Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SDRAM

Markus888 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe eine Frage! Ich habe einen Zweitcomputer, einen 200er MMX mit 32 MB-SDRAM, welchen ich zum Netzwerkzocken verwende.
Ein Freund von mir hat mir günstig 64 MB-SDRAM/133MHz angeboten, aber ich weiß nicht, ob ich den in mein System zusätzlich einbauen kann, da ja die gesamte andere Hardware nur mit 66MHz Bus-Takt arbeitet

Kann mir da irgendjemand helfen?

(Anonym) Markus888 „SDRAM“
Optionen

Joo dat get one probleme

KOV Markus888 „SDRAM“
Optionen

Im Gegensatz zu PC100-RAM, das auch in PC66-Systemen funktioniert, gibt es keinerlei Garantie, daß ein PC133-RAM-Baustein in einem PC66-System funktioniert. Der moderne Speicher wird mit ganz anderen Timings angesprochen als normales RAM. Selbst ein cl222-PC133-Modul läuft in einem PC100-System wenn überhaupt mit cl333 - wobei cl für Cache Latency steht, sprich für die Anzahl der Takte, die der Speicherbaustein benötigt, um sich vom letzten Zugriff zu erholen.
Ein Elektroingenieur könnte Dir da sicherlich noch detailiertere Auskungt geben. Aber ausprobieren würde ich das auf jeden Fall. Vielleicht funktioniert der eigentlich VIEL zu schnelle Speicher ja auch auf einem betagten PC66-System...

(Anonym) KOV „Im Gegensatz zu PC100-RAM, das auch in PC66-Systemen funktioniert, gibt es...“
Optionen

Und der Elektroingenieur (ICH) sagt: Selten soviel Schwachsinn gelesen!!

a) PC 133 ist vollständig abwärtskompatibel zu PC66/100.

b) Ein 133 2-2-2 bei 100 auf 3-3-3???? Völlig daneben.
Richtig ist: 133 3-3-3 müssen NICHT zwangsweise auf 2-2-2 bei 100MHz laufen, sofern der CL2 Betrieb nicht explizit im SPD-EEPROM vorgesehen ist.

Anonym (Anonym) „Und der Elektroingenieur ICH sagt: Selten soviel Schwachsinn gelesen!!a PC 133...“
Optionen

Richtig,

du wirst aber von einem Freund wohl kaum _günstig_ 64 MB PC 133-222 angeboten bekommen, oder kennst DU solche Riegel unter 128 MB???

Stelle aml vorsichtshalner im BIOS 3-3-3 ein, dann schrittweise (immer nur 1 Parameter) auf 2-2-2 zurücksetzen und Stabilität überprüfen.

Good Luck!