Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Interrupt-Belegung optimal?

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem Studium des aktuellen PC-Tuning-Reports 2000 habe ich meine Interrupt-Belegung meines PC angesehen. Gott, sei Dank, habe ich keine richtige Doppelbelegung eines Interrupts. Aber der Interrupt 5 wird durch meine Grafikkarte benutzt, noch dazu von zwei sog. IRQ-Holders. Wenn ich Nickles richtig verstanden habe, ist dies wohl nicht die beste Lösung.
Was meint ihr dazu? Und vor allen Dingen, wie kann ich die IRQ-Belegung ändern?
Zusatz. Ich habe außer Soundkarte (ISA) und Grafikkarte (AGP) keine weiteren Karten in meinem PC.

Danke, Thomas B.

SURFy Anonym „Interrupt-Belegung optimal?“
Optionen

Also : Wenn die Grafikkarte ne 3D Karte ist ..(Oder eine 2d/3d) dann ist IRQ5 garnicht gut ...sie sollte nen hohen IRQ bekommen (10,11) oder 12 (-->wenn du keine PS/2 Maus hast ...)
Ändern kannst du IRQs im Bios ...da gibt es eine Option : Slot 1 use IRQ ... Slot 2 use IRQ ...wenn du also weißt das die karte für die du den IRQ ändern willst im PCI Slot 3 Steckt (Vom AGP an gezählt) dann
gibst du halt für Slot 3 IRQ 5 (als Beispiel)...
Übrigens : Solltest du ne AGP Grakka haben ...dann lass den ersten PCI Slot frei ...denn der hängt mit dem AGP zusammen ...
Du kannst dir das aber auch zu nutzen machen : Wenn PCI Slot 1 leer ist ...und du willst für deine AGP Karte nen IRQ vergeben ...dann vergibst du den IRQ einfach für Slot 1 ..und weil der ja mit dem AGP zusammenhängt hast du dann den IRQ für die (agp)Grakka geändert...
greets SURFy

p.s.: Ich hoffe das war verständlich..:-)

walt SURFy „Also : Wenn die Grafikkarte ne 3D Karte ist .. Oder eine 2d/3d dann ist IRQ5...“
Optionen

wenn du bis jetzt keine probleme damit hast/hattest, dann würde ich sagen: laß es so!
"never changing a running system..." :)
mfg walt

spike walt „wenn du bis jetzt keine probleme damit hast/hattest, dann würde ich sagen: laß...“
Optionen

'never CHANGE a running system' .. walt: 'CHANGE'

Anonym SURFy „Also : Wenn die Grafikkarte ne 3D Karte ist .. Oder eine 2d/3d dann ist IRQ5...“
Optionen

Hallo SURFy,

vielen Dank, für deine Antwort. Ich habe aber trotzdem nicht das Problem lösen können.
1. Mein System läuft ohne zu crachen und eigentlich auch mit einer ganz guten Geschwindigkeit. Meine Grafikkarte ATI Rage Xpert 128, 32 MB, macht mir auch keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht, ob sie mit maximaler Geschwindigkeit läuft.
2. Du schreibst, dass der IRQ 5 für die Grafikkarte nicht optimal ist. Das bestätigt meine Auffassung.
3. Ich finde aber in meinem BIOS (Award) keine entsprechende Einstellmöglichkeit.
4. In meinen drei PCI-Steckplätzen habe ich keine Karte stecken. So dass dies kein Problem darstellt.
Ich benutze eine PS2 Mouse, also steht IRQ 12 nicht zur Verfügung.
Auf IRQ 9 und 10 ist bei mir Software der Soundkarte vorhanden (ALS100+ Logical Device 0 Wave Audio Device bzw. ALS100+ Logcal Device 3 External Midi(MPU 401) Device). Auf IRQ 11 ist der Intel 82371 AB/EB PCI/USB Universal Host Controller, obwohl ich kein USB Anschluss habe.
Auf welchem IRQ würdest du die Grafikkarte verlegen?

Dann habe ich auf dem IRQ 5 zwei IRQ-Holder. Einer ist für WIN 98 noch okay, aber zwei? Kann ich den einfach entfernen und vor allen Dingen wie?

Also, vielleicht kannst du mir helfen. Freue mich schon auf meine Antwort. Kannst mir auch per E-Mail antworten.

Danke, Thomas

SURFy Anonym „Hallo SURFy,vielen Dank, für deine Antwort. Ich habe aber trotzdem nicht das...“
Optionen

hhhhm ..also es gibt nur ganz wenige Bios(e) wo die Option mit der IRQ Vergabe
nicht drinne ist ..Was für ein Mainboard hast du denn ?
Deine Sounkarte, ALS100 von Avance ist halt was Reccourcen betrifft nicht so
dolle weil sie leider ziemlich viele IRQs schluckt...(ne billige SB16 Isa wäre besser)
Also : Ich würde folgendes machen :
Zuerst müssen wir nen IRQ freimachen ...ich würde den 10er nehmen .wo jetzt
Logcal Device 3 External Midi(MPU 401) Device draufliegt (Aber nur wenn du keine DOS Spiele mehr spielst ..denn das wird
für den Sound unter DOS Spielen gebraucht)...
Also : Geh in den Gerätemanager und deaktiviere Logcal Device 3 External Midi(MPU 401) ...
mit : In diesem Hardware Profil deaktivieren ...
dann bootest du neu -->und dann erst stellst du IRQ 5 im Bios auf ISA....Im Bios gibt es eine Option (Sind gleich mehrere)
wo du viele IRQs aufgezählt sind , und hintendran steht dann meist :
PCI (z.b. IRQ 5 = PCI) ...Jetzt solltest du mal versuchen das PCI in ISA zu ändern
dann darf der IRQ5 nur noch von ISA karten genutzt werden ..sprich : von deiner Soundkarte.
Und die Grakka verdrängen wir so von IRQ5...
Und dann ist sie hoffentlich auf IRQ 10 und alles ist in Butter :-)
greets SURFy

