Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Duron 650 & Geforce 256 - Absturz mit 230 Watt Netzteil

mcdrake (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe in folgend konfigurierten PC:
- Elitegroup KVZA Rev.3
- AMD Duron 650
- Siemens 256 MB RAM
- Diamond Viper Riva TNT 1
- Netzteil 235 Watt

und diese Änderung vorgenommen:

Austausch Grafikkarte gegen:
- Elsa Geforce 256 32 MB

Bei allen Spielen mit 3D Funktion stürzt der Rechner immer ab.
Es ist auch egal welchen Detonator Treiber (4er oder XP )man verwendet.

Alle anderen Anwendungen laufen super. Meine Vermutung ist,
daß das Netzteil etwas schwach ist.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Schon mal vielen Dank im voraus.
McDrake

Bertonio mcdrake (Anonym) „Duron 650 & Geforce 256 - Absturz mit 230 Watt Netzteil“
Optionen

Hi,

die Geforce256 ist natürlich ein Stromfresser, ich würde aber erstmal versuchen alle möglichen VIA und Graka Treiber probleme auszuschliessen, wenn du dir sicher bist oder einfach an ein 300W netzteil kommen kannst, dann empfehle ich es dir schnellstens zu besorgen, denn 230W sind echt wenig *g*

Gruß,
Bertonio

mcdrake (Anonym) Bertonio „Hi, die Geforce256 ist natürlich ein Stromfresser, ich würde aber erstmal...“
Optionen

Hallo Bertonio,

ich denke, daß Treiber Probleme auszuschliessen sind. Der neueste VIA 4in1 ist installiert, genau so der Detonator XP. Da es auch mit älteren Detonator Treibern nicht lief bleibt ja nur noch die Stromzufuhr übrig ...

Danke für Deine Antwort,
McDrake

(Anonym) mcdrake (Anonym) „Duron 650 & Geforce 256 - Absturz mit 230 Watt Netzteil“
Optionen

Wechsle um Himmels Willen Dein Netzteil - ich hatte die gleiche Konfiguration (650er Duron, GeForce2) - ...mein Netzteil hat sich daraufhin mit einer Spannungsspitze verabschiedet, die mich das Mainboard (Gigabyte7IXE4), die GraKa (PowerColor GF2 400) und einen Speicherriegel (NoName 128MB SDRAM) gekostet hat - ...ein (mindestens) 300W-Netzteil wäre mich wesentlich günstiger gekommen....!

P.S.: Hatte allerdings auch Vorteile: - habe endlich ein aktuelles System!!!! *gg*

(Anonym) Nachtrag zu: „Wechsle um Himmels Willen Dein Netzteil - ich hatte die gleiche Konfiguration...“
Optionen

Hallo,

Für was braucht ihr so viel Strom? Celi 633,Geforce 2mx PCI,CD-Brenner usw.alles drin-Netzteil 145 Watt !!

mcdrake (Anonym) Nachtrag zu: „Duron 650 & Geforce 256 - Absturz mit 230 Watt Netzteil“
Optionen

Hallo zusammen,

folgendes möchte ich zu diesem Thema noch berichten:

1. Auch nach dem Netzteilwechsel stürzte der Rechner bein Aufruf
von 3D Anwendungen ab. Der Schwiß stand mir im Gesicht ... bis ich
auf die Idee kam mal im BIOS nach den AGP Einstellungen geschaut habe.
Es war nur AGP 2fach eingestellt und nachdem ich auf 4fach stellte liefen auch die 3D Anwendungen.

2. Der Rechner lief noch im 800x600 Grafikmodus. Als ich auf 1024x68 umstellen wollte sürtzte der Rechner ab. Es war auch egal welchen Detonatortreiber ich verwendete. Det. 4 und XP brachten keinen Erfolg, obwohl diese Treiber mit dieser Grafikkarte in meinem anderen Rechner wunderbar funktionierten. Nur das Mainboard war ein anderes.
Anstatt des Elitegroup habe ich Epox 8KTA verwendet. Falls jemand über
Probleme mit Elitegroup KVZA Rev. 3.0 und Geforce 256 weiß, bitte
bescheid sagen.
Erfolg hatte ich nur, indem ich den originalen Elsa Erazor X Treiber installierte. Jetzt läuft die Kiste ohne Probleme.

Da der installierte Treiber von der beigefügten CD stammt um somit recht alt ist steht mir noch das Abenteuer mit einem aktuellen Elsa Erazor X Treiber bevor.
Falls jemand über Probleme zu diesem Thema weiß bitte posten ... ;)

So weit so gut,
McDrake