Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DVD und DMA

torsten125 (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hab` mal eine Frage:
Ich hab ein 12x40 DVD Laufwerk (Samsung SD 612s) und eine CPU mit VIA Apllo Chipsatz (4 in 1 Treiber aktuell) und einen AMD K6-3 450 MHz.
Arbeitsspeicher 256 MB-RAM (PC 100). Angeschlossen am primären Port als "Slave" und Platte als "Master" (Platte UDMA 66), am sekundären Port Brenner als "Master" und Platte 2 als Slave. Ich kann aber leider nicht den DMA-Mode für das DVD Laufwerk aktivieren, da dann der Rechner abstürzt. Brauche ich ev. eine andere Firmware für das DVD? Hat jemand eine Idee dazu?

(Anonym) torsten125 (Anonym) „DVD und DMA“
Optionen

Klngt vielleicht blöde, aber wie alt ist die Platte, die mit dem Brenner zusammenhängt??? Wenn das ein steinaltes PIO-Lw. ist, kann das nicht funktionieren!

torsten_125 (Anonym) (Anonym) „Klngt vielleicht blöde, aber wie alt ist die Platte, die mit dem Brenner...“
Optionen

Danke für deinen Tip, aber Platte ist nicht so alt, und beim Rechner Booten wird PIO4 und UDMA2 angezeigt. Aber könnte man nicht unter Windoof primären Port und sekundären Port über die Systemsteuerung aders einstellen und die Kiste müsste trotzdem laufen?
Bis später, Torsten

(Anonym) torsten125 (Anonym) „DVD und DMA“
Optionen

Klngt vielleicht blöde, aber wie alt ist die Platte, die mit dem DVD zusammenhängt??? Wenn das ein steinaltes PIO-Lw. ist, kann das nicht funktionieren!

gaga7 torsten125 (Anonym) „DVD und DMA“
Optionen

vielleicht mußt du nur mal dein Bios updaten, vielleicht klappst dann
(Daten zu Board (Hersteller + Version) und wir suchen es inner freien Minute raus)
bis denne

torsten_125 (Anonym) gaga7 „vielleicht mußt du nur mal dein Bios updaten, vielleicht klappst dann Daten zu...“
Optionen

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber BIOS ist auch fit (letzte Version). Hersteller ist Shuttle-Spacewalker, HOT 591P. Vielleicht gibt es doch noch irgendeine Option die ich nicht kenne. Wenn ihr Zeit habt, schaut es euch an und schreibt wenn ihr was neues habt. Bin nicht so fit in Sachen BIOS, Mainboard und so.
Bis später, Torsten

gaga7 torsten_125 (Anonym) „erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber BIOS ist auch fit letzte...“
Optionen

voll doofe Idee: ein Firmware-Update des DVD's schon gemacht ???
ansonsten wüst ich jetzt nichts
bis denne

torsten125 (Anonym) gaga7 „voll doofe Idee: ein Firmware-Update des DVD s schon gemacht ??? ansonsten wüst...“
Optionen

nee, hab ich noch nicht gemacht! Iss auch bescheuert, gibt etliche Firmware-Versionen zu dem DVD, aber alle ohne irgendeine Erläuterung über die Veränderungen. Sollte ich einfach das aktuellste nehmen?
Was meinst du? Kann auch sehr schlecht "Auswärtsch" lesen (Samsung Homepage)! Bis später

Hugostar torsten125 (Anonym) „DVD und DMA“
Optionen

Ähnliches Problem habe ich auch gehabt. Nec 5700DVD am ASUS CUBXE.
Obwohl das Laufwerk laut NEC UDMA unterstützt konnte ich es unter Win98SE nicht mit dem begehrten Häckchen versehen.Beim Neustart war immer alles beim alten !!
Dann habe ich das DVD an den Promise-Kontroller gehängt und jetzt läufts mit UDMA.
Hilft dir zwar wenig aber dieser Fehler ist nicht neu !!
Hier versteht sich der UDMA-Chipsatztreiber von Windows nicht mit der DVD-Schnittstelle/Firmware. Von Intel/Microsoft gibts hier neue Chipsatztreiber, wie es bei Via aussieht ??????
Schau mal bei Microsoft obs workarounds im Zusammenhang mit Via gibt??