Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet nicht mehr. SUPER-GAU!!! Ich bin am Ende. Hilfe!

Ritchie Rich (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorgeschichte:
Ich habe mir eine gebrauchte 9 GB-UW-SCSI-Platte gekauft und wollte dort Win98 und Win2000 installieren. 4 Partitionen (C-Booten, E-W98, F-W2K, G-Programme).
Nach ca. 4 Anläufen lief Win98. W2K ließ sich nicht installieren. Bei der Installation wurden alles SCSI-Geräte immer wieder angesprochen, aber es tat sich nix. Mauszeiger eingefroren.
Ich habe dann den Resetkopf gedrückt, woraufhin eines der CD-ROM-LW ca. eine Sekunde wie wild ratterte. Es lag keine CD drin.

Problem:
Der PC zeigt absolut nichts mehr an. Der Monitor schaltet wg. fehlendem Video-Signal in Standby. Keine BIOS-Anzeige. Festplatte bootet nicht. Alle Geräte stehen unter Strom und CD-Schubladen lassen sich öffnen.
Ich habe den SCSI-Controller mal ausgebaut und alle Geräte vom Strom genommen, aber es tut sich nichts.
Ist das Mainboard kaputt. Evtl. nur BIOS. RAM? Alle kaputt??? Netzteil überlastet? Ich bin ratlos.

Konfiguration:
EPOX MVP3G
K6III-400
128 MB SDRAM
DawiControl UW-SCSI
1xCD-ROM (Toshiba 4fach), Ultra-SCSI
2xCD-Brenner (Plasmon 4fach, Philips CDD2600), beide Ultra-SCSI
1xHDD Seagate Cheetah 4 GB UW-SCSI
1xHDD Seagate Barracuda 9GB, UW-SCSI extern
1xElsa Microlink ISDN USB
1xElsa Erazor III
1xNetzwerkkarte 3Com Etherlink
1xSoundblaster AWE64

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Heiko (aka Ritchie Rich)

Ritchie Rich (Anonym) Nachtrag zu: „PC bootet nicht mehr. SUPER-GAU!!! Ich bin am Ende. Hilfe!“
Optionen

Mir ist noch etwas eingefallen, was wohl auch wichtig ist:
Nach dem Einschalten kann ich den PC nur noch hinten am Netzschalter ausschalten. Die "Soft-Off"-Taste vorne am Gehäuse funktioniert nicht mehr.

Ritchie Rich (Anonym) Nachtrag zu: „Mir ist noch etwas eingefallen, was wohl auch wichtig ist:Nach dem Einschalten...“
Optionen

Noch eine Ergänzung zur besseren Veranschaulichung:

So sieht mein SCSI-Strang aus:

6-------- 5 -------- 7 ------ 3 ------ 2 ------ 0
[---16 BIT UW--][------8 BIT Ultra------]

Nummern = SCSI-ID
6 = Festplatte Cheetah UW-SCSI 4GB
5 = Festplatte Barracuda UW-SCSI 9GB extern mit separater Stromversorgung, Bootlaufwerk
7 = UW-SCSI-Controller
3 = CDD2600, Brenner, Ultra-SCSI
2 = Toshiba CD-ROM-LW, Ultra-SCSI
0 = Plasmon, Brenner, Ultra-SCSI

6 und 0 sind termininiert.
Die eigentlich interne Cheetah mußte ich an die externe Barracuda anhängen, um eine Sternkonfiguration zu vermeiden.
Am Controller ist der externe UW-SCSI und der interne Ultra-SCSI-Port belegt. Der interne UW-Port ist frei.

Ich weiß wie abenteuerlich das aussieht, aber es lief eine ganze Weile ohne Probleme. W2K konnte ich aber in dieser Konfiguration bisher nicht installieren.

RyoOhki Ritchie Rich (Anonym) „Noch eine Ergänzung zur besseren Veranschaulichung:So sieht mein SCSI-Strang...“
Optionen

häng mal wirklich ale geräte ab, so das nur noch ram, cpu und graka auf dem board stecken
Passiert dann mehr?
Sagt der PC-Speaker irgendwas?

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Ritchie Rich (Anonym) RyoOhki „häng mal wirklich ale geräte ab, so das nur noch ram, cpu und graka auf dem...“
Optionen

Hallo RyoOhki!

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe alle Karten rausgezogen und alle Geräte abgehängt, allerdings inkl. Grafikkarte.
Dann habe ich die Batterie des Mainboard rausgepuhlt und die Spannung gemessen...und siehe da, die Batterie ist so gut wie leer.
Kann der beschriebene Fehler wirklich auf diese leere Batterie zurückgeführt werden?
Bisher dachte ich immer, daß die Batterie nur der Pufferung des CMOS dient, wenn der Rechner vom Netzt ist.

Ciao
Heiko (RR)

RyoOhki Ritchie Rich (Anonym) „Hallo RyoOhki!Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe alle Karten...“
Optionen

ist sie eigentlich auch, ein mainboard läuft auch ohne batterie...
Das wäre vielleicht höchstens ein zeichen dafür, das irgendwo was physich defekt ist.
Wenn du denn nur die nötigsten sachen drin hast, klappt es dann?

Ryo.Ohki@gmx.de

www.OC-Sammlung.de