Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Keine Performance nach CPU-Upgrade

Fritzi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, helft mir, bevor ich meinen Rechner an die Wand klatsche.
Seit meinem CPU-Upgrade (Evergreen Spectra 400 (AMD K6 -2 400; 16 MB Gainward Dragon 4000 Grafik) ist mein Rechner bei 3 D Spielen die reinste Krücke. Selbst 2 D - Spiele (z.B. Heroes 3) ruckeln!
Mein Board ist ein FIC PA 2002 mit 66 Mhz FSB; WIN 98 SE und DirektX 7.0a. Bei Office-Anwendungen ist allerdings ein Speedgewinn festzustellen. Was läuft falsch?

SmallAl Fritzi „Keine Performance nach CPU-Upgrade“
Optionen

Hast Du schon mal geckeckt ob dein Board die CPU richtig erkennt und vor allen Dingen nutzt?
Vielleicht solltest schon mal von c't das Progrämmchen Setk6 downloaden ;-)

PQ. SmallAl „Hast Du schon mal geckeckt ob dein Board die CPU richtig erkennt und vor allen...“
Optionen

Hast Du schon die richtige BIOS version drauf, ein Einbau einer neuen CPU ist fast immer
einhergehend mit einem Bios Flash

Fritzi PQ. „Hast Du schon die richtige BIOS version drauf, ein Einbau einer neuen CPU ist...“
Optionen

BIOS Update habe ich vorher vorgenommen... daran kanns nicht liegen.

SmallAl Fritzi „BIOS Update habe ich vorher vorgenommen... daran kanns nicht liegen.“
Optionen

Ist es eine AGP-Karte ? - der AGP Port richtig aktiviert (Taktmäßig)

Von was für einem Upgrade Sprechen wir hier überhaupt ?
Wenn Di nämlich vom Celli 333 auf AMD 400 "upgradest" hast Du Spiele-mäßig in die Kacke gegriffen ...

Fritzi SmallAl „Ist es eine AGP-Karte ? - der AGP Port richtig aktiviert Taktmäßig Von was...“
Optionen

Hi SmallAl. Es ist eine PCI-Karte.. Upgrade von Pentium Overdrive 200 MMX auf Evergreen 400 (AMD K6...) Ursprünglich war es mal ein Pentium 133.

SmallAl Fritzi „Hi SmallAl. Es ist eine PCI-Karte.. Upgrade von Pentium Overdrive 200 MMX auf...“
Optionen

Ich nehme mal an, daß Du die Spiele noch in der Alt-Konfiguration installiert hattest.
Eventuell hilft es wen du diese nochmal deinstallierst und neu aufspielst (falls es bestimmte Hardware-Erkennungen ausführt).
ODER
Bei einigen Spielen mußt Du die Hardware-Komponente auswählen (z.Bsp. bei Tomb-Raider oder Need for Speed) schau mal nach ob da die neue Karte ausgewählt ist.
Kontrolliere mal ob überhaupt die 3D-BeschleunigerKarten angewählt werden - nicht das Du Software-Rendering hast.

Fritzi SmallAl „Ist es eine AGP-Karte ? - der AGP Port richtig aktiviert Taktmäßig Von was...“
Optionen

Hi SmallAl. Es ist eine PCI-Karte.. Upgrade von Pentium Overdrive 200 MMX auf Evergreen 400 (AMD K6...) Ursprünglich war es mal ein Pentium 133.

Anonym Fritzi „Hi SmallAl. Es ist eine PCI-Karte.. Upgrade von Pentium Overdrive 200 MMX auf...“
Optionen

Auch spielemäßig in die Kacke gegriffen.Die FPU des MMX 200 ist besser als die des K6 2 500.

Fritzi SmallAl „Hast Du schon mal geckeckt ob dein Board die CPU richtig erkennt und vor allen...“
Optionen

Danke für den Datei-Tip; werde ich ausprobieren.
Beim Booten erscheint am Bildschirm AMD K6 at 366 MHz; laut Installationanweisung soll dies nur ein "visuelles" Ärgerniss sein. Laut SiSoft Benchmark hat die CPU auch 400 MHz - also will ich das mal glauben.