Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Via 4in1 Patch 1.20 -> Zwei Geräte zuviel, dafür CD-ROM weg

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

VIA präsentiert sich als Meister der Illusionen.
Ich habe ein Update von 1.14 auf 1.20 gemacht und folgendes ist im Gerätemanager passiert.

1. Ich hatte auf einmal 2 IDE Controller (dual fifo) + meinen alten IDE Kontroller
2. Mir fehlten meine CD-ROM Laufwerke vollständig (CDROM + Brenner)
3. Die Festplatten waren auch weg, aber wenigstens noch ansprechbar.

Die Controller lassen sich auch durch Deinstallation des 1.20 nicht mehr entfernen. Aufspielen von 1.14 bring auch nichts. Was nun?

der Stefan Anonym „Via 4in1 Patch 1.20 -> Zwei Geräte zuviel, dafür CD-ROM weg“
Optionen

Angeblich hat VIA in die Setup-Routine des Busmaster-Treibers einen Bug eingebaut. Näheres findet sich interessanterweise auf der Homepage von Shuttle( www.spacewalker.com) bei den deutschen FAQs. Dort steht auch, wie man´s wieder hinbiegt.

Gruß, der Stefan

Trüffelschnüffler der Stefan „Angeblich hat VIA in die Setup-Routine des Busmaster-Treibers einen Bug...“
Optionen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den VIA-Treibern. Gibt es nirgendwo ein Bugfixes für mein DFI-Board. Ich habe schon bei DFI.com geschaut, aber da steht nicht allzu viel. Wer weiss einen Tip?

Anonym Trüffelschnüffler „Hallo,ich habe das gleiche Problem mit den VIA-Treibern. Gibt es nirgendwo ein...“
Optionen

Nö ein Bugfix gibt es nicht.
Wenn Du die alten (z.B. 4in1 v1.14) Treiber drüberpackst verschwinden die neuen Controller einfach und alles ist beim Alten. Ergo:
Patch 1.14 drauf. Mit Patch 1.20 AGP und soweiter updaten, aber nicht die Busmaster-Treiber!

Anonym der Stefan „Angeblich hat VIA in die Setup-Routine des Busmaster-Treibers einen Bug...“
Optionen

Ich danke!
Ich werde dann erstmal die neuen Busmaster-Treiber weglassen, die alten arbeiten bisher zimlich fehlerlos. Wenn mir natürlich einer einen Vorteil der neuen (4.20) Busmaster Treiber nennen kann, ausser der Versionsnummer...

Trüffelschnüffler der Stefan „Angeblich hat VIA in die Setup-Routine des Busmaster-Treibers einen Bug...“
Optionen

Hallo,

ich denke, dass man durch die VIA-Treiber den DMA66-Modus einschalten kann. Sofern man ein DMA-66-fähiges Bard hat, die passenden Flachbandkabel (mehr Leitungen als IDE), und auch die Festplatte sollte UDMA66 besitzen.

All diese Sachen habe ich mir gerade gekauft und ich habe genau das gleiche Problem mit den Treibern. Mit den originalen Windows-Treibern funktioniert es. Aber mit den VIA-Treibern gibt es nur Probleme. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich herausbekomme, ob meine Festplatte wirklich schneller läuft als ohne UDMA66? Theoretisch soll die Übertragung ja auf maximal 66 MB/s ansteigen, aber in der Praxis??? Gibt es irgendwelche Tools zum Testen/Schnelligkeit messen?

Anonym Trüffelschnüffler „Hallo,ich denke, dass man durch die VIA-Treiber den DMA66-Modus einschalten...“
Optionen

Gängige Benchmarktools wie die von ZIFF-Davis (diesen Monat auf PCPro)
und viele Brennprogramme testen. Der Hauptvorteil der UDMA-Modi liegt (angeblich)bei der Entlastung der CPU. Das mag ich ja noch glauben, aber dass ein IDE-Bus mit 66MByte Daten klarkommt, das wage ich zu bezweifeln. Ich lass mich aber gerne belehren.

AndiFausE Anonym „Via 4in1 Patch 1.20 -> Zwei Geräte zuviel, dafür CD-ROM weg“
Optionen

Gruß an pco !
- Habe das gleiche Problem (nach v4.20): kein CD-ROM-Lw verfügbar, aber IDE-Treiber doppelt.(Epox-Board MVP3)
- Version 4.17 aufspielen hat nicht funktioniert - keine Deinstallation, bzw. wiederherstellen der Windows-Treiber-Konfig möglich
- Wie hast du es wieder hinbekommen ?
Danke im Voraus !
Andi F. aus E