Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bild verzerrt und zu breit!

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem: Das Bild meines Monitors hat sich verstellt.Insbesondere die Seite der Windows Fenster sind stark nach innen gewölbt. Außerdem ist das Bild viel zu breit. Das Problem läßt sich meines erachtens auch nicht über das Menü des Monitors lösen. Auffällig ist das sich im Monitor Menu die horizontale Größe nicht mehr verändern läßt, egal wo der Balken steht die Größe bleibt gleich alle anderen Funktionen bereiten dagegen keine Probleme. Habe übrigens einen Belinea 10 30 40 und eine Geforce MX2. Habe vor dem auftreten nicht an der Hardware oder an irgendwelchen bedeutenden Einstellungen herumgefummelt. Das Problem hat sich erstmals nach dem hochfahren des Rechners eingestellt. Mit ner Formation der Festplatte und der Neuinstalltion von Windows hab ich es auch schon versucht hat allerdings nichts gebracht. Was vielleicht noch auffällig ist das eine Box in unmittelbarer Nähe des Towers steht. Allerdings steht die schon immer da und es hat noch nie Probleme damit gegeben.
Hoffe irgendwer kann mir hir helfen. Schonmal vielen Dank im vorraus für Tipps und Tricks.

Dr. Hook (Anonym) „Bild verzerrt und zu breit!“
Optionen

Hi,

ich bin mir sehr sicher, daß im Monitor ein Defekt vorliegt.
So wie Du den Fehler beschreibst, dürfte ein Fehler in der sog.
Ost-West-Kissenentzerrung vorliegen. Da dies im Monitor gemacht wird, kannst Du mit Neuinstallieren nichts ausrichten. Die Grafikkarte kann dafür ebenfalls nicht verantwortlich gemacht werden, da diese Kissenentzerrung mit der unmittelbaren Steuerung des Elektronenstrahls zusammenhängt. Die alles wird in der Horizontalablenkung des Monitors bewerkstelligt, sodaß die Funktion der Bildbreiteneinstellung unmittelbar damit zusammenhängt.

Die Box kommt nicht in Frage, da deren Magnete viel zu schwach um eine solche Veränderung zu bewirken. Außerdem müßte sich das dargestellte Bild dann SOFORT wesentlich verändern, sobald die Box auch nur ein klein wenig bewegt wird.

Beim Hochfahren des Rechners wird auch der Monitor hochgefahren. Und sehr viele Defekte entstehen wie bei anderen Geräten auch hier sehr oft im Moment des Einschaltens.

Meine Diagnose deshalb: Mit 99%iger Sicherheit Monitordefekt.
Vor eigenen Reparaturversuchen kann ich aber nur warnen. Ohne Schaltbild, bzw. komplette Serviceunterlagen kann nicht einmal ein Fachmann was machen.

Dr. Hook

PS: Du kannst lediglich mal testen, ob sich bei leichter Erschütterung des Monitors etwas verändert. Die Betonung liegt auf "leicht".

Herman Munster (Anonym) „Bild verzerrt und zu breit!“
Optionen

Eindeutig Kissenverzerrung. Ein Monitorfehler. Fies dabei: meines Wissen hat das keinen Einfluss auf die Rest-Lebensdauer. Man kann den Monitor ganz normal weiter verwenden. Aussehen tuts halt Sch...

Wenn Dein Monitor per OSD oder anderswie eine Korrektur erlaubt, dann probier das. Es kann sein, dass de Effekt zu ausgeprägt ist und der Monitor es nicht ausgleichen kann. Dann ist eine Reparatur seitens eines FACHMANNES gefragt. Hochspannung, nicht gesundheitsneutral! Wenn noch in der Gewährleistung, sofort zum Händler, reklamieren. Kommt eine Reparatur nicht in Frage, leg Geld für einen Neukauf beiseite.

Mußt Du ihn verwerfen, denk dran, den kleinen Nippel hinten am Monitor abzuschlagen, damit das Vakuum ausgeglichen wird. Außerdem isses Sondermüll.