Hi Leutz,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft.
Komponentenauszug:
A7V, AMD Duron 800, 256MB RAM, 2x 40GB IDE-Festplatten UDMA/100, Netzwerkkarte etc.
Nun meine Frage:
Ich plane, mir einen UDMA100-RAID-Controller zu kaufen, um die 2 40GB-HDD´s zu einem RAID0 zusammenzuhängen.
Datensicherheit ist mir nicht soooo wichtig, da ich sowieso alles auf meinem Server speichere.
Was sagt Ihr dazu? RAID oder nicht? Und wenn ja, welchen IDE-RAID-Controller?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ich habe mir vorgestern einen Promise Fasttrak100 gekauft und zwei IBM DTLA307030 (je 30 GB) als Raid-Verbund drangehängt.
Funktioniert nach ein bißchen herumprobieren (mußte bei meinem Adaptec 2940 AU SCSI-Controller, von dem ich bisher gebootet hatte, das BIOS abschalten) alles problemlos.
Anfangs gab es noch Schwierigkeiten mit Norton SpeedDisk, das ich lieber zum defragmentieren einsetze als MS Defrag. Das wollte wohl nicht mit dem Raid-Verbund.
Symantec empfiehlt, in solchen Fällen (aber nur, wenn sich absolut sicher ist, dass die HD-Konfiguration einschl. Partitionstabelle in Ordnung ist) SpeedDisk mit dem Parameter /NOLBA zu starten. Das schaltet einige der Routineprüfungen beim Programmstart ab.
Ich hab's einfach mal probiert, da ich vor dem Umrüsten auf Raid ohnehin alles als Backup gesichert hatte. Funktioniert bisher ebenfalls problemlos.
Speedtests mit dem Raid-Verbund habe ich bisher keine gemacht (welche Software wäre da eigentlich am besten?), aber vom subjektiven Eindruck her ist ein deutlich spürbarer Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen.
Raid ist SUPER !!!
Abit HOT ROD 100 PRO !!! ( Super günstig ca. 110 DM)