktivieren und hast den IRQ frei.
2. Der Ultra DMA 66 Controller von Highpoint ist überaus kritisch mit einigen Festplatten und nicht gerade das Gelbe vom Ei. Bei meiner Maxtor VL17 91741U4 beispielsweise ist die Platte am Highpoint Controller um die Hälfte langsamer, als wenn ich sie über den normalen UltraDMA 33 laufen lasse!
Ich habe auch schon ne EMail an Highpoint geschrieben, sie kennen das Problem und arbeiten dran...
3. Der Ultra DMA 66 Controller (den ich im Moment wie gesagt gar nicht nutze und im Gerätemanager deaktiviert habe, weil er mir zu lahm ist) ist mit ich glaube dem ditten PCI Steckplatz intern "verdrahtet", d.h. jede Karte, die da drin steckt, hat automatisch den gleichen IRQ, wie der Highpoint Controller, daran läßt sich nichts ändern.
4. dies gilt übrigens auch für den 1. PCI-Slot (neben dem AGP), der mit dem AGP-Slot verdrahtet ist.

CU
Toto

(Anonym) Toto „Hallo, ich habe das gleiche Board und auch leider die gleichen Probleme gehabt...“
Optionen

Danke für Deine Tipps...

Mittlerweile habe ich das auch herausgefunden, was Du beschrieben hast.
Das der Highpoint-Controller so beschissen ist hätte ich nicht gedacht.
Rein subjektiv kommt er mir schneller vor. Habe zumindest zwei Festplatten an
dem Controller (DMA2 und DMA4). Den IRQ kann ich zwar abstellen und in
Windows deaktivieren, allerdings bindet Windoof den Mist immer wieder ein.

Nun ja, mein System läuft mittlerweile einigermaßen stabil... Habe zwar noch nicht
die Prozessorauslaustung, die Nickles in seinem 2000'er Report aufzeigt, doch kann
ich mittlerweile doch schon 6-Fach brennen, surfen undTV gucken. Ich würde mich
gerne mit Dir näher austauschen, wenn Du nix dagegen hast, da Du wohl der einzige
bist. der auch das BE6 hat (ich dachte damals das Board ist der Hit - mittlerweile
denke ich anders darüber - 3 PCI Steckplätze werden immer geteilt, zum kotzen ist
das)...


CU

Toto (Anonym) „Danke für Deine Tipps...Mittlerweile habe ich das auch herausgefunden, was Du...“
Optionen

DMA4 ist, wie Du vermutlich weißt, die Bezeichnung des Controllers für Ultra DMA 66. Du hast Recht, im Windows 98 wird der Controller immer erkannt und eingetragen. Wenn Du ihn allerdings nicht nutzen willst, kannst Du ihn in der Systemsteuerung deaktivieren, dann braucht er auch keinen IRQ und keine Resourcen mehr.
Was für eine Festplatte hast Du dranhängen? Ich habe wie gesagt eine Maxtor und zusätzlich noch eine Western Digital, beide Ultra DMA 66. Ich werde meine Platten erst dann wieder an den Highpoint Controller anschließen, wenn das Problem gelöst wurde. Ich habe mich bereits per E-mail an Highpoint gewandt (http://www.highpoint-tech.com/Index-5.htm).
Angeblich kennen Sie das Problem mit Maxtor-Platten.
Nun ja, wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich das BE6 auch nicht mehr kaufen, mein letztes Billig-DFI-Board war um einiges unproblematischer. Leider ist es auch so, daß das Nachfolgerboard BE-II feinere Einstellungen für das Overclocking im Bios bietet, ich hatte zwar die Hoffnung, daß es vielleicht per BiosUpdate auch für das BE6 gehen würde, aber ich glaube so langsam nicht mehr dran...

Toto Nachtrag zu: „DMA4 ist, wie Du vermutlich weißt, die Bezeichnung des Controllers für Ultra...“
Optionen

Übrigens, hast Du die Geschwindigkeit schon mal gemessen?? Probiere es mal mit Sandra 2000 (gibt es als Shareware überall).
Es würde mich mal interessieren, welche Geschwindigkeit du erreichst.

