Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

exklusiven IRQ für GeForce2 MX

morti70 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem PC teilt sich die GeForce2 MX zur Zeit den IRQ15 mit der ISDN-Karte Teledat 150 und verursacht alle paar Minuten einen Absturz.

Ich habe bereits die nicht benötigten onboard-Komponenten (COM1, COM2, LPT1, Sec. IDE Controller) abgeschaltet und so ein paar mehr freie Interupts erhalten, aber ohne Erfolg. Es bleibt bei der Mehrfachbelegung.

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-5AX mit einem K6-2/400
Im AGP-Port steckt eine GeForce2 MX (IRQ15)
1.PCI: ISDN-Karte Teledat 150 (IRQ15)
2.PCI: SCSI Adaptec AHA-2940AU (IRQ10)
3.PCI: TV-Karte KNC-1 TV-Station (IRQ5)
4.PCI: Netzwerk Realtek RTL8029 (IRQ7)
5.PCI: frei
ISA : SoundBlaster AWE-64 (IRQ9)

Durch die deaktivierten COM-Ports sind die Interupts 3 und 4 noch frei. Der USB-Controller liegt auf IRQ11, die PS/2 Maus auf IRQ12.
Dies ist schon ein großer Erfolg, denn als ich anfing die Karten umzustecken lag noch fast alles auf IRQ10.

Übrigens hatte ich schon alle PCI-Karten ausgebaut und nur die Grafik- und die Soundkarte drin. Ich konnte über Stunden hinweg 3D-Spiele spielen, aber nicht arbeiten. Inzwischen kann ich arbeiten, muß aber die 3D-Beschleunigung der Grafikkarte auf 0% stellen, damit das System einigermaßen stabil ist.

An einem zu schwachen Netzteil sollte es nicht liegen, da ich davon ausgehe, daß 300W reichen sollten.

Nun bitte ich um Eure Hilfe beim letzten Interrupt. Wie kann ich für die Grafikkarte einen exklusiven IRQ einstellen?

Gruß,
Martin

PS: Da ich in absehbarer Zukunft den PC aufrüsten möchte, würde ich gerne wissen, welches Mainboard für Athlon 1GHz zu empfehlen ist, das ich möglichst wenig Probleme mit den Interrupts habe. Die restlichen Komponenten sollten erhalten bleiben.

indrikson morti70 „exklusiven IRQ für GeForce2 MX“
Optionen

Der erste PCI steckplatz und der AgP Platz teilen sich den gleichen IRQ , deshalb den ersten PCI Steckplatz neben dem AGP Platz immer leer lassen.

sossi morti70 „exklusiven IRQ für GeForce2 MX“
Optionen

Aloha, Du!
Im allgemeinen teilen sich die IRQs so auf: AGP und PCI1 teilen sich einen IRQ, PCI2/3/4 haben einen exklusiven IRQ und PCI5 hängt dann wieder am AGP/PCI1. So voll, wie Dein Rechner ist, wirst Du also mit exklusiven IRQs kein Glück haben. Allerdings benötigt eine Grafikkarte ihren IRQ nur zur 3D-Berechnung (wenn ich es noch richtig in meinem hohlen Hinterkopf habe). Du müsstest also versuchen, die Karten so zu stecken, das sie sich nicht im Wege stehen. Wenn Du also eher der Onlinespieler bist, würde ich versuchen, die Netzwerkkarte parallel zur Graka laufen zu lassen. Bist du eher der Typ Netzwerkspieler, ist Deine Konfiguration also eigentlich OK (theoretisch). Ich würde dann mal versuchen, die TV-Karte auf den gleichen IRQ wie die Graka zu legen. Theoretisch benötigt die Graka ihren IRQ ja nicht, wenn Du Fernsehen guckst, da dabei ja eigentlich keine 3D-Rechenarbeit ansteht (wenn doch, dann steinigt mich bitte nicht gleich, Jungens und leider viel zu wenig Mädels).Auf jeden Fall würde ich mal probieren, PCI1 leer zu lassen und statt dessen PCI5 benutzten. Vielleicht schirmt die Karte in PCI1 ja einfach die Kühlung Deiner Graka ab und das Teil läuft instabil wegen Überhitzung. MfG, Stefan.

morti70 sossi „Aloha, Du! Im allgemeinen teilen sich die IRQs so auf: AGP und PCI1 teilen sich...“
Optionen

Stefan,
so wie es aussieht hast Du recht mit dem PCI5. Egal welche Karte in diesem Slot steck, sie teilt sich den IRQ mit der Graka. Der erste PCI ist inzwischen frei. Ich werde es als nächstes mal mit der TV-Karte in PCI5 versuchen.
Ansonsten warte ich einfach bis ich DSL bekomme und dann fliegt die ISDN-Karte raus.
Gruß,
Martin