Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sound- und Performance-Probleme bei Unreal Tournament und De

Mojo (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wäre sehr dankbar über eine Info, weshalb mein System bei (mindestens) den Direct 3D Spielen Unreal Tournament und Deus Ex möglicherweise spinnt. Habe einen Athlon 600 auf einem Epox 7KXA-Motherboard, die Gforce Annihilator 256 Pro von Creative Labs (DDR-Ram) und eine Soundblaster 64 AWE im ISA-Steckplatz.
Die beiden Games (vermutlich sämtliche Direct 3D Spiele) zeigen schon im Hauptmenü eine Art Staccato-Sound (sowohl Sprachausgabe als auch Musik hören sich "zerkackt" an), in gleichem Masse ist die Spielbarkeit bzw. die Spielperformance herabgesetzt (man hat das Gefühl auf einem P90 zu spielen). Das Problem zeigt sich sowohl unter Win98SE als auch unter Win2000, ein Bios-Update zeigt auch keine Wirkung. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass (zumindest unter Win2k) unter Settings|Control Panel|System|Sevice Manager|Sound, video and game controllers die legacy audio drivers installiert sind, obwohl ich im Bios die interne Soundemulation ausgeschaltet habe (oder hat das möglicherwiese nix damit zu tun??). Hab leider mit meinen bescheidenen Kenntnissen NULL Ahnung, an was es liegen könnte. Hätte vielleicht jemand ne Idee??
Tnx im Voraus,
Mojo

(Anonym) Mojo (Anonym) „Sound- und Performance-Probleme bei Unreal Tournament und De“
Optionen

Hi Mojo,

Du sagst Du hättest im Bios den internen Audio device abgeschaltet. Es gibt dort 2 Einstellungen 1. unter Advanced Chipset features den OnChip Sound auf disable 2. unter integrated Peripherals den Punkt onBoard legacy Audio auf disable !!!! Vielleicht behaken sich die Soundkarten ?? Ich hab genau die gleichen Komponenten bis auf die
Soundkarte, und die Grafikarte (ich hab erazor x2 DDR) !! Spiel Dir
unbedingt die neusten VIA 4in1 Treiber rauf und bei mir lief die Grafikkarte erst mit dem Detonator 5.33 beta richtig gut.

Gruss Andi

Kaaa... Mojo (Anonym) „Sound- und Performance-Probleme bei Unreal Tournament und De“
Optionen

Glaube Du solltest die ISA wegwerfen. Die kommt einfach nicht hinterher. ISA-Bus läuft nur mir 8Mhz oder so. Dasselbe hatte ich
auch- mit einer Pci-Karte war es dann erledigt.
Deaktiviere die Karte mal und teste dann.
Gruß

Franzose Kaaa... „Glaube Du solltest die ISA wegwerfen. Die kommt einfach nicht hinterher. ISA-Bus...“
Optionen

Das ist doch Schwachsinn! Ich hatte auch eine AWE 64 und alles lief problemlos mit dem ISA! Ich tippe mal eher auf einen Konflikt mit dem Onboard Soundchip. Den solltest Du in der Systemsteuerung auf jeden Fall noch einmal deaktivieren....

Ansonsten: Ist Dein System irgendwie übertaktet? Da machen die ISA-Karten am meisten Probleme mit!

c@ Alain

Kaaa... Franzose „Das ist doch Schwachsinn! Ich hatte auch eine AWE 64 und alles lief problemlos...“
Optionen

Danke für das Kompliment! Dann habe ich mir das wohl nur eingebildet..
komisch- es war so realistisch.
Ist aber nett, daß Du mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück-
geholt hast, Monsieur Unfreundlich.

Kaaa... (Anonym) Kaaa... „Danke für das Kompliment! Dann habe ich mir das wohl nur eingebildet..komisch-...“
Optionen

Kleiner Nachtrag:
Meine herzallerliebste ISA hat damals sogar dafür gesorgt, daß manche
Spiele einfach abstürzten- und zwar nach dem CPU-Austausch v. P233
auf K6-2 400. Davor lief sie einwandfrei.(selbstverständlich ohne
Übertaktung)

Mojo (Anonym) Kaaa... (Anonym) „Kleiner Nachtrag:Meine herzallerliebste ISA hat damals sogar dafür gesorgt,...“
Optionen

Ok, Danke Euch beiden für die Tipps, ich werde es gleich mal ohne die ISA-Karte probieren (und statt dessen den interen ONBOARD-Soundchip aktivieren meinst Du??).
Ich hab ja im BIOS im Moment diesen internen Soundchip deaktiviert, da frage ich mich doch, weshalb das Teil dann zu (IRQ-?) Konflikten führen sollte. In der Hardware-Anzeige von System (Win2k !!) gibt es allerdings wie gesagt immer noch diese komischen "Legacy Audio Driver", da frage ich mich doch, was die dort sollen. Komischerweise lassen sie sich im Hardwarprofil aber auch nicht deaktivieren (wie etwa die Soundblaster oder andere physikalische Geräte)...

Mojo (Anonym) Nachtrag zu: „Sound- und Performance-Probleme bei Unreal Tournament und De“
Optionen

So, hab's jetzt ausprobiert: das Entfernen der Soundkarte bringt nix, immer noch das geleiche Geruckel. Auch der ONBOARD-Soundchip ist defintiv aus und war es auch vorher (Danke, Andy! Ich habe aber die gesamte BIOS-Konfiguration so vorgenommen, wie es bei Epox.com empfohlen wird). Auch die Installation der neuesten VIA-4-in-1 Treiber bringt nix, vielleicht liegt das ja allerdings an Win2000. (Der Spass funktioniert aber auch nicht unter Win98SE, hatte es schon mal ausprobiert).Als Denotator-Treiber hatte ich 5.22, wie kommst Du denn an die neue beta Version Andy?
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass es die Direct-3D-Ansteuerung meiner Karte ist, denn unter OpenGL-Games (Kingpin??) läuft das System ohne Probleme. Wenn ich bei Unreal Tournament auf die OpenGL-Treiber umsteige läuft es zwar ohne Ruckeln, dafür alleridings nicht gerade SUPER-flüssig (was ich bei meinem System doch wohl erwarten darf, oder?)
Hiiilfööö ! :o)

Kaaa... Mojo (Anonym) „So, hab s jetzt ausprobiert: das Entfernen der Soundkarte bringt nix, immer noch...“
Optionen

www.reactorcritical.com
gruß