Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie kriege ich ein Logitech USB-Maus (M-UB48) unter Win95 zu

nicolas_wagner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Tja, die Titelzeile sagt ja eigentlich alles...
Der USB-Treiber von MS ist installiert, unter Win98 funktioniert die Sache, unter \'95 nicht, warum? Und vor allem: was ist dagegen zu tun?


Vielen Dank im Vorraus, Nicolas

GTFreak nicolas_wagner „Wie kriege ich ein Logitech USB-Maus (M-UB48) unter Win95 zu“
Optionen

Hi nicolas,

das kann ein Problem werden...
Welche Version 95 hast Du denn? Feststellen kannst Du das in der Systemsteuerung/ System/ Allgemein.
Die Nummern 4.00.950 und 4.00.950 A können nicht gepatcht werden :-(((
Bei den Nummern 4.00.950 B gibt's die Versionen Release 2.0 bzw. 2.1, zu erkennen an der Datei "usbsupp.exe" (wenn vorhanden = Version 2.1).
Und zum Schluss die 4.00.950 C.

Normalerweise kann man ab Release 2.0 von Microsoft den USB-Patch aufspielen, aber das ist keine Garantie für eine endgültige Funktion.

Bei Intel gibt es Tool, das feststellt, ob der Chipsatz USB unterstützt: Download hier.

cu,
GTFreak


nicolas_wagner GTFreak „Hi nicolas,das kann ein Problem werden...Welche Version 95 hast Du denn?...“
Optionen

Ich Win95 C installiert. Aber mir gehts' ja eigentlich nicht darum, ob der Chipsatz das unterstützt (Via VPX) weil unter '98 geht's ja prima... ich bring's nur unter '95 einfach nicht zum Laufen!

GTFreak nicolas_wagner „Ich Win95 C installiert. Aber mir gehts ja eigentlich nicht darum, ob der...“
Optionen

Hi nicolas,

habe nachgeschaut, evtl. fehlt dir ein WDM HID Class-Treiber, der sämtliche Eingabe- und Peripheriegeräte steuert.
Entweder Logitech hat diese Treiber oder es sieht schlecht aus ...

cu,
GTFreak

nicolas_wagner Nachtrag zu: „Wie kriege ich ein Logitech USB-Maus (M-UB48) unter Win95 zu“
Optionen

Das kann gut sein...
ich such mal... bin ehrlich gespannt, ob ich was find'....