(Anonym) Toto „Übrigens, hast Du die Geschwindigkeit schon mal gemessen?? Probiere es mal mit...“
Optionen

Moin,

Sandra 2000 muß ich erstmal installieren. Habe ich bestimmt irgendwo auf einer CD liegen.
Ich habe eine 10GB IBM DMA2 und eine Seaget Barracuda 20 GB. Beide laufen am gleichen
DMA Controller, damit ich einen IRQ einsparen kann. Das System läuft zwar aber ich habe dennoch
die Stotter-Probleme, die Nickles beschreibt (hin und wieder). Hast Du Deine HD am normalen
IDE Kanal (IDE 1) drangehängt ?? Falls das ohne (bzw ohne nennenswerten) Leistungseinbußen
klappt dann werde ich das auch mal versuchen. Dann kann ich wenigstens ein paar IRQs und Resourcen
freischaufeln. Ich bin trotzdem total unzufrieden, da man im Bios nicht die zusätzlichen features einfach
ausschalten kann. Es wäre alles schöner wenn Windows nicht ganz so "clever" ist und man die Treiber
lieber manuell installieren könnte... Ach ja, meine E-Mail: Sanity@gmx.at. Würde mich freuen, wenn Du
mir mal schreibst. Zwar bin ich immer wieder auf nickles.de, doch geht der Austausch so schneller.


CU Sanity

Toto (Anonym) „Moin,Sandra 2000 muß ich erstmal installieren. Habe ich bestimmt irgendwo auf...“
Optionen

Nun ja, die Stotterer wirst Du vermutlich nicht loskriegen, da es halt IDE-Technik ist (wenn SCSI nicht so schweineteuer wäre). Allerdings habe ich leider keinen Vergleich wie die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Ultra DMA33 und 66 sind. Mein Problem mit dem Controller kennst Du ja...
Aus dem Grund hätten mich auch mal Vergleichswerte von anderen interessiert. Übrigens habe ich auch schon auf dem Nickles Brett vor kurzem über Problemem mit einer Barracuda und dem Controller gelesen. Die Geschwindigkeit am "normalen" UltraDMA33 Controller sind normal, ich habe exakt die gleichen Werte wie zuvor mit meinem DFI Board (hatte nen ZX also nen abgespeckten BX-Chipsatz).
Ich habe insgesamt 3 HD und ein CD-ROM dran.

(Anonym) Toto „Nun ja, die Stotterer wirst Du vermutlich nicht loskriegen, da es halt...“
Optionen

Moin Toto,

ich habe mein System neu eingerichtet - und jetzt läuft es tadellos...
Keine Karte muss sich mehr einen IRQ teilen. Dafür musste ich zwar Opfer eingehen,
doch es klappt. Meine Konfig:

Elsa Erazor II IRQ10
Tekram SCSI Controller IRG 12
Terratec DMX IRQ 11, 5
Hauppauge Win TV IRQ 9

Dafür habe ich im Gerätemanager den UDMA Treiber von Highpoint deaktiviert, ebenso
den scheiß USB-Port... Zack - jetzt läuft alles perfekt (naja mal sehen wann der nächste
Absturz kommt ;-(

Danke nochmals für Deine Unterstützung...

Ach ja zu Deiner Frage: Ich habe jetzt beide Platten an den 1. IDE Kanal und
mein DVD an den 2 IDE als Master. Die Übertragungsrate ist höher als am Highpoint-
Controller. Es liegt wohl nicht an den Festplatten, sondern wirklich am Controller...
da kann Highpoint erzählen was sie wollen - und dann schluckt dieses scheiß Teil
auch noch zwei IRQs...


CU Sanity

Toto (Anonym) „Moin Toto,ich habe mein System neu eingerichtet - und jetzt läuft es...“
Optionen

Tach "Anonym",

ist doch meine Rede, die können sich ihren lahmen UltraDMA 66 Controller sonstwo hinstecken.
Die IRQ-Belegung ist im meinem System deiner ziemlich ähnlich, ich glaube besser kriegt man es nicht hin.

Hast Du mit Sandra nachgemessen? Wenn ja, bitte sag mir mal deine Ergebnisse (Geschwindigkeitspunkte).

Gruss und "Never change a running system".

Toto



Sanity Toto „Tach Anonym ,ist doch meine Rede, die können sich ihren lahmen UltraDMA 66...“
Optionen

Moin Toto,

also Driveindex bei der Seagate: 11168 (UDMA 33)
Driveindex bei der IBM: 8620 (UDMA33)

Die IBM ist furchtbar langsam, aber ich lager auf ihr eh nur Daten aus,
da störts mich nicht so sehr... Wenn Du die wahl hättest, was für ein
Board würdest Du Dir heute zulegen wollen ??

CU Sanity

Toto Sanity „Moin Toto,also Driveindex bei der Seagate: 11168 UDMA 33 Driveindex bei der IBM:...“
Optionen

Hi Sanity,
ich würde im Moment erst mal abwarten. Der BX-Chipsatz ist angestaubt, Via taugt (derzeit) nichts und der Intel 820 Chipsatz ist wegen den teuren RAMs Harikiri für den Geldbeutel.
Aus dem Grund bleibe ich mal beim guten alten BX Chipsatz und dem Abit Board. Der Motherboardhersteller ist eigentlich nur wichtig im Hinblick auf den Support, den er bietet, d.h. Biosupdates.
Ich war von DFI angenehm überrascht. Mein letztes Celeron Board (CB60-ZX) war sehr flott, bot gute Einstellmöglichkeiten und war spottbillig. Ich habe es nur ausgetauscht, weil der PPGA Sockel am Sterben ist und ich per Slot1 FCPGA Adapterkarte bessere Möglichkeiten für eine zukünftige Prozessoraufrüstung habe.
Zuvor war ich und bin ich eigentlich noch eingefleischter ASUS Fan und mein nächstes Board ist vermutlich wieder von ASUS.
Wenn ich momentan zuviel Geld hätte, würde ich auf das ASUS K7M mit nen Athlon 600 umsteigen (so langsam hat ASUS das Board nämlich im Griff).
Ich kaufe meine Boards übrigens prinzipiell erst nach dem 3. Biosupdate (sonst bist du Betatester!!)

Nachher werde ich meine Platten nochmal messen, ich melde mich dann mit den Ergebnissen.

CU
Toto


Sanity Toto „Hi Sanity,ich würde im Moment erst mal abwarten. Der BX-Chipsatz ist...“
Optionen

Moin Toto,


is logisch... Habe ich beim BE6 auch so gemacht - trotzdem fällst Du manchmal auf die
Schnauze, da die Hersteller wichtige Dinge vergessen zu erwähnen (zB welche PCI Slots sich einen
IRQ teilen etc...). Außerdem, selbst wenn man das weiß, kannst Du davon ausgehen, daß es im
Bios keine Option gibt, die den ganzen Mist auch abschalten kann. Ich meine so abschalten,
daß auch Windoof den Schrott nicht mehr erkennt und einbindet.

Ich habe momentan ein paar Mark übrig und wollte mein System ein wenig aufpeppen.
Ich dachte daran mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Hast Du da vielleicht Ahnung ??
Jedenfalls soll sie ordentlich Dampf machen bei Spielen, TV-Out haben, MPEG II hardware-
mäßig unterstützen, mit den gängigen Motherboards laufen und ganz wicjtig:
Ich möchte am PC arbeiten und gleichzeitig über TV-Out meinetwegen was anderes sehen (zB
Fernsehen über TV-Out)... Ich weiß es ist noch nicht Weihnachten... aber vielleicht hast Du ja nen
Tipp ?? Ich persönlich habe an die Erazor X2 oder an die 3D Prophet gedacht...

Außerdem, wollte ich mir noch ne SCSI Platte zulegen (als Boot-Partition), den Rest lasse
ich über meine Seagate laufen... Die alte IBM will ich verkloppen.

Nun ja, das ist noch Zukunftsmusik. Heute habe ich mir einen DVD-Player gezogen... Nicht
irgendeinen, sondern DEN DVD-Player (Yamakawa).. Sieht schrottig aus, aber er spielt auch
MP3 Files ab... einfach genial. Ich gebe doch keine 900,- DM für den Terratec Player aus...


