Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Blue Screen nach einigen Minuten

Jörg16 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Compi-Experten ! Bei meinem selbst zusammengebauten PC passiert nach einigen Minuten (ca. 20) Betriebszeit folgendes: Blue Screen mit folgender Fehlermeldung: Der schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 0028:C0005338 in der VXD-Datei VMM(01)+00004338 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet. Nach Betätigen einer Taste wird der PC neu gebootet und stürzt dann sofort nach dem Laden von Windows erneut ab mit derselben Fehlermeldung. Nach so ca. einer Stunde Wartezeit (PC aus) kann ich ihn wieder anmachen und das Ding läuft wieder so 20 Minuten. Meine Konfiguration: AMD K6-2 400 Apollo VP3 AGP/PCI 128 MB SD-RAM (1x64 MB PC-100 und 1x64 MB PC-133) 2 Festplatten 20 GB und 8 GB Brenner Mitsumi und DVD Lighton Grafik: Matrox Mystic 4 MB PCI CreativeLabs Soundblaster gold Noname Modem intern PCI Was ich schon probiert habe (und trotzdem Fehler): Arbeitsspeicher einzeln eingebaut und getestet Ich weiß dass eine Ferndiagnose unheimlich schwer fällt, aber vielleicht kennt ja jemand spontan das Problem und kann was dazu sagen. Interessant wäre die Antwort auf die Frage: Was gibt es für Gründe warum der PC erst nach einer gewissen Zeit crasht und dann nach einer gewissen Ruhezeit erst wieder "funktioniert" (Hitze, Spannung, ... ???) Vielleicht kann ja jemand ein bisserl helfen ... MATTHIAS

REPI Jörg16 „Blue Screen nach einigen Minuten“
Optionen

Hast Du eine DOS-Bootdiskette, dann fahre den rechner mal nur bis zum Dos-Prompt hoch (geht auch unter Windows mit F8), lass ihn mal stehen und beobachte, ob er sich aufhängt bzw. ausfällt.
Wenn Ja, dann tippe ich auf ein Temperaturproblem oder ein defektes Hardwareteil (ggf. mal nicht lebensnotwendige Teile einzeln abklemmen), wenn nein, dann hat Deine Windowsinstallation einen Schuß und dann würde ich gnadenlos neu installieren !

Gruß

repi



Matthias Klippstein REPI „Hast Du eine DOS-Bootdiskette, dann fahre den rechner mal nur bis zum Dos-Prompt...“
Optionen

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich Windows neu installiert habe. Also daran liegt es mit Sicherheit nicht. Das mit DOS ist eine gute Idee, werde ich mal testen ... Vorerst danke !

(Anonym) Jörg16 „Blue Screen nach einigen Minuten“
Optionen

check mal deine BIOS-Einstellungen.
z.B ist PlugnPray aktiviert oder ACPI
wenn Du sagst erst nach 20 Minuten ist das schon sehr seltsam.
Hast Du Deinen Arbeitspeicher schon mal gecheckt

Matthias Klippstein Jörg16 „Blue Screen nach einigen Minuten“
Optionen

Arbeitsspeicher habe ich schon hin und her gecheckt. Das der eine Baustein PC-100 und der andere PC-133 ist, hat keinen Einfluss ?

(Anonym) Jörg16 „Blue Screen nach einigen Minuten“
Optionen

Hallo,

kenne diese Fehlermeldung zu Genüge, habe diese auch dauernd gehabt.
(AKD K6-III 450Mhz, VIA-Chipsatz, Matrox G400, Adaptec SCSI).

Der Versuch mit DOS wird scheitern (sprich: er stürzt nicht ab).

Habe es mit Win98, Win98SE und mit WinME versucht, überall der gleiche Fehler. Habe die Richtung schon auf irgend eine HTML-Komponente eingekreist (wahrscheinlich mshtml.dll), aber das Ersetzen dieser Datei brachte gar nichts.

Habe jetzt NT auf der Platte, und das läuft jetzt zumindest ohne BlueScrenn (wenn man vom Startbildschirm mal absieht).

Falls irgendwer den genauen Fehler kennt, ich würde den Fehler gerne killen.

melancholicus (Anonym) (Anonym) „Hallo, kenne diese Fehlermeldung zu Genüge, habe diese auch dauernd gehabt. AKD...“
Optionen

Ich betreibe einen PC mit einem K6 II 500 und habe das gleiche Problem. Es scheint bei K6-Nutzern weit verbreitet zu sein. Oft wird empfohlen das Bios der Hauptplatine zu aktualisieren. Vielen scheint auch die Erhöhung der Spannung z.B. von 2,2 auf 2,3 oder 2,4 geholfen zu haben. Das ist aber mit einer Erhöhung der Temperatur verbunden, weshalb für ausreichende Belüftung gesorgt werden muß. Der Prozessor scheint in bestimmten Augenblicken überfordert zu sein und an Überhitzung zu leiden. Die meisten Erfolgsaussichten für ein stabiles System hat daher derjenige der entweder die Kühlung verbessert, sprich sich einen stärkeren Lüfter zulegt, oder seinen Prozessor heruntertaktet. Ich habe meinen Prozessor auf 300 MHz heruntergetaktet und bin mit derartigen Problemen seither nicht mehr behelligt worden. Ich werde mir demnächst aber einen leistungsstärkeren Lüfter zulegen um die Leistungspotential meines Rechners ausschöpfen zu können.