p.s.: Vor solchen Aktionen am besten IMMER ein Backup machen ...Und schreibe alle Einstellungen auf die du änderst-->so kann man schnell wieder alles in den Urzustand bringen ...wenn mal was nicht so klappt wie geplant..

Anonym SURFy „hhhhm ..also es gibt nur ganz wenige Bios e wo die Option mit der IRQ Vergabe...“
Optionen

Hallo SURFy,

danke für deine vorzügliche Anleitung!!
Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht und Schritt für Schritt durchgeführt.
Mir war natürlich etwas mulmig in der Magengegend, weil ich hoffte, dass meine Kiste keine Dummheiten macht.
Es hat alles soweit geklappt. Und meine Kiste läuft ohne Probleme. Aber meine Grakka (Wie du immer so schön schreibst.) hat sich auf dem IRQ 11 zusammen mit dem Intel 82371 AB/EB PCI/USB Universal Host breitgemacht. Der IRQ 5 ist nun nicht belegt (Logisch) und der IRQ 10 war auch nicht belegt.
Daraufhin habe ich die Logcal Device 3 External Midi(MPU 401) wieder aktiviert und die hat sich gleich auf IRQ 10 breit gemacht.
Soweit so gut, aber ist die nun erzeugte Einstellung okay?

Übrigens habe ich nun auf IRQ 11 neben Grakka und USB ... noch drei weitere IRQ-Holder. Aber nach deinen Ausführungen ist dies kein Problem.

Übrigens hatte ich vergessen meine e-Mailadresse mitzuteilen thomas.bechtle@berlin.de vielleicht ist es besser auf dieser Ebene weiter zu schreiben.

Gruß Thomas

SURFy Anonym „Hallo SURFy,danke für deine vorzügliche Anleitung!!Ich habe mich gleich an die...“
Optionen

Anleitung : Gern geschehen :-)
Das mit dem USB&Grakka auf einem IRQ stellt null Problem dar ..solange du den USB nicht nutzt ;-)
Das mit dem mailen : Sorry : Post here, Read here ...Also wenn du mal wieder ne Frage hast kannste gern an ysurfy@aol.com mailen ...Dann machen wir das per Mail ...Aber wenn du halt hier ne Frage stellst ...dann beantworte ich die dann auch immer hier ...damit andere auch was von haben ..:-)
greets SURFy

p.s: Wg. mailen -->Du kannst immer gerne mailen ...aber ich hab teilweise sehr viele Anfragen oder bin arbeitsmäßig ausgelastet ...Dann dauerts ev. mal ne Ecke länger bis ich antworte ..:(

Anonym SURFy „Anleitung : Gern geschehen :- Das mit dem USB Grakka auf einem IRQ stellt null...“
Optionen

Danke, SURFy

hast recht. Warum nicht bei Nickles.de ausdiskutieren. Ist doch ne tolle Site. Bin jeden Abend hier uns versuche zu helfen oder noch etwas zu lernen. Lass uns weiter so machen !
Danke noch einmal, hat wirklich Spaß gemacht!

Gruß Thomas

SURFy Anonym „Danke, SURFyhast recht. Warum nicht bei Nickles.de ausdiskutieren. Ist doch ne...“
Optionen

mir auch ....viel Spaß noch auf Nickles ...
greets SURFy

SURFy Anonym „Hallo SURFy,vielen Dank, für deine Antwort. Ich habe aber trotzdem nicht das...“
Optionen

Achja : Die IRQ Holder sind nur die Option zum IRQ Sharen ...d.h.: Beim Boot guckt Windows ob es bei (PCI od AGP) Geräten möglich ist den einen oder anderen IRQ doppelt zu belegen...Also wenn du z.b. Die Grakka auf IRQ 10 hast ..dann kommt da auch noch nen IRQ Holder hin ...Und damit wird (IRQ-Suchenden Geräten) signalisiert das da noch was frei ist...Was aber nicht wirklich der Fall ist ...weil ideal ist halt : Ein Gerät auf einem IRQ ...Dieses Sharing kann leicht Fehler produzieren die dann schwer auszumachen sind...
Ok ist es z.b. beim USB (Solange er nicht genutzt wird) -->da isses egal ob noch ein Gerät auf dem IRQ ist oder nicht...Der USB muß übrigens aktiviert sein & er muß auch einen IRQ haben ->weil der USB halt mit dem AGP zusammenhängt -->sonst macht deine Grakka Ärger...
greets SURFy

tinkywinky Anonym „Interrupt-Belegung optimal?“
Optionen

never touch a running system. wenn du keine probleme hast, wieso willst du's aendern.
bringt doch eh kein speed.
mfG