Habe obiges Board und komme mit den PCI Karten nicht klar. Als da wären 1. Soundblaster Live Player,2. Studio PCTV Rave und Arowana 10/100MB Netzwerkkarte. Zur Zeit: AGP=Kyro II, PCI1=leer, PCI2=Netzwerkkarte, PCI3=PCTV Rave, PCI4=leer, PCI5=leer, PCI6=Soundblaster. Das BS Win98se braucht "schnelle" 2min 54sek zum Booten !? IRQ 11 ist 5xbelegt, wie sollten die Karten am besten gesteckt werden?
Danke für die antworten
Gruß Thomas
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
>>>>>Win98se braucht "schnelle" 2min 54sek zum Booten>>>>>
Hallo,
das ist natürlich langsam - aber was steht in deiner Autostart, z.B.
Ich selber halte nach einigen Jahren Bastelei in diesem Bereich gar nicht mehr viel von Basteleien. Den Rechner, der per "Handzuweisung" von IRQ's im Bios schneller oder stabiler geworen ist, muß man mir erst zeigen. Zumal man dann óft gegen den Request der Karte verstößt.
Also: Für vernünftig halte ich, und das hast du ja auch getan, nebem dem AGP frei zu halten oder zumnindest nicht gerade eíne Soundkarte neben die Grafik zu stecken. Das kann (muß nicht) Probleme geben.
Ansonsten wird IRQ-sharing mittlerweile gut beherrscht und ich kann keinen Grund sehen, eine Technik, die von ein paar hundert Ingenieuren mit Sachverstand entwickelt worden ist, per 'Heimintelligenz' zu ändern. Dein Rechner läuft, freu dich.
Die Startzeiten können u.a. an mehrfach-Dateien, Dateileichen u.ä. liegen. Die klassischen Methoden (Registry optimieren, Start entrümpeln, so nebenbei mal defragmentieren)sind mE immer noch das sinnvollste.
-salut a.
Hei, habe heute morgen mit Abit in Holland telefoniert. Dort gab man mir schon eine Empfehlung, so hatte ich bis jetzt die SB Live Player im Slot 6, laut Abit soll sie aber in 2 oder 3! Wenn man die Kiste so wie ich in Einzelteilen holt und dann zusammen setzt kann man einfach nicht alles wissen, und da die Kiste ja nicht lief kam ich auch nicht ins Net! Aber jetzt scheint er ja mit allen eingesteckten Karten zu laufen, muß im Net nur noch die neuesten SB Treiber finden.
Ist aber schon komisch/ärgerlich man holt sich die neueste Hardware und kann dann aber nicht alles was sie bietet nutzen, Slot 1 gleicher IRQ wie AGP, Slot 5 gleicher IRQ wie HPT 370, Slot 1+2+3 sowie 4+6 teilen sich jeweils einen IRQ. Nun ja im Moment läufts, bin mal gespannt wie es aussieht wenn es gleich an Win2000 geht!
So long und Danke für die Antwort
Gruß Thomas