Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ASUS A7V und IRQ-Probleme

ThePlayer (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
versuche gerade meinen PC neu einzurichten, hab\' aber als Anfänger Probleme mit den IRQs.
Ic habe ein ASUS A7V und 1 AGP sowie 5 PCI-Steckkarten.
Die Reihenfolge der Karten ist:
AGP: Elsa Gladiac
PCI1: Fritz-Card ISDN
PCI2: MPEG-Videokarte
PCI3: RAID-Controllerkarte
PCI4: Soundblaster Live! 1024
PCI5: Win TV Karte von Hauppage

Solange ich nur die Treiber für die Karten in Slot 1-3 installiere, ist alles in Ordnung.
Wenn ich dann aber die Win TV oder Soundkarten-Treiber installieren will, werden Interrupt-Konflikte gemeldet.
Ich weiss leider nicht mehr weiter!
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Wenn\'s geht, etwas ausführlicher, da ich wie gesagt Neuling bei so was bin.
PS: Ich habe auf der ASUS-Homepage gelesen, dass nur unkritische Karten (wie z.B. die Fritz-Karte) auf PCI1 gesetzt werden sollen.
Weiterhin, das PCI2 NICHT von der Soundkarte besetzt werden soll, da sie IRQ5 will und der schon ans Mainboard vergeben ist.

Schon jetzt danke für die Hilfe.
Ihr könnt mir auch mailen: TheUltimatePlayer@gmx.net

kq ThePlayer (Anonym) „ASUS A7V und IRQ-Probleme“
Optionen

IRQ-Sharing zwischen AGP-PCI1 sowie PCI4-PCI5, d.h. Du wirst in PCI4 und 5 keine Karten zum Laufen kriegen, die beide einen eigenen interrupt benötigen! Steht aber auch im Handbuch! >kq

moxluba ThePlayer (Anonym) „ASUS A7V und IRQ-Probleme“
Optionen

Du hast deine TV-karte und die Soundkarte auf einen IRQ gesezt, die solltest du trennen
würde folgendes vorschlagen,
soundblaster auf PCI1 (läuft mit AGP zusammen)
TV-Karte auf PCI2 (läuft mit Promise zusammen)
MPEG auf PCI3 (läuft allein)
Raid controller auf PCI4 (läuft mit pci5 zusammen)
Fritz-karte auf PCI5 (läuft mit raid-controller zusammen)

prinzipiell sollen alle PCI-Karten IRQ-sharing unterstützen, aber da ich das gleiche board habe und mich mit den gleicen Probleme rumschlagen muß glaub ich nicht mehr dran
du mußt halt so lange probieren bis du eine kombination gefunden hast

ThePlayer (Anonym) moxluba „Du hast deine TV-karte und die Soundkarte auf einen IRQ gesezt, die solltest du...“
Optionen

Hallo moxluba,
vielen Dank schon mal für den Tipp.
Werd' ich auf jeden Fall ausprobieren und mailen, ob es was gebracht hat.

kq ThePlayer (Anonym) „ASUS A7V und IRQ-Probleme“
Optionen

Ne Soundkarte( die bis zu 2 Interrupte benötig) soll zusammen mit ner AGP-Karte funzen?!
Tausch auf KT7-RAID wäre günstiger, da RAID-Kontroller wegfällt!
>kq

organ seller ThePlayer (Anonym) „ASUS A7V und IRQ-Probleme“
Optionen

moin spielkind,

als erstes: nicht die tv karte mit der grafikkacke zusammen, d.h. agp und 1.pci-steckplatz teilen sich einen interrupt.

2. deine fritz card: wenn du noch ne alte hast + nen alten treiber dann lässt die auch kein sharing zu.

3. moxluba ist ein dummschwätzer (das dümmste was man je gesehen hat)
stecke niemals sound- und grafikratte auf einen irq, da wenn du spielst, der agp irq andauernder nutzung unterliegt und da die via chipsätze alle ihr kleines problem damit haben...
bei meinem alten board (auch mit via) mit MVP3 chipsatz gab es damit probleme im ², und da ich selber das a7v hab und dabei immer noch den gleichen fehler feststelle, bloß nicht mehr ganz so schlimm.
trotz alle dem geils board. bloß die treiber sind nicht das was sie sein sollten.
see ya

ThePlayer (Anonym) organ seller „moin spielkind, als erstes: nicht die tv karte mit der grafikkacke zusammen,...“
Optionen

Hallo,
ThePlayer noch einmal. Jetzt bin ich schon wieder ganz schön verwirrt. Wenn Moxlubas Vorschlag nicht klappen sollte, welche anderen Möglichkeiten könntet ihr mir dann empfehlen? Wäre für jede weitere Hilfe dankbar!!!

Crashee ThePlayer (Anonym) „ASUS A7V und IRQ-Probleme“
Optionen

also ich hab folgendes,
scsi auf 2
fritz auf 3
sound auf 4 allerdings ceative 128 pci (1 irq)
miro tv auf 5
promis deakt.
netztwerk über usb
keine probleme
für was brauchst du die mpegkarte doch nur für dvd oder (kenn mich da nicht so aus sorry) hab auch ein dvd laufwerk tb 800 und nichts ruckelt.
und den raid, warum nimmst du nicht den promise der beim board dabei ist????
du könnest auch mal probieren den usb anschluss, die seriellen anschlüsse und evtl. die ide anschlüsse (da du ja nen eigenen raid controller hast) zu deaktivieren.
vielleicht hilfts ja
crashee

(Anonym) ThePlayer (Anonym) „ASUS A7V und IRQ-Probleme“
Optionen

Beim Via-Chipsatz sind einige Kleinigkeiten zu beachten,
schau mal bei http://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mainguide/via-guide.htm, sehr guter Ratgeber insbesondere für Asus Boards, aber
auch für andere mit KT133 Chipsatz.

Cleaner ThePlayer (Anonym) „ASUS A7V und IRQ-Probleme“
Optionen

Schau mal nach welcher interupt da belegt wird und dann schalte ihn im bios einfach ab dann benutzen die karten einen anderen interupt und es gibt keine gerätekonflickte mehr. MFG Cleaner.

Choschtip ThePlayer (Anonym) „ASUS A7V und IRQ-Probleme“
Optionen

Moin,
hatte ähnliche Probleme.
Aber mit Bios Flashen und den neusten VIA-Treibern (den einzelnen nicht den 4-1) hab ich sie gelöst. Und jetzt läuft alles wunderbar.