Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

scanner canon FB630U funkt nicht am USB

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo experten
bitte helft mir
ich hab mit hardware und deren konfiguration nicht viel am hut
habe deshalb die peripheriegeräte drucker (hp970), scanner (canon FB630U, maus (ms explorer)am USB angeschlossen, weils ja so problemlos sein soll!!!
die maus ist direkt an einem der beiden USB-ausgänge und funktioniert
der drucker und der scanner hängen an einem USB-hub, welcher am 2. USB-ausgang angeschlossen ist
der drucker funkt, der scanner nicht obwohl die LEDs i.o. sind und der scanner auch einwandfrei erkannt und installiert ist (gerätemanager meint das d. gerät betriebsbereit ist)
will ich über die software (ulead photo-express, ACDC) ein bild scannen, erhalte ich die meldung - keine verbindung zum scanner, fehler beim erhalten der twain-datenquelle
de-installation - neu-installation alles probiert - nichts funkt

wer weiss rat???

Giacchi (Anonym) (Anonym) „scanner canon FB630U funkt nicht am USB“
Optionen

Hallo frage hast du deinem grafikprog gesagt welche twainquelle er nehmen soll?
wenn nicht must du ihm das zuweisen

(Anonym) Giacchi (Anonym) „Hallo frage hast du deinem grafikprog gesagt welche twainquelle er nehmen...“
Optionen

habe ich getan, nutzt wie schon gesagt nix
im scannprogramm ulead photoexpress 2.0 wähle ich im dropdown-feld meinen dort vorhandenen scanner aus, danach kommt die beschriebene fehlermeldung

Hausmeister Krause (Anonym) „scanner canon FB630U funkt nicht am USB“
Optionen

hi!

du hast versucht in einem pc, der schon USB hat, eine zusätzliche USB-PCI karte nachzurüsten? dann hättest du ja 2 USB quellen. ich weiß nicht, ob sowas überhaupt machbar ist.

an deiner stelle, würde ich die USB karte wieder ausbauen und mir ein USB-hub besorgen. das ist ein verteiler, der aus 2 USB anschlüssen mehrere macht (z.b. 4 oder mehr).
du darfst insgesamt nur eine USB quelle haben. sonst weiß windows ja gar nicht, an welchen usb anschluß es die daten schicken soll, wenn 2 vorhanden sind.

das ist jedenfalls meine vermutung.

gruß Hausmeister Krause

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „hi!du hast versucht in einem pc, der schon USB hat, eine zusätzliche USB-PCI...“
Optionen

sorry, hier stimmt was nicht. dieses posting gehört gar nicht hierhin....

(Anonym) Nachtrag zu: „scanner canon FB630U funkt nicht am USB“
Optionen

Setz mal den Scanner ohne USB Hub direkt dran, sollte dann eigentlich ohen Probleme laufen.
(STEHT auch im HB)

Anonym (Anonym) „scanner canon FB630U funkt nicht am USB“
Optionen

Hi Helmut!
hatte ein ähnliches Problem und habe dazu leider nur diese einzige krasse Lösung:
-PC komplett plattmachen - alle karten (bis auf die (Grafikkarte) raus und Windows neu drauf.
-Die Karten erst nach der Installation wieder einbauen und zwar zuerst die USB-Karte, dann die SB PCI 128 und dann die Fritzcard.

Wie gesagt, ich hatte das Problem auch schon und hab ziemlich lange daran genagt. Psten hat hier leider auch nichts gebracht, da keiner sich für soetwas interessiert.

Naja, vieleicht kriegst Du es ja anders hin (nicht so kompliziert...) Wenn ja, dann schick mir doch mal ne E-mail, Adresse siehste ja in der Kopfzeile.

Ole