Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus A7V hat Probleme beim Hochfahren von Win98SE

Coputerfuzzi (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute

Ein guter Spezl von mir hat folgenden Rechner:

ATX Bigtower mit 300 Watt Netzteil
Pioneer DVD A05 SZ an Primary Port Master
CD Brenner Teac CDW 512e Atapi an Secondary Port Master
Festplatte IBM DTLA 307045 am Promise onboard Ultra DMA 100 Controller
(Promise Treiber von der Asus CD die bei der Hauptplatine dabei war.
Asus A7V Hauptplatine mit Biosversion 1007 (Via 4 in 1 4.31 Treiber, USB Filter Treiber Version 1.08, USB Patch für Win98 SE für AMD Proz., Shutdown Patch)
AMD Athlon 1000MHz Thunderbird mit Thermaltake Chrome Orb Kühler
512 MB SDRam PC 133 Noname
(1x 256 MB Dimm Single Sided, 1x 256 MB Dimm Double Sided)
Asus V7100 TV Grafikkarte im AGP Port (Nvidia Treiber 6.50 wird verwendet
Level One Netzwerkkarte 10/100 mit Realtek 8139 Chip im PCI Port 3 (original Treiber von Level One)
Creative Labs Soundblaster 128 PCI im PCI Port 4 (original Treiber)
Elsa Modem Microlink 56k PCI intern im PCI Port 5(original Treiber)
Betriebssystem Windows 98 SE

Folgendes Problem hat er:
Ab und zu beim Hochfahren von Win 98 bricht der Rechner beim Erscheinen des Windows Desktops ab mit der Fehlermeldung „Einige Dateien wurden nicht richtig geschlossen" etc. mit Totalhänger (hilt nur noch Resetknopf)
Manchmal läuft er beim Neustart wieder richtig, aber der Fehler tritt immer wieder auf.
Wenn der PC richtig hochgefahren ist dann läuft er aber absolut sauber und ohne Absturz.
Hat jemand von Euch eine Idee was das ist??
Wäre um jedes Posting dankbar!

Thx in Advance

CF

Anonym Coputerfuzzi (Anonym) „Asus A7V hat Probleme beim Hochfahren von Win98SE“
Optionen

Treiberverschnitt !?!

wie schaut es im Gerätemanager aus ??
wird die Kiste zu warm ??
installiere SiSoftSandra 2001 zur Fehlerdiagnose
und Dr.Hardware 200x,benche die Kiste mit 3DMark 200x durch !!

Mahlzeit !

Computerfuzzi Anonym „Treiberverschnitt !?! wie schaut es im Gerätemanager aus ?? wird die Kiste zu...“
Optionen

Danke Slayer 1

Werd es ausprobieren! Garantiert

Guten Appetit

CU

CF

Maaspuck (Anonym) Coputerfuzzi (Anonym) „Asus A7V hat Probleme beim Hochfahren von Win98SE“
Optionen

Spontan vermute ich gewisse Probleme mit PCI 4 und 5 IRQ Sharing. Ich würde wahrscheinlich einfach mal die beiden Karten entfernen und jeweils nur eine benutzen und schauen, was passiert.
Ansonsten kann man natürlich falsche Konfigurationen an BIOS und Windows nicht ausschließen, aber dazu wären sehr viele Angaben zu der Rechnerkonfiguration erforderlich.
Läuft der Rechner schon lange mit der Windows-Installation oder wurden sehr viele Programme installiert und deinstalliert. Wie viele Programme laufen im Hintergrund und werden beim Windows-Start mitgestartet? All das kann natürlich zu Instabilitäten führen.

Maaspuck

Computerfuzzi Maaspuck (Anonym) „Spontan vermute ich gewisse Probleme mit PCI 4 und 5 IRQ Sharing. Ich würde...“
Optionen

Hy Maaspuck

Also das mit den Karten checken werde ich mal probieren.
Danke für den Tip.
Ich hab auch im Biosroadmap gelesen, daß mit der Version 1007
gewisse Probleme mit dem Promise Controller und einer Soundkarte
im PCI Slot 4 bzw 5 behoben wird.
Anscheinend ist das nicht bei allen Karten der Fall.
Der Rechner läuft ungefähr so 1/2 Jahr mit dieser Konfig.
Kann es auch sein, daß die unterschiedlichen Ram Typen (siglesided und doublesided) den Rechner ins Schleudern bringt??

CU

CF

Maaspuck (Anonym) Computerfuzzi „Hy Maaspuck Also das mit den Karten checken werde ich mal probieren. Danke für...“
Optionen

Das mit dem RAM kann schon sein, läßt sich aber relativ leicht ausprobieren. Alle Module mal in verschiedenen Steckplätzen ausprobieren, dann wirst Du es schon irgendwann merken.
Zu der gesamten Problematik Promise-Controller in Verbindung mit Soundkarten kann man eigentlich nicht mehr viel sagen, außer daß bei mir die 4in1 4.31 ein Datenübertragungsproblem beseitigt haben, was zwar stark an den "Via-Bug" erinnert, der aber ja eigentlich den KT133A betrifft und nicht den KT133. Ich denke, man sollte mal so viele Kombinationen wie möglich ausprobieren, was BIOS, Promise-Treiber, VIA-Treiber und Karten angeht. Irgendwie wird es dann ja wohl gehen. Einen anderen eindeutigeren Tip habe ich gerade nicht auf Lager

Maaspuck

(Anonym) Coputerfuzzi (Anonym) „Asus A7V hat Probleme beim Hochfahren von Win98SE“
Optionen

Hallo,laß mal Scandisk oder ein ähnliches Programm durchlaufen und zwar mit Oberflächenanalyse.Hört sich an als wäre auf deiner Festplatte einiges in Unordnung geraten.

MfG Stefan

Computerfuzzi (Anonym) „Hallo,laß mal Scandisk oder ein ähnliches Programm durchlaufen und zwar mit...“
Optionen

Danke Stefan

An der HDD liegts nicht, habe Scandisk mit Oberflächenanalyse schon gemacht.
Trotzdem Danke für Dein Posting!

(Anonym) Computerfuzzi „Danke Stefan An der HDD liegts nicht, habe Scandisk mit Oberflächenanalyse...“
Optionen

OK,versuch es mal mit einem anderen Tool!Ich hatte genau dasselbe Problem,hab dann Fix-it-Utilities 3.0 zum Festplattenscan benutzt(mit Oberflächenanalyse),jetzt läuft mein System 1A!

MfG Stefan