Anonym melancholicus (Anonym) „Ich betreibe einen PC mit einem K6 II 500 und habe das gleiche Problem. Es...“
Optionen

Zwei Doofe - ein Gedanke! Das Wärmeproblem des Prozessors könnte die wahrscheinlichste Möglichkeit sein. Mein alter K6-233 wird so heiss, dass ich mir schon eine Brandblase an einer Figerkuppe geholt habe. Diese läuft aber trotzdem mir Leitpaste und "normalem" Lüfter stabil. Mein K6-2+ 500 läuft mit 2.1V um 01.V hörere Spannung und mit FSB 110MHz , Multiplikator 5.5 auf 550 MHZ sehr stabil. Leider macht bei 115 MHz FSB der SCSI-Controller (PCI) schlapp. Der Lüfter ist hierbei natürlich sehr fett!!

Anonym Jörg16 „Blue Screen nach einigen Minuten“
Optionen

Bei mir gab es nur den Fehler mit VMM, wenn die Festplatte nicht mehr funktionierte. Ich glaube diese VMM-Datei hat was mit Speichermedien zu tun. Das eine Mal war der Kontakt des HD-Wechselrahmens defekt und die Festplatte bekam ab und zu keinen Strom mehr. Wenn das nicht beim Schreiben passiert, sind keine Daten weg und man kann neu starten. Das andere mal ist mir öfter der SCSI-Controller-Treiber verschwunden; wegen Konflikten mit USB. Dann kam die gleiche Fehlermeldung. Auch könnte ein Bauteil alt und wärmeempfindlich sein, oder ein Stromstecker wird durch Wärme kontaktarm (durch Spannungen des Materials vom Stecker oder anliegende Umgebungsteile). Du könntest auch mal den Prozessor runtertakten und sehen, ob dieser vielleicht nicht zu warm wird. Bei der Liste an Hardware und vielleicht einem zu kleinem Gehäuse gibts auch mal Wärmestau. Dies hat ein Bekannter von mir; er muss ein Seitenteil des Gehäuses auf lassen, sonst wird der Rechner zu warm...

(Anonym) Anonym „Bei mir gab es nur den Fehler mit VMM, wenn die Festplatte nicht mehr...“
Optionen

Habe einen Bigtower, also eigentlich müsste der ausreichen.
Vielleicht ist ja auch nur das Motherboard defekt ?

Orngrimm Jörg16 „Blue Screen nach einigen Minuten“
Optionen

Hepp!

Hatte genau das selbe Problem...
Nach 10-30 min absturz... Egal welches OS oder Programm lief...
Bei mir war es der Gehäuselüfter, der streikte und damit hatte zwar der CPU-Fan gelüftet, aber die Temp im innern des Gehäuses stieg an und an und an... Tja... Irgendwann wurde die Luft zu warm um den CPU noch wirklich ausreichend zu kühlen und da stiegen nach und nach CPU-Parts aus.
Das erste was ausfällt ist das Floating-Point-Unit... Also die Gleitkommadivision...

Wer mal etwas mit Winnuke rungespielt hat, der weiss, dass das auch den 0E auslöste. Genau weil man da das Windows mit dem FPU verarscht hat.

Also: Hitze -> FPU stört -> Win quittiert mit 0E

Ebenfalls weist es auf die Hitze hin, dass du erst nach einiger Zeit das Problem hast und egal, wie du das Win installierst...

Ganz klar auf die Hitze zielt die Asusage, dass nach einiger Ruhezeit das System wieder läuft...

Ich stelle selber PCs zusammen und verkaufe sie und weiss deshalb, dass bei etwas unerfahrereren (was für ein Wort!) PC-Bauern die Wärme oft ein grosses Problem ist!
Vorallem jetzt, wo 400W Netzteile und GeForce 3 sowie Athlon 1,4 GHz immer mehr verbaut werden....


Mein Tip an dich: KÜHLEN!!
Schraub mal das Gehäuse auf und ab und versuche es nochmals...
Wird das Zeuchs immernoch sehr heiss, stell mal nen normalen Fentilator daneben... Dann haste sicherlich genug kühlung und Abführung der Wärme, dass man das ausschliessen kann.

Hast du Wärmeleitpaste zwischen dem CPU-Fan und dem CPU?
Wenn nicht: SOFORT NACHHOLEN!!!

Ist dein CPU-Fan gut?
Investiere da lieber 40 Mark/sFr mehr und die CPU bleibt stabil, als dich mit heissen CPUs rumzuplagen...

Cya
Thomas aka Orngrimm