Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatte mit Ghost gekillt

dancer1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein 20 gig HD mit einem Norton Ghost Image von 504 MB überschrieben. Wie kann ich das Rom Bios der HD wiederherdtellen ????

Andreas42 dancer1 „Festplatte mit Ghost gekillt“
Optionen

Hi!

Bitte beschreibe den Fehler etwas ausführlicher (und was du genau gemacht hast). Im Moment komme ich mit deiner Frage noch nicht ganz klar (eine Festplatte hat AFAIK kein ROM BIOS, das sitzt für gewöhnlich auf dem Mainboard).

Bis denn
Andreas

dancer1 Andreas42 „Hi! Bitte beschreibe den Fehler etwas ausführlicher und was du genau gemacht...“
Optionen

Ich habe von einer 504 MB großen Festplatte mit Norton Ghost ein Image angelegt. Dieses habe ich dann auf eine CD gebrannt. Von dieser CD wollte ich das Image auf die 20 GB HD aufspielen, mußte denn Vorgang aber abbrechen. Im Bios wird die Festplatte richtig erkannt,
aber Fdisk und Partition Magic sagen, daß die Festplatte jetzt nur 504 MB hat, statt 20 GB. Maxblast (Utility von Maxtor zum einrichten von Festplatten) sagt, das das Bios flasche Werte an das OS übergibt.
Habe mittlerweile alles versucht, Spur 0 gelöscht, neu partitioniert mit FDisk, low level Format mit Utility von Maxtor, alles vergebens, es bleibt bei 504 MB.

bubucomp dancer1 „Ich habe von einer 504 MB großen Festplatte mit Norton Ghost ein Image...“
Optionen

Ich brauche noch ein Paar Informationen:
1. Welches Motherboard + Prozessor
2. Welche Dos-Version auf Startdiskette mit Ghost
3. Welche Ghost-Version
4. Welche Parameter der neuen Platte stehen im Bios

dancer1 bubucomp „Ich brauche noch ein Paar Informationen: 1. Welches Motherboard Prozessor 2....“
Optionen

1. Motherboard von Gainward (?) mit Pentium 166 mmx Prozessor
2. Startdiskette von Ghost mit Windows 98 Startdiskette
3. Ghost 2001 Personal Edition
4. 2491 Zyl., 255 Head, 63 Sec, = 20.490 MB

ThomasM dancer1 „Festplatte mit Ghost gekillt“
Optionen

Du kannst jedezeit die 20GB mittels partitionierung widerherstellen.
Die Daten sind dann aber futsch.
Es gibt tools, mit denen du die Größe einer Partition auch ohne Datenverlust ändern kannst, zB FIPS.
Das RomBios hat damit nichts zu tun.

Dino1 dancer1 „Festplatte mit Ghost gekillt“
Optionen

????? Ich glaube nicht das du ein altes 486er Board hast das vom Bios her nur bis
504MB erkennt. Oder irre ich mich da und du hast dden Disk-Manager im MBR der Platte
überschrieben ????? Schreib mal was das für ein Compi ist.
Gruß von Dino