Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diskettenlaufwerk wird nicht erkannt

knoedel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem vermutlich das alte LW defekt war(hat nur jede 8. Diskette erkannt, kam immer Frage: "Diskette nicht formatiert. Soll sie jetzt formatiert werden?"), habe ich ein neues von TEAC eingebaut. Nach dem Start bei der Prüfung der Laufwerke erscheint sowas wie Sec.Slave...IDE incompatible. Press F1 to resume.

Wenn man dies tut, startet alles wie gewohnt, nur das LW wird nicht erkannt. An was könnte das liegen?

Rechner (Compaq) ca. 1 Jahr alt, Athlon 800 MHz, Win98, 128MB RAM.

Bombenleger knoedel „Diskettenlaufwerk wird nicht erkannt“
Optionen

Hi

Hast Du das Floppy-Kabel richtig angeschlossen ? Das Teac gehoert an
den gedrehten Stecker und zwar so das die rot markierte Ader nicht
mit Pin 1 am Floppy verbunden wird, sprich verkehrt rum. Desweiteren
pruef noch mal den Sitz der IDE-Kabel auf dem Mainboard, vielleicht
sind sie schief drin.

knoedel Bombenleger „Hi Hast Du das Floppy-Kabel richtig angeschlossen ? Das Teac gehoert an den...“
Optionen

Hallo Bombenleger!

Zuerst habe ich im BIOS Floppy Drive Seek auf enabled gestellt (damit war der Fehler beim Booten weg) und dann Deinen Rat befolgt. Seitdem werden die Disketten wieder problemlos erkannt. Danke!
Allerdings sind seit dieser Rumbastelei meine anderen Laufwerke "verschwunden" (CD-Brenner und DVD-Laufwerk). Weder im BIOS noch in Windows sind sie vorhanden. Die Kabel habe ich überprüft.
Was kann denn das nun schon wieder sein ??? Bis zum Einbau des Disketten-LW waren sie noch da.

Bombenleger knoedel „Hallo Bombenleger! Zuerst habe ich im BIOS Floppy Drive Seek auf enabled...“
Optionen

Hi

Bitte pruef die IDE-Kabel auf dem Mainboard auf festen und korrekten
Sitz, am besten abziehen und richtig wieder aufsetzen. Fehlen die CD's
danach immer noch dann geh mal ins Mainboard-Bios in den Zweig
CHIPSET CONFIGURATION oder INTERGRATED PERIPHERALS und sieh dort mal
nach ob die OnBoard-IDE's (Pri,Sec) auch beide enabled sind. Danach
kann der Floppy Seek wieder disabled werden, denn der ist eigentlich
witzlos und verzoegert nur den Bootvorgang.

Schoenes (Rest) Wochenende

knoedel Bombenleger „Hi Bitte pruef die IDE-Kabel auf dem Mainboard auf festen und korrekten Sitz, am...“
Optionen

Hi Bombenleger!

Durch die viele Rumfummelei war das Kabel auf dem Motherboard tatsächlich nicht mehr richtig eingesteckt.

Das mit dem Floppy Seek werde ich noch probieren.

Vielen Dank für Deine Tipps!!!

Bombenleger knoedel „Hi Bombenleger! Durch die viele Rumfummelei war das Kabel auf dem Motherboard...“
Optionen

Hi knoedel

Bitte sehr und danke fuer den Hinweis (leider zu selten, ausser bei Dir).