Mein Monitor weist links und rechts breite, schwarze Balken auf. Leider lassen sich die weder durch die Knöpfe am Monitor direkt noch durch eine veränderte Auflösung beseitigen. Ich suche daher den passenden Treiber. Kennt jemand einen entsprechenden Link?? Vielen Dank schon mal !!!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
hi!
dazu müßten wir wissen, welchen monitor du hast, und was für ein grafikkarte. manche grafikkartentools bieten an, das bild softwaremäßig zu strecken.
hast du mal hinten am monitor nachgesehen? manchmal sind da auch knöpfe versteckt.
gruß HMK
sorry, den monitor kennen wir natürlich... ;-)
Und???? Keine Antwort???
Hi!
Die hast du dochschon ! ;-)
(Ich hoffe ich darf antworten...)
Entweder die Einstellung geht über den Monitor (wobei bei einigen älteren Modellen Regler hinten am Monitor zu finden sind) oder man kann die Bildeinstellung (Bildgeometrie) über Treiber der Grafikkarte einstellen (Das bietet aber nicht jede Grafikkarte, da das Einstellen der Bildgeometrie normalerweise am Monitor direkt erfolgt).
Also eigentlich müsstest du die Ränder am Monitor mit Hilfe des OSD wegregeln können. Wenn das dort nicht geht (weil der Regler dafür am Anschlag steht), dann ist die Monitorregelelektronik am Limit (fährt quasi mit durchgetretenem Gaspedal). Oft kann man dann die Bildwiederholrate in den Einstellungen der Grafikkarte etwas reduzieren (z.B. von 120Hz auf 90Hz...) oder die Farbtiefe von 24Bit auf 16Bit (bzw.von TrueColor auf HiColor) reduzieren. Der Monitor schaltet dann einen Gang runter und man hat wieder einen grösseren Regelbereich.
Bis denn
Andreas
Ein Treiber für den Monitor nutzt dir extrem wenig, denn der "Treiber" besteht nur aus einer inf-Datei, in der die Betriebsmodi des Monitors aufgelistet sind, also bei welcher Auflösung welche Bildwiederholfrequenz angesagt ist. Meist kann man in den Einstellungen der Grafikkarte noch optimieren. Lief es denn mal richtig? Ansosten www.gateway.de oder die Hotline anrufen.
Andreas, deine Antwort konnte ich leider nicht lesen :-(
Also, ich hatte vorher eine Matrox Grafikkarte, mit dessen Programm ich den Bildschirm individuell strecken konnte. Leider kann ich diese Möglichkeit bei meinem neuen PC und neuer Grafikkarte nicht entdecken (unter den Menuepunkten der Grafikkarte). Gateway bietet mir leider keine Hilfe an, weil ich den PC bei Vobis gekauft habe :-(
Gibt es nicht vielleicht alternative Monitor- oder Grafikprogramme, die individuelle Einstellmöglichkeiten für den Monitor bieten? Bei der Internetadresse meiner neuen Grafikkarte NIVIDA RIVA TNT 2 M64 (www.nividia.com)konnte ich nichts finden, aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich viel Englisches nicht verstehe... Weiß doch noch jemand einen Rat??? Bin wirklich total dankbar für jeden Ratschlag!
Gruß
Angelika