Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Computer hängt nach einbau von zusätzlichem 128 MB DIMM (PC-

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich besitze das DFI-Board P5bV3+, welches bis vor kurzem mehr oder weniger stabil lief. Ich baute gestern zu meinen Schon vorhandenen 64 MB (PC-100 DIMM, Noname) nochmals einen 128 MB PC-133 Noname-Riegel ein. Seitdem kommt es hin und wieder vor, das mein Rechner einfach hängen bleibt. Er läuft 8 Stunden, und irgendwann, meisten wenn ich Arbeite bleibt er komplett hängen. Sieht mir schwer nach Hardware-Problem aus, weniger nach Standard Windows Absturz. Hat jemand ähnliches Erfahrungen gemacht, Lösungsmöglichkeiten oder wenigstens eine Erklärung?

TIA

RyoOhki (Anonym) „Computer hängt nach einbau von zusätzlichem 128 MB DIMM (PC-“
Optionen

Wasist das für ein Mainboard? Sockel 7?
Bau mal den 64er aus und setz nur den 128er rein. Hängt er sich dann noch immer auf? Wenn nicht, setz jetzt mal den 64er wieder ein.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

(Anonym) RyoOhki „Wasist das für ein Mainboard? Sockel 7? Bau mal den 64er aus und setz nur den...“
Optionen

Das Board ist ein Supersockel 7 Board, bestückt mit einem AMD K2-300. Ich versuch mal, den 64iger, der sicher in Ordung ist, rauszunehmen. Bis der nächste Absturz kommt, dauert es aber sehr lange, denn wie gesagt: nicht oft, aber sehr heftig (friert einfach ein, der gute).

RyoOhki (Anonym) „Das Board ist ein Supersockel 7 Board, bestückt mit einem AMD K2-300. Ich...“
Optionen

Bei mir hatte ich ähnliche Probleme.
Viele sockels7 -board (L2-Cache Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

RyoOhki (Anonym) „Das Board ist ein Supersockel 7 Board, bestückt mit einem AMD K2-300. Ich...“
Optionen

Bei mir hatte ich ähnliche Probleme.
Viele sockels7 -board (L2-Cache Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

(Anonym) Nachtrag zu: „Computer hängt nach einbau von zusätzlichem 128 MB DIMM (PC-“
Optionen

Es ist möglich, daß der 128MB-Riegel mit dem falschen Timing angesprochen wird. Trage im Bios doch mal, sofern es die Möglichkeit gibt, CAS/RAS 3 ein. Die meisten PC133-Riegel arbeiten mit CAS 2 nur mit einer Taktung bis 83 Mhz.

Viel Glück
Alex

computerschlumpf (Anonym) „Computer hängt nach einbau von zusätzlichem 128 MB DIMM (PC-“
Optionen

Eine andere Möglichkeit wäre die Plätze zu der Steine zu tauschen. Falls Du 3Plätze hast, dann sind es 6 Möglichkeiten, bei 2PLätzen nur 2. Ich hatte mal das DFI K6BV3, dort lief kein Baustein auf dem obersten Platz (nur Bluescreens).

Choschtip (Anonym) „Computer hängt nach einbau von zusätzlichem 128 MB DIMM (PC-“
Optionen

Es kann gut sein, daß die zwei Streifen unterschiedliche Geschwingikeiten haben (im Nanobereich: PC-100: 8ns und PC-133: 7ns)
zu mindest hatte ich dieses Problem früher gehabt. Deshalb habe ich meinen PC-133 einfach gegen einen PC-100 im Laden getauscht. Bei den meisten Händlern geht das.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Choschtip

(Anonym) Nachtrag zu: „Computer hängt nach einbau von zusätzlichem 128 MB DIMM (PC-“
Optionen

Vielen Dank, Leute!

Ich hab nur noch den 128iger im Rechner gelassen, und hab wirklich ALLE entspr. Einstellungen im Bios/Steckplätze versucht. Ich kann den Absturz durch öffnen Speicherintensiefer Programme sehr schnell reproduzieren, und es hat jedesmal Funktioniert (*nich so sehr drüber freu*). Ich geh ihn nun gegen einen pc100er umtauschen, und hoffe, das wenigstens der vom DFI-Board geschluckt wird. Die Hardware heutzutage.....