Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Direktverbindung

Onkel Hotte / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Laptop welches ich mittels eines Nullmodemkabels an meinem PC anschließen möchte. Auf dem Laptop ist kein Betriebssystem. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem auf die Festplatte des Laptops zuzugreifen?

Andreas42 Onkel Hotte „Direktverbindung“
Optionen

Hi!

Ja das geht, allerdings musst du dazu auf dem Notebook eine DOS-Bootdiskette zum Starten verwenden (und am besten auf dem Hauptrechner auch. Dann kann man mit einem DOS-Programm zum Datentransfer Dateien hin und her kopieren. (Lange Dateinamen bleiben dabei aber auf der Strecke.)

Wir haben das im Büro gerade hinter uns. Ich hab' dazu (mal wieder...) im Internet gewühlt und folgendes kleines feines Tool gefunden, dass das bei uns erledigt hat:

http://www.briggsoft.com/fmdos.htm

Auf dem Notebook habe ich dazu den Client gestartet und auf dem Hauptrechner dan FileMaven (dfas Hauptprogramm).

Bis denn
Andreas

Onkel Hotte Andreas42 „Hi! Ja das geht, allerdings musst du dazu auf dem Notebook eine DOS-Bootdiskette...“
Optionen

Ich danke Dir und werde es ausprobieren.

Onkel Hotte Andreas42 „Hi! Ja das geht, allerdings musst du dazu auf dem Notebook eine DOS-Bootdiskette...“
Optionen

Ich bekomme keine Verbindung zustande. Was meinst Du mit "Client gestartet"? Kannst Du mir die Handhabung vielleicht noch ein wenig genauer erklären?

Onkel Hotte Nachtrag zu: „Ich bekomme keine Verbindung zustande. Was meinst Du mit Client gestartet ?...“
Optionen

Ich hab es hinbekommen, ein schönes Programm. Nochmal danke.

Anopheles (Anonym) Andreas42 „Hi! Ja das geht, allerdings musst du dazu auf dem Notebook eine DOS-Bootdiskette...“
Optionen

Ich habe dabei nur Abstürze mit der Meldung: DOS Error (oder ähnlich).
Woran kann das liegen? Ich boote auf beiden Rechnern das selbe BS.