Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Gameport verschwunden

Kleinvossen / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einer Neuinstallation meines PCs (mit dem für mich bislang noch zuverlässigsten WIN95b) ist mein Gameport aus dem Gerätemanager verschwunden; die Soundkarte ließ sich zwar installieren, aber der IRQ mußte manuell geändert werden. Jede Neuinstallation des Gameports (auch mit dem Standardtreiber) wird mit der Meldung des Hardware-Assisten abgebrochen "Aufgrund des Abbruchs der Geräteinstallation wurden nicht alle Dateien kopiert..."
PC-Profil:
AMD K6/2 333, FIC Mainboard mit VIA Chipsatz, Creative TNT2 Ultra (AGP), No-Name Soundkarte (hat bisher immer einwandfrei mit Aztech Sound Galaxy Washington 16 - Treiber funktioniert), Hauppauge WIN TV PCI.

Ich weiß, WIN95 und AGP vertragen sich nicht auf Anhieb, aber bislang hatte ich keine Probleme mit der Grafikkarte nach Installation von USB-Subsupp und des Creative AGP-Treibers. Das bekannte WIN95 Problem, daß ein Ressourcenkonflikt der AGP-Grafikkarte mit der PCI Standart PCI/PCI Bridge angezeigt wird, obwohl tatsächