Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Alles auf IRQ 9 ?!?!

The_Mummy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

seit ich letzte Woche meine SB 128 PCI gegen einen Live! Value ausgetauscht habe, teilen sich Grafikkarte (TNT 2 M64), Soundkarte und Netzwerkkarte (Arowana mit Realtek-Chipsatz) den IRQ 9. Probleme werden zwar nicht angezeigt, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen bzw. gehört, dass es nicht das optimale ist, wenn ein IRQ für mehrere Karten da ist. Jedemenge andere sind noch frei, z.b. 5 evtl. für die Soundkarte, und 11 für die Netzwerkkarte. Vor der Installation der Live!-Karte waren glaube ich die IRQs so verteilt, dass sich zumindest Sound- und Grafikkarte vorher unterschieden haben (10 bzw. 11).
Wie kann ich die IRQs ändern, und wie sollte die Verteilung aussehen?
Vielen Dank und Gruß,

Steff

joschi (Anonym) The_Mummy „Alles auf IRQ 9 ?!?!“
Optionen

Ähem, um welches Betriebssystem geht's denn?
IRQs verteilst Du am besten im BIOS. Und dann hängt's vom Betriebssystem ab, ob es diese Einstellungen akzeptiert. Bzw. es hängt von Deinem Board ab, ob das mit evtl. ACPI-Funktionalität ausgestattet ist und entsprechende Konfigurationsbemühungen des Betriebssystems unterstützt.
BTW theoretisch sollte es kein Problem sein, wenn PCI-Karten Interrupts sharen. In der Praxis funktioniert's vielfach nicht, das ist wahr. Aber solange Du keine Einschränkungen/Fehler bemerkst, ist doch alles ok, oder?

CU
joschi

Bombenleger The_Mummy „Alles auf IRQ 9 ?!?!“
Optionen

Hallo

Steck die SB mal in PCI-3 (vom AGP aus gesehen). Dann sollte sie den IRQ 5 erhalten, wenn im Bios
die Sektion PnP auf AUTO steht. Desweiteren sieh mal in der autoexec.bat nach, was in der Zeile
SOUND= hinter I steht. Ist es 7 (?) aendere das mal auf 5. Desweiteren darauf achten das PCI-1
(neben AGP-Port) immer frei bleibt, es sei denn da steckt eine Voodoo 1/2 drin.
ciao

The_Mummy Nachtrag zu: „Alles auf IRQ 9 ?!?!“
Optionen

Danke für die Tipps! Also: Im PCI-1 steckt nix drin, da ist nämlich der aufgeschraubte Aktivkühler der Grafikkarte im Weg...
In PCI-2 steckt bis jetzt die Soundkarte, in 3 die Netzwerkkarte.
In der Autoexec.bat steht tatsächlich 7 hinter dem I, das ändere ich jetzt mal.
Noch speziell für Joschi: Mein Betriebssystem ist Win2000 Prof., und laufen tut alles, das stimmt. Nur weiß ich eben garnicht, ob diese IRQ-Belegung z.b. irgendwelche Spiele-3D-Darstellungen beinflusst.
Bis dann,

Steff

joschi (Anonym) The_Mummy „Danke für die Tipps! Also: Im PCI-1 steckt nix drin, da ist nämlich der...“
Optionen

Wenn Du Win2k installierst und einen halbwegs modernen Rechner hast, versucht das Setup, Dir ACPI auf's Auge zu drücken - Advanced Configuration & Powermanagement Interface. ACPI macht üblicherweise genau das - alle Karten auf IRQ 9. Läuft bei mir bislang problemlos mit Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte und SCSI-Controller auf IRQ 9. Wohl fühle ich mich damit immer noch nicht recht, aber es tut irgendwie...
Solange Deine Kiste als ACPI-Rechner läuft, hast Du null Chance, die IRQ-Belegung unter Win2k zu ändern (zumindest hab' ich noch keine gefunden). Da ist's auch völlig egal, in welchem Slot eine Karte steckt und was Du im BIOS einstellst...

CU
joschi

The_Mummy joschi (Anonym) „Wenn Du Win2k installierst und einen halbwegs modernen Rechner hast, versucht...“
Optionen

Ouh super. Naja, wenn ich aber nicht der einzige bin, bin ich ja froh ;-)
Aber was der Sinn daran ist, Windowsseitig alle Karten auf IRQ 9 zu legen, erschließt sich einem nicht so ganz. Bei mir zum Beispiel sind noch die IRQs 2, 3, 5, 7, 8, 9, 10 und 11 frei. Naja.
Dann noch viele Grüße,

Steff

joschi (Anonym) The_Mummy „Ouh super. Naja, wenn ich aber nicht der einzige bin, bin ich ja froh - Aber was...“
Optionen

Ich bin nicht so ganz sicher, ob die angezeigten Werte - also IRQ9 - tatsächlich stimmen. Unter NT/2000 ist's andererseits aber auch nicht ganz einfach (oder gar unmöglich), am Betriebssystem vorbei irgendwelche Testroutinen laufen zu lassen, um mal zu sehen, welche IRQs von den Karten tatsächlich ausgelöst werden.

Im Gegenzug hab' ich mal versucht, das ganze auf meinem Rechner unter Win98 bzw. schon auf BIOS-Ebene genauso zu konfigurieren, wie Win2000 angeblich handhabt. Das ging gründlich in die Hose, die Karten vertragen sich DEFINITIV nicht!

Könnte natürlich - unter Win9x - noch an den Treibern liegen, klar. Andererseits hab' ich für die Mehrzahl meiner Karten keine MS-zertifizierten Win2k-Treiber, ein oder zwei davon sogar noch Beta-Versionen. Also, entweder ich hab' schlicht Glück mit den Treibern, die im Moment jetzt laufen... Oder Win2k verwaltet IRQs ganz anders, als ich das bislang so gewohnt war...

CU
joschi

(Anonym) The_Mummy „Alles auf IRQ 9 ?!?!“
Optionen

Bei win2k eine autoexec.bat in der Initialierungsbefehle für die Soundkarte stehen? Schmeiß das raus! Und wie kommt das da rein? win2k enthält Treiber für die sblive, kann also gar nicht sein, und alte DOS-Spiele werden sowieso nicht laufen

CrazyRonny (Anonym) The_Mummy „Alles auf IRQ 9 ?!?!“
Optionen

Hi !
Hatte das gleiche Problem. Bei dem IRQ 9 handelt es sich nur um einen virtuellen IRQ für Win2k. Es gelten die im BIOS eingestellten IRQ's (sofern möglich) ... welche Karte welchen IRQ belegt wird dann beim Hochfahren ja ganz kurz angezeigt (ggf. mal Pause drücken).

The_Mummy CrazyRonny (Anonym) „Hi !Hatte das gleiche Problem. Bei dem IRQ 9 handelt es sich nur um einen...“
Optionen

Hey, danke für die Info! Das ist ja mal lustig, ein virtueller IRQ. Wenn die beim Hochfahren geladenen IRQs gelten, dann müsste die Soundkarte 5 haben (das habe ich ja von 7 geändert), bei den anderen zwei Karten weiß ich das allerdings nicht. Steht das irgendwo im Bios? (Ich habe ein FIC SD-11 mit AmiBios - werde gleich selber mal schauen)
Schüss,

Steff