Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welches mainboard für Thunderbird???

Desperado / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will mir einen 800'er Thunderbird Prozzi kaufen.

Nur welches mainboard ist nun das Richtige??

Man soll wohl keinen KX-Chipsatz nehmen.
Ein VIA KT133 wie auf dem ASUS A7V is wohl auch nicht unbedingt gut.
Es soll einen K7V-T zur Thunderbird-Unterstützung geben.
Dann soll auch ein 760'er Chipsatz für den Thunderbird kommen.
Dann gibts wohl Slot A und Sockel A...
Irgendwas davon soll nicht zukunftsfähig sein.

Ich weiß, dass ich alles durcheinander schmeiß,
aber das ist ja auch leicht verwirrend...

Also, kann mich mal jemand aufklären mit welchen boards ich
gut beraten bin?????

Danke!!!!

joschi (Anonym) Desperado „Welches mainboard für Thunderbird???“
Optionen

Hi,
also: AMD hat den Slot A für tot erklärt, Produktion neuer CPUs dafür soll noch diesen Monat laufen, dann Essig. Sockel A ist das, was im Moment als zukunftssicher gilt (tja, wie lange bloß - ein dreiviertel Jahr wieder nur? *grummel*).
Sockel A-Boards werden im Moment durchgängig mit VIA KT-Chipsatz bestückt. Der AMD-eigene Irongate-Chipsatz macht anscheinend trotz der Versprechungen von AMD Probleme. Der einzige Hersteller, der ein Irongate-Board für Duron/Thunderbird auch nur ankündigt ist Gigabyte. Allerdings hat auch SiS inzwischen verlauten lassen, einen Chipsatz für die neuen AMD-Flaggschiffe kreieren zu wollen. Aber alles Ankündigungen, nix zu kaufen - wenn Du jetzt oder in den nächsten drei, vier, fünf Wochen 'nen Thunderbird willst, mußt Du wohl oder übel was mit KT kaufen.
Nun zum Board: Die c't hatte in der jüngsten Ausgabe 'nen Test mit KT-basierten Boards drin. Mich wundert immer noch, daß sie das Asus A7V nicht getestet haben *grübel* In anderen Vergleichstests (z.B. bei http://www.tomshardware.de/mainboard/index.html) wird das Asus-Board in den höchsten Tönen gelobt. Ich hab' keines, kann's also nur vom Hörensagen weitergeben, aber das Asus-Teil scheint erste Wahl zu sein.

CU
joschi

Aaron Desperado „Welches mainboard für Thunderbird???“
Optionen

Was ist denn ein Sockel A? wenn mich mal jemand kurz aufklaeren koennte. Danke euch
Aaron

joschi (Anonym) Aaron „Was ist denn ein Sockel A? wenn mich mal jemand kurz aufklaeren koennte. Danke...“
Optionen

*Sockel* ist einfach die Bezeichnung für den Steckplatz auf dem Motherboard, in den 'ne CPU eingesetzt wird. *Sockel A* bezeichnet eine spezifische Bauform, nämlich jene, die für die aktuellen Duron- und Thunderbird-Prozessoren von AMD genutzt wird. Die inzwischen etwas betagten AMD K6/2 und K6/3 z.B. werden in einen *Sockel 7* montiert, die aktuellen Pentium III und Celeron im FCPGA-Format kommen in einen Sockel 370, die alten Pentium II und Pentium III im SECC-Format brauchen einen Slot 1 (Slot ist so ähnlich wie Sockel, aber eher hochkant *g*), die bisherigen AMD Athlons wiederum den Slot A...
Wer jetzt sagt, das ist aber arg verwirrend, muß sich nicht schämen - es IST verwirrend! Herzlichen Dank @ AMD+Intel!

CU
joschi

Desperado Nachtrag zu: „Welches mainboard für Thunderbird???“
Optionen

Hallo joschi!
Danke für die Antwort.
Hab mich auch noch informiert. In der PC Prof und Chip schreiben sie
auch, dass das A7V Board die Referenz ist.
Jetzt hab ich aber auch gesehen, dass es noch ein A7VT gibt, das wohl
den Thunderbird besser unterstützen soll.
Hat jemend ne Ahnung, was es damit auf sich hat???
Danke!

