Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus P3B-F Bios-Update

jensibaer (Anonym: 217.0.181.199) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe wie mache ich bei meinem Asus P3B-F Rev. 1.03 ein Bios-Update? Und auf welche Version soll ich updaten?

Danke für die Hilfe

Robout jensibaer (Anonym: 217.0.181.199) „Asus P3B-F Bios-Update“
Optionen

Die Biosupdate beheben unterschiedliche Bugs und erweitern das Board um einige funktionen (erkennt neure CPus etc.). Kommt drauf an,was du erreichen willst. Ich würd einfach auf der Asus Seite schauen. Ich nehme an daß die einen guten Support haben. Das geht normalerweise mit den Tools vom Boardhersteller (musste ne Startdiskette erstellen und dann das Programm im DOS-Modus ausführen). Diese Tools incl. der entsprechenden Biosversionen, kann man einfach runterladen. Aber vorher genau durchlesen, ob es sich wirklich um das richtige Update für das richtige Board handelt und das alte Bios sichern!(geht auch mit dem Tool). Sollte nach dem Neustart der Bildschirm z.B. schwarz bleiben ist was falsch gelaufen und das ist dann nicht so einfach wieder hinzubiegen... Also würde ich nem Anfänger raten, daß update nur im Notfall aufzuspielen!!

jensibaer (Anonym: 217.0.181.199) Robout „Die Biosupdate beheben unterschiedliche Bugs und erweitern das Board um einige...“
Optionen

auch dir vielen dank!

B@p jensibaer (Anonym: 217.0.181.199) „Asus P3B-F Bios-Update“
Optionen

Hallo jensibaer,
du benötigst drei Dinge. Eine Diskette, die BIOS Datei und das Flashtool(aflash.exe). Die Diskette musst du mit "format a: /s" formatieren. Dies bewirkt das die Systemdateien MSDOS.SYS, IO.SYS, DRVSPACE.BIN und COMMAND.COM auf die Diskette geschrieben werden. Danach kopierst du die BIOS Datei und das Flashtool hinzu.
Ein Bios Update funktioniert nur unter DOS. Deswegen startest du den PC neu mit eingelegter Diskette. Nachdem booten von Diskette gibst du den Namen des Flashtools ein, in deinem Fall aflash. Das Programm läuft an und zeigt dir 2 Optionen. Die erste sichert dein altes BIOS(ist zu empfehlen), die zweite spielt das Update auf.
Es ist wichtig, das du dir vorher den Namen vom BIOS File notierst, da dieser beim Update angegeben werden muß.
Zur Zeit gibt es die 1006er Final Version und die 1008er BETA für das P3B-F. Ich habe beide schon getestet und hatte mit keiner Probleme. Coppermines werden erkannt und die Core Spannung dementsprechend angepasst. Hier noch ein Link, wo du Flashtool und BIOS Datei downloaden kannst.

cu Schorsch

jensibaer (Anonym: 217.0.181.199) B@p „Hallo jensibaer, du benötigst drei Dinge. Eine Diskette, die BIOS Datei und das...“
Optionen

vielen dank für die prompte hilfe! werde ich gleich mal ausprobieren

B@p Nachtrag zu: „Hallo jensibaer, du benötigst drei Dinge. Eine Diskette, die BIOS Datei und das...“
Optionen

Habe noch was vergessen. Nach erfolgreichem Update solltest du den Rechner vom Stromnetz trennen. Nachdem Neustart im Bios die Setup Defaults laden und mit der F10 Taste speichern. Wichtige Einstellungen solltest du dir vorher notieren, da durch das Setup Default die Grundeinstellung geladen wird.

cu Schorsch

(Anonym) jensibaer (Anonym: 217.0.181.199) „Asus P3B-F Bios-Update“
Optionen

Alles Unsinn. Bei Asus gibt es ein Windows-Pogramm zum flashen, das erkennt sogar per Live-Update die neueste BIOS-Version. Also alles ganz einfach.

KOV (Anonym) „Alles Unsinn. Bei Asus gibt es ein Windows-Pogramm zum flashen, das erkennt...“
Optionen

Mahlzeit!

Da muß ich aber mal widersprechen! Die Windows-variante ist nur für "Mausschubser"! Das kann ganz schön nach hinten losgehen...

Die konservativ vorsichtige Vorgehensweise, die b@p (SETI-Gruß) weiter unten beschrieben hat, ist in jedem Fall vorzuziehen! Das Bios kann nämlich nur dann zuverlässig "geflasht" werden, wenn der Prozess mit keinerlei Speichermanagement - wie ihn die diversen Windows-varianten halt nun mal von zu Hause aus mitbringen - kollidieren kann.

Also benutzen wir zum flashen das gute alte DOS, um unser System nicht zu "töten".

Gruß

KOV

Loopi© jensibaer (Anonym: 217.0.181.199) „Asus P3B-F Bios-Update“
Optionen

Ich war mutig, habe die Windowsvariante unter W2K gewagt, wollte mal sehen, was passiert. Es ging gut!!!
Aber trotzdem: Immer unter Dos mit einer Startdiskette. Ich wollte nur mal probieren, wie das so aussieht, bin ja PC-Schrauber. Aber wenns schiefgeht, ist das geheule groß.
Gruß,Loopi©