Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Partitionierung einer 15-Gigabyte Festplatte

cdeschuets / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine 15-Gigabyte Festplatte in 2 Partitionen aufteilen. Das ganze wollte ich mit fdisk realisieren und siehe da, es werden nur insgesamt 8 GB angezeigt, weil eben FAT16. Aber wie kann ich die Festplatten mit FAT32 partitionieren ??

Gerald (Anonym) cdeschuets „Partitionierung einer 15-Gigabyte Festplatte“
Optionen

Hallo, jetzt verwechselst du Äpfel mit Birnen!
Für die nur sichtbaren 8 GB ist nicht fdisk, sondern dein Mainboard-BIOS verantwortlich.
1. Nachschauen, ob ein Menüpunkt "Int. 13 Extension" oder so existiert - Enablen!!!
2: Wenn nicht vorhanden, BIOS flashen.

Fdisk fragt nach Unterstützung von Partionen größer 2 GB (sinngemäß) beim Start des Prog's.
2 GB war die FAT 16 Grenze

PS. Jetzt alle Klarheiten beseitigt??? ;-)

cdeschuets Gerald (Anonym) „Hallo, jetzt verwechselst du Äpfel mit Birnen!Für die nur sichtbaren 8 GB ist...“
Optionen

Gerald,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber im BIOS zeigt er mir ja die vollen 15 Gigabyte an.Und die Frage nach der Unterstützung von Partitionen über 2GB beim Aufruf von FDISk habe ich nicht bekommen.

Bavarius cdeschuets „Gerald,vielen Dank für Deine Antwort. Aber im BIOS zeigt er mir ja die vollen...“
Optionen

Hi
Welchen DOS/Windows- Fdisk setzt Du denn ein??
Der Fdisk von Dos/Windows95A/Update beherrscht nur FAT 16,
erst ab Win 95 B (OSR2) und Win 98 kannst Du Fat 32 benutzen...
Die Anfrage am Anfang muß mit Ja beantwortet werden, dann
klappts auch mit den großen Partitionen.... :-)))

cu
Bavarius

cdeschuets Bavarius „HiWelchen DOS/Windows- Fdisk setzt Du denn ein??Der Fdisk von...“
Optionen

Ja, danke aber wo bekomme ich denn den FDISK von win95B her, muß ich da im DOS-Modus starten und unter win95 eine startdiskette erstellen ??
Ich benutze nämlich fdisk von dos 6.22.

Bavarius cdeschuets „Ja, danke aber wo bekomme ich denn den FDISK von win95B her, muß ich da im...“
Optionen

Hi
Hast Du Zugriff auf ein istalliertes Win95B / Win98 ??
Dann gehts ganz einfach... :-)))
Startmenue -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> Startdiskette
--->>> Startdiskette erstellen.
Dann hast Du den Fdisk, den Du benötigst...
Aber auf diesen Partitionen ( Fat32 ) kannst Du nur Win95B oder Win98 installieren,
Dos / Win95A / NT kann mit Fat32 nichts anfangen !!!

Viel Erfolg
Bavarius

(Anonym) Bavarius „HiHast Du Zugriff auf ein istalliertes Win95B / Win98 ??Dann gehts ganz...“
Optionen

Hi,
bleib doch ganz ruhig! Wenn du eben das Win95 A hast, dann gehen halt bloß 2 GB große Laufwerke. Ich habe auch mit win95B und FAT 16 Laufwerke von A bis H und es geht wunderbar. Sieh es als Vorteil: auf LW C das Betriebssystem, LW D+E Spiele, F Daten+Programme, G Musik, H Sonstiges, I Ablage, Sicherungsdateien. So einfach kann das sein. Falls nicht, dann besorg dir die Sevicepacks zB. auf Wintotal.de oder ähnlichen Seiten und dann kannst du FAT 32 einrichten. gruß rolf

Eisbär cdeschuets „Partitionierung einer 15-Gigabyte Festplatte“
Optionen

Die 8MB-Grenze kann daher rühren, daß fdisk maximal 4 Partitionen einrichtet. Mit Fat16 macht das 4x2GB=8GB. Du müßtest eine primäre Partition mit 2GB und eine erweiterte Partition mit der restlichen Plattenkapatität einrichten. Dann kannst Du in der erweiterten Partition mehrere logische Laufwerke mit 2GB oder weniger unter Fat16 einrichten (bis die Platte halt voll ausgenutzt ist). Das müßte auch mit Fdisk von DOS 6.22 funktioneren.
Besser ist es, denke ich, auf Win95b,c oder Win98 umzusteigen und die Platte mit einer Partition - oder besser mit 3 Partitionen zu fahren (je eine für's OS, Programme und Daten), denn dann kann man Windows ganz schnell neu installieren ohne ein Backup machen zu müssen. Dazu brauchst Du natürlich Fat32.
CU Eisbär