Meld Dich... Sanity

Toto Sanity „Moin Toto,is logisch... Habe ich beim BE6 auch so gemacht - trotzdem fällst Du...“
Optionen

Hi Sanity,

stimmt es nervt, daß man den Scheiß nicht ganz abstellen kann, im Abit BE6-2 gibt es übrigens die Option, den Controller auszuschalten. Bin mal gespannt, ob die das auch in der nächten Revision vom "alten" BE6 hinkriegen...

Zu deinen Vorstellungen über Grafikkarten... Uff, du willst wohl die eierlegende Wollmilchsau???

Naja. Fernsehen und gleichzeitig etwas anderes am Bildschirm arbeiten, das wird problematisch, du kannst froh sein, wenn zumindest eines von beiden zufriedenstellend funzt...
Das Funktionieren der TV-Ausgänge ist meist ein Treiberproblem und weniger vom Chip abhängig.
Mein Kumpel hat zum Beispiel eine "alte" Diamond V550 mit TNT Chip. Erst mit der neuen Treiberrevision klappt alles problemlos. Du siehst, es ist eigentlich nicht möglich hier nen gescheiten Tip zu geben, denn mit der nächsten Treiberrevision können alte Probleme gelöst, aber leider neue hinzukommen.

Ich habe eine Creative 3DBlaster Riva TNT2 Ultra mit TVOut, den ich, ich muß es gestehen, bisher nicht nutze (auch nicht zum kostenlosen Premieregucken, das ist doch -pfui- illegal ;-)).
Die Karte kriegst Du, seit die neuen GForce-Karten draußen sind, quasi hinterhergeschmissen, sie hat einigermaßen ausgereifte Treiber und wird von fast allen Spielen direkt unterstützt. Wenn Du immer das Neueste willst, mußt du halt jedesmal deine 500 - 600 DM abdrücken und hast ca. wöchentlich einen Wertverlust von 20,- DM. Ich warte meistens auf die neue Grafikkartengeneration und kaufe dann den Vorgänger, der erheblich billiger wird und auch schon gescheite Treiber hat, ich hasse es nämlich, Betatester zu sein, da die Entwicklung die Hersteller selbst überrollt und die keine Zeit mehr für eine gescheite Qualitätssicherung mehr haben...
Die GForce ist natürlich momentan HighEnd, aber sei mal ehrlich, kennst Du ein Spiel, daß die Fähigkeiten der Karte völlig ausnutzt? Betrachtet man die Entwicklungszeit eines Spiels (ca. 1,5 Jahre) kannst Du also in eineinhalb Jahren damit rechnen, daß es dafür Software gibt, wenn sie heute anfangen würden. Und was dann Deine GForce noch wert ist, kannst Du Dir ausrechnen.

Zu meinen Festplattenergebnissen:
Maxtor 17,4 GB, Ultra DMA 33: 8.400 Drive Index
Western Digital, 6,4 GB, Ultra DMA 33: 7.900 Drive Index
Du siehst also, daß deine IBM-Platte typische Werte für eine Platte mit 5400 RPM bietet, und deshalb nicht "arschlangsam" ist..
Deine Seagate ist dank ihrer 7.200 RPM natürlich deutlich schneller.

Falls Du aber auf SCSI umsteigen willst, ist es sinnvoller in einen gescheiten U2W-Controller (vielleicht einen von Adaptec) und einer flotten SCSI-Platte zu investieren, als in eine neue Grafikkarte mit astronomischem Wertverlust, falls Du nicht gerade ein vorsintflutliches Modell benutzt, was ich allerdings nicht annehme...

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch nicht auf den DVD-Zug aufgesprungen bin, da ich aufgrund fehlender Software bisher noch keine Notwendigkeit dazu sah.
Kommt aber noch bestimmt.


CU
Torsten

Sanity (Anonym) (Anonym) „Abit BE 6 Probleme“
Optionen

Moin Thorsten,

danke für Deine Tipps - die Idee mit der Grafikkarte habe ich mir erstmal wieder aus den Kopf geschlagen. Werde
das Geld lieber in einen neuen SCSI-Controller investieren und mir ne gescheite SCSI Platte holen. Naja mal
sehen, das Geld wächst ja leider nicht auf den Bäumen und ich ziere mich wie ne Jungfrau Sachen zu bestellen,
da ich einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Lieber zahl ich drauf und kann am gleichen Tag noch zum
Händler rennen und mir Luft machen.

DVD kann ich Dir jedenfalls nur empfehlen. Das Medium wächst schneller als es VHS bei der Einführung getan hat
und es ist noch kein Ende in Sicht. Mittlerweile gibt es ja auch Einstiegsplayer, für unter 500,- DM. Ich habe ganz
"normal" am PC angefangen und habe mir ab und an mal nen Film zugelegt. Leider war ich damals zu geizig und
habe zu IDE gegriffen, da ich ein paar Mark sparen wollte - heute ärger ich mir den Arsch ab.

CU Sanity

Toto Sanity (Anonym) „Moin Thorsten,danke für Deine Tipps - die Idee mit der Grafikkarte habe ich mir...“
Optionen

Hi Sanity!

Ohja, Versandhändler liebe ich auch. Spottbillig im Angebot, aber wehe es ist mal was defekt oder wurde falsch geliefert, da hast du dann die Rennerei. Ich bin auch schon kräftig reingefallen und kaufe lieber beim Händler um die Ecke, auch wenns etwas mehr kostet.
DVD werde ich mir demnächst zulegen, vermutlich das Pioneer SCSI-Modell mit Slot-In (6x/32x). Sobald am Monatsende mal etwas Kohle übrigbleibt...

CU
Toto


Mr. Joker (Anonym) (Anonym) „Abit BE 6 Probleme“
Optionen

Ich würde mich jetzt gern noch mal in die Diskussion um das BE 6 reinhängen. Ich habe auch dieses Board. Wenn ich aber Festplatten (relativ egal welche) anhänge, werden diese gar nicht erkannt.

Außerdem zeigt mir der Highpoint-Controller bei Starten eine Tasturkombination (ich glaube STRG-H) mit der man ins BIOS des Controller käme. Funktioniert aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Ich würde mich über eine Antwort per Mail freuen
mrjoker@nikocity.de

Toto Mr. Joker (Anonym) „Ich würde mich jetzt gern noch mal in die Diskussion um das BE 6 reinhängen....“
Optionen

Okay, also grundsätzlich mußt Du folgendes unternehmen, um eine Platte am Highpoint Controller anzuschließen:

1. Im Bios einstellen:
A. Boot Sequence: EXT, A,C
B. BootSequence Ext Means: von SCSI auf Ultra DMA66 wechseln
C. evtl. zuvor am Standard Controller angeschlossene und deshalb noch im Bios eingetragene Platte im Standard CMOS Menü entfernen
D. nicht benötigter Standard Controller (Primary/Secondary) abschalten, um Interrupt zu sparen

2. spezielles UDMA66 Kabel verwenden und so anschließen wie im Handbuch beschrieben (Farben beachten)

3. sicherstellen, daß Platte Ultra DMA 66 fähig ist, und der Hersteller den Ultra DMA 66 Modus aktiviert hat (hierzu gibt es spezielle Utilities auf den Homepages der Hersteller, manche Platten sind zwar UltraDMA 66 fähig, allerdings hat der Hersteller aus Kompatibilitätsgründen den Modus manchmal abgeschaltet)

4. neuestes Bios: Version PL vom 11.11.99 (HPT-Controller Bios 1.21), neuester Highpoint Windows Treiber vom 30.12.1999 (vorher installieren!!!!)

5. Im blauen Startbildschirm werden angeschlossenen Platten und welcher DMAModus verwendet wird angezeigt. Mit der Tastenkombination CTRL-H können div. Einstellungen im Controller vorgenommen werden.

6. sich lange wundern, warum der vermeindlich schnelle, riesig beworbene Highpoint-Controller nur halb so fix ist wie der Standard-Controller ;-)

7. das ganze Geraffel umstecken bzw. umstellen und wieder den Standard-Controller benutzen, weil dessen Leistung stimmt.

CU

Toto