Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welchen Typ RAM-Speicher brauche ich ?

uli-dee (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab nen 486er DX4 100 mit 8MB-RAM geschenkt bekommen, leider ohne jegliches Handbuch oder dergleichen. Ich will den RAM-Speicher aufrüsten, weiß aber nicht, welche Art von SPeicher ich dazu brauche (muß es EDO sein oder PS2 oder was?). Worauf muß ich achten, wenn ich mir einen kaufe ?

(Anonym) uli-dee (Anonym) „Welchen Typ RAM-Speicher brauche ich ?“
Optionen

kauf Dich lieber nen neuen Rechner......alles andere wird Krampf

RyoOhki (Anonym) „kauf Dich lieber nen neuen Rechner......alles andere wird Krampf“
Optionen

Ein DX4 braucht entweder EDO oder FPM Ram, wobei mir der Unterschied nicht so ganz klar ist, außer das FPM meistens dünnere Chips hat, also moderner aussieht.
Am besten wäre natürlich, wenn du mal ein EDO-Modul reinstecken würdest um zu gucken, ob es funktioniert. Bei manchen 486er Boards, gerade bei älteren, muss man unwarscheinlich auf die Konstellation des Rams achten, damit es funktioniert. Am besten probierst du den Speicher erst mal aus, bevor du ihn kaufst.
Ryo.Ohki@gmx.de

uli-dee (Anonym) RyoOhki „Ein DX4 braucht entweder EDO oder FPM Ram, wobei mir der Unterschied nicht so...“
Optionen

Vielen Dank, im gegensatz zu dem anderen schreiber hast du mir sehr geholfen.

Zombi (Anonym) uli-dee (Anonym) „Welchen Typ RAM-Speicher brauche ich ?“
Optionen

Eventuell kannst Du mehr über deine Maschine erfahren, wenn Du auf der Homepage des Mainboardherstellers nachschaust. Häufig findet man dort die komplette Dokumentation, Bios-Uptdates und ähnliches zum Downloaden auch noch für sehr alte Boards. Falls Du nicht weißt, wer Dein Board hergestellt hat, hilft Dir eventuell das Prgramm CT-Bios weiter, zu finden bei WWW.Heise.de im Downloadbereich.
Für den Nachkauf von RAM würde ich Dir raten, auf jeden Fall mal im Gebrauchtcomputerhandel oder auf Flohmärkten nachzusehen, oft gibt es da die nötigen Bausteine zum Schleuderpreis, da kaum noch jemand diese Dinger braucht... Auch solltest Du darauf achten, möglichst nur Speicher von einem Hersteller zu verwenden, da es grade bei 386 und 486 Boards manchmal zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.

Im Übrigen: laß Dir die Freude an Deiner Maschine nicht vermiesen,ein 486 DX4 @ 100Mhz ist für viele Dos-Spiele die ideale Maschine und auch zum Arbeiten unter win 95a oder NT$ noch gut zu gebrauchen, vorausgesetzt, es ist genügend RAM vorhanden (mindestens 16MB, wenn das Board mehr verträgt auch mehr)
Ich selbst bastele schon seit Jahren an diesen alten Dingern rum und habe u.a.einen 486 DX 100 als Fileserver und Backupmaschine in meinem Netzwerk laufen. Funzt wunderbar und macht von allen Maschinen am wenigsten Ärger...

Greetings

Zombi

uli.dee (Anonym) Zombi (Anonym) „Eventuell kannst Du mehr über deine Maschine erfahren, wenn Du auf der Homepage...“
Optionen

Vielen Dank an Zombi, für die ausführliche Antwort.

RyoOhki Zombi (Anonym) „Eventuell kannst Du mehr über deine Maschine erfahren, wenn Du auf der Homepage...“
Optionen

He Zombie, kennst du Di *K5 PR70* von AMD? Ein DX4 mit 133MHZ. Die kann man locker auf 166MHz takten... DAS ist ein 486er
Aber mehr als 32MB bringt kaum noch einen Spührbaren Unterschied würde ich sagen. Und außerdem wird es dann zu Teuer. Wenn ich das Gerät für mich selbst als Arbeitsplatzrechner benutzen wollte, würde ich vielleicht doch direkt neue, Baugleiche Module bei einem Händler kaufen, auch wenn EDO's wieder Wucherpreise kosten. Wenn du das Ding aber für einen Bruder/Freund zusammenschmeißt, würd ich aber vielleicht doch lieber auf Flohmärkten rumstöbern.

Zombie (Anonym) RyoOhki „He Zombie, kennst du Di K5 PR70 von AMD? Ein DX4 mit 133MHZ. Die kann man locker...“
Optionen

Hi, Ryo

Du hast recht, mehr als 32MB bringen auch unter NT keinen spürbaren Unterschied mehr, aber 16MB sind, so man den Win 95 benutzen will, das Minimum, wenn man nicht die Absicht hat, bei jedem Öffnen einer Anwendung ein Nickerchen zu machen.

Zum Thema RAM kaufen: neu sind die Dinger wirklich nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen, gebraucht habe ich z.B. auf einem Flohmarkt für 4 Module a' 8MB zusammen ganze 50.- bezahlt. Der Verkäufer hatte sich einen neunen Compi gekauft (bei Media) und auf die Aussage des "Kundenberaters" verlassen, daß er seine alten Module in seinen Fuitsu mit einbauen könne, mußte aber dann entnervt feststellen, daß das nun doch nicht paßte und brauchte Knete um sich ein passendes SD-Ram zu kaufen. Er war froh, daß er für sein altes RAM überhaupt noch was bekam....

K5 Pr70 hab ich ausprobiert, bin dann aber doch wieder zu meinem alten Original Intel DX 100 zurückgekehrt, lief einfach stabiler. Es kann aber durchaus sein, daß das am verwendeten Motherboard lag, war so ein altes MSI-Ding. Ich hab das Teil noch in der Schublade liegen, werde mal ausprobieren, ob es auf einem Gigabyte-Board stabiler läuft.
Ggf. melde ich mich noch mal und erzähle, obs funktioniert.

Mit besten Grüßen aus der Gruft (MbGadG)

Zombie

(Anonym) uli-dee (Anonym) „Welchen Typ RAM-Speicher brauche ich ?“
Optionen

und noch ein Nachschlag:

Ich war heute zufällig im hiesigen Mediamarkt.Die verkaufen doch
tatsächlich 16MB Edo für schlappe 119,99.- pro Modul
Ist ja der reinste Wucher!!!

Greetings

M