Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Athlon Mainboard

kaxxxa (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich will mir einen Athlon zulegen weiß nur noch nich welches Mainboard ich nehmen soll.
Entweder das AMD 751 oder das VIA Apollo KX133
welches ist besser??
Könntet ihr mir vieleicht nebenbei erklären was
max. L2-Cache
max.Chacheable Area und
Getrennter System/ Speichertakt bedeuten.
c ya
und thx

TimeTurn kaxxxa (Anonym) „Athlon Mainboard“
Optionen

also ich bin mit dem "msi k7-pro" (auch bekannt als "msi 6195") recht zufrieden. es hat den amd 751 alias irongate. "besser" gibts eigentlich nicht, jeder der beiden hat so seine macken. der via kann nur damit auftrumpfen, udma66 zu unterstützen, was aber z.zt. noch keine platte ernsthaft braucht. auch kann der via agp-4x. allerdings ist der via einiges langsamer, sodaß der zuwachs an speed mit agp-4x ihn in etwa auf irongate-niveau bringt.

der l2-cache ist der second level cache, der auf der prozessorplatine zusätzlich sitzt (bzw. bei aktuellen p3 und athlon thunderbird/duron ist er "on-die", sprich mit im prozessorkern). er ist zwischen first-level cache (l1-cache) und speicher geschaltet und puffert so lese/schreibzugriffe auf den hauptspeicher.

das maximale cacheable area ist der maximale bereich des hauptspeichers, der vom l2-cache abgedeckt wird. d.h. wenn du mehr als das cacheable area an speicher in die kiste steckst wird die drastisch runtergebremst, da viele speicherzugriffe nicht vom cache abgedeckt werden und daher direkt aus dem vergleichsweise langsamen hauptspeicher geholt werden müssen. bei allen prozessoren der neueren generation, die NICHT im sockel 5 oder 7 stecken (bei denen der l2-cache im prozessor integriert ist), spielt das chacheable area keine rolel mehr, da der cache dort in der regel bis zu 4 gb an speicher abdecken kann. soviel unterstützt derzeit kein (normaler) chipsatz und kein board, daher brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

getrennter speicher/systemtakt bedeutet einfach, das der prozessor einen anderen takt bekommt als der speicher. beim via kx133 kann beispielsweise der speicher mit 133 mhz betrieben werden, wärend der prozessor "nur" 100 mhz bekommt. anders herum war es bei super sockel 7-boards oft möglich, den speicher mit den alten 66 mhz-modulen zu bestücken und mit 66 mhz zu betreiben, wärend der prozessor schon 100 mhz bekommen hat.

DrEZ kaxxxa (Anonym) „Athlon Mainboard“
Optionen

Hi,

ich hab das EPOX-7KXA und bin sehr zufrieden damit. Soweit ich weiß, hat der KX-133 einen besseren Speicherdurchsatz.
Daß er aber langsamer sein soll, wäre mir neu. AGP4x und UDMA66 haben jetzt noch nicht "den" Effekt aber vielleicht später beim Aufrüsten.

DrEZ

Ghost (Anonym) kaxxxa (Anonym) „Athlon Mainboard“
Optionen

Hi,
ich habe das Abit KA7 und ich glaube es gibt zur Zeit noch kein besseres Board für den Athlon (KX133-Boards hab ich noch nicht gesehen). Das Board ist unwarscheinlich stabil und bietet schon fast traumhafte Möglichkeiten zum übertackten, wie z.B. FSB-Erhöhung ohne PCI/AGP-Bus zu übertackten und L2-Cache-Teiler im Bios ändern (ab Bios RY). Ich betreibe dabei meinen Athlon 700 äusserst stabil bei 875 MHz (7*125MHz, 112/37MHz FSB/PCI + 13MHz CPU-FSB). So spart man richtig Geld beim Prozessorkauf. :-)
Bei weiteren Fragen Mail an ghostcompany@hotmail.com

Ghost

kaxxxa kaxxxa (Anonym) „Athlon Mainboard“
Optionen

Danke für eure Antworten.

c ya