Optionen

Upps. Ich meinte nicht A7V, sondern K7V.
Über das A7V find ich auch nirgends was richtiges.
Das K7V ist in den "Top Ten" der Spitzenreiter....
Und ich hab gesehen, dass es ein K7VT gibt.
Also, was hat es damit auf sich?

joschi (Anonym) Desperado „Upps. Ich meinte nicht A7V, sondern K7V.Über das A7V find ich auch nirgends was...“
Optionen

Das K7V hat noch den *alten* VIA KX-Chipsatz (was heißt schon alt? kam erst vor sieben Monaten oder so raus...) für AMD Athlon-CPUs, das A7V hat den neuen KT für Thunderbird und Duron. AMD und VIA warnen ausdrücklich davor, auf KX-Boards die neue AMD Prozessor-Generation zu betreiben. Nach einem Test in der c't (mit Slot A-Varianten des Thunderbird, also mit Sonderbauform!) ist die Chance etwa 50 zu 50, daß ein Thunderbird mit KX läuft. Abgesehen davon ist mir kein KX-Board mit Sockel A bekannt, so daß Du Dir schwer tun wirst, an eine CPU zu kommen.
Das K7VT kenne ich nicht.

CU
joschi

Optionen

Ja, das mit dem KX hab ich auch gelesen. Heißt also, A7V ist die richtige Wahl... Lohnt es sich eigentlich, den Thunderbird zu nehmen?
Oder ist ein Classic im Prinzip genau so gut? Na ja, genau so gut kann er ja eigentlich gar nicht sein, is ja älter.
Joschi, hast Du nen Plan, ob man bei den DVD-Laufwerken Pioneer 105S oder Aopen 16xDVD Probleme wg dem Ländercode hat? Was hälst Du von den ASUS-Grafikkarten mit GeForce2 ? Welche Karte würdest Du empfehlen? Was muss ne Grafikkarte haben, damit man dann Problemlos DVD am Fernseher anschaun kann?
Hast Du ne Empfehlung für nen Guten + billigen Händler, der online ist?
Schon mal Danke, falls Du (oder natürlich auch wer anders)noch nen
Tip auf Lager hast.

joschi (Anonym) Desperado „Ja, das mit dem KX hab ich auch gelesen. Heißt also, A7V ist die richtige...“
Optionen

1. Thunderbird: Tja, gute Frage, ob sich das lohnt. Für die allermeisten Anwendungen und Spiele würde ich im Moment eher den Duron empfehlen, ist preislich erheblich attraktiver und leistungsmäßig etwa auf gleichem Niveau wie der alte Athlon. Meine Freundin hat sich diese Woche 'nen Duron 600 gekauft für rund 210 DM. Im Moment laufen die Versuche, wie weit wir das Teil übertakten können ;-) BTW sie hat sich für das Asus A7V entschieden...

2. DVD: Oops, da bin ich mittlerweile nimmer so firm. Hab' vor 'nem knappen Jahr ein Pioneer gekauft, da gab's nie Probleme mit Region Code oder so. Höchstens ein Softplayer will mal Ärger machen, aber nicht lang ;-) Inzwischen dürfen nur noch Laufwerke vertrieben werden, die den Region Code hardwareseitig festschreiben. Ich hab' gelesen, für diverse Laufwerke von Pioneer gibt's da aber die Möglichkeit, die Firmware auszutauschen, so daß die Region Code-Überprüfung deaktiviert ist. Schau dazu aber mal besser ins Board *CD-ROM, Brenner, DVD* hier auf nickles.de

3. Grafikkarte: Mit entsprechender CPU-Power ist die Grafikkarte beim DVD-Gucken absolut nebensächlich. Bei mir lief bis vor kurzem ein Pentium II/350 mit einer betagten Matrax Millenium G200. Der spielte DVDs absolut ruckelfrei, auch ohne Hardwareunterstützung durch die Grafikkarte. Sowas brauchst Du nur, wenn die CPU das nicht packt. Was den Thunderbird betrifft, den Du Dir zulegen willst, bin ich ziemlich zuversichtlich...*g*
Um DVDs am Fernseher anzugucken, brauchst Du 'ne Grafikkarte mit TV-out. Sowas haben inzwischen alle Hersteller im Programm. Asus-Grafikkarten sind in vielen Tests Referenz, würde ich also zu raten. Ob's gleich 'ne GeForce 2 sein muß...naja, ist halt kein billiger Spaß. Für Spielefreaks sicher ok, ich brauch' so was nicht. Persönlich schwör' ich seit Win3.1-Zeiten auf Matrox, weil der Support mich nie im Stich gelassen hat und ich selbst für meine allererste Matrox-Grafikkarte, eine Impression+ von 1994, immer noch Treiber von denen bekomme.

4. Händler: Empfehle ich ungern, weil wenn dann was schief läuft, bin ich der Depp *g* Ich kauf' meistens bei K&M ein. Die haben 'ne Filiale bei mir um die Ecke, sind aber auch online vertreten unter http://www.kmelektronik.de/ Ziemlich preisgünstig, aber gerade im Filialgeschäft muß man als Kunde schon Geduld haben, bis ein Artikel tatsächlich lieferbar/vorrätig ist.

CU
joschi

Optionen

He, joschi, schau Dir mal das posting zwei unter diesem an.
Re: Bitte, "Unterschied", von ASUS -> K7V vs. K7VT !!! vom 06.08.2000