Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Beste CPU für das ASUS P2B oder Mainboardtausch (Athlon?)

eclipse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin wiedermal dabei meinen PC aufzurüsten weiss aber nicht genau ob ich mein P2b behalten soll oder mir nicht doch ein Athlon-Board einbauen soll.Wenn man die aktuellen Preise des Athlon ansieht sollte das zwar keine Frage sein aber + neuen Board kommt es doch noch teurer!. 133 MHz FSB sollten mit dem P2b ja kein Problem sein (läuft ja bis 153 MHz!) Sollte ich mich doch für den Intel Coppermine entscheiden, kann ich dann ohne Probleme ein Modell mit 133 FSB nehmen (EB?) oder eher einen mit 100 MHz FSB (E?) oder vielleicht einen FCPGA per Adapter nehmen ... (jedes Jahr der selbe Scheiss *grummel* Ich hoffe irgendjemand hat konkrete Erfahrungen mit diesem, Ansich sehr guten, Board und antwortet bevor ich meine Kohle noch für etwas "wichtigeres" ausgebe!

mfg lexx

Michael Nickles eclipse „Beste CPU für das ASUS P2B oder Mainboardtausch (Athlon?)“
Optionen

Würde auf jeden Fall erst mal beim P2B-Brett bleiben - das ist eine saubere Sache und ein solider BX-Chipsatz ist besser als die Wackelei bei den Athlon-Boards. Kürzlich las ich bei Abit's Produktmitteilung zu deren neuem Athlon-Mainboard das hier: "Zusätzliche Stabilität wird durch das Beifügen von 6 Chips zur Datenpufferung erreicht". Bemerkenswert: Der Hersteller redet von "zusätzlicher Stabilität". Aber was wir brauchen sind DEFINITIIV STABILE Boards und keine mit "verbesserter Stabilität". Bleib also beim P2B - welchen Prozessor Du da maximal draufhaust, findest Du am besten am Brett "Mainboards und Chipsätze" oder bei "Prozessoren" - beziehungsweise in den entsprechenden Archiven auf www.nickles.de - raus.

SURFy Michael Nickles „Würde auf jeden Fall erst mal beim P2B-Brett bleiben - das ist eine saubere...“
Optionen

Wenn man genau weiß ...wie man ein Athlon Board einrichtet ..Und dabei sind wirklich einige Stolperfallen zu bewältigen ..Läuft es genauso stabil wie ein P2B/P3B ...
Nur das man P-II/IIIs nicht von 500 auf 800 per Multi mit o/c Karten oder Löten übertakten kann...
greets SURFy

Nethog eclipse „Beste CPU für das ASUS P2B oder Mainboardtausch (Athlon?)“
Optionen

Hallo!

Vergiss nicht, dass das P2B erst ab einer bestimmten Revision die Spannung des CuMine unterstützt und über 100 MHz ausserhalb der Spezifikationen läuft. Das sollte für den Chipsatz an sich keine Probleme bringen, aber deine AGP-Grafikkarte könnte da nicht mitspielen, da du sie minimal auf 2/3 des FSB also 89 MHz statt 66MHz takten musst.
Wenn sie mitspielt schlägt dein übertakteter BX dafür jedes i8xxx Brett...

Gruss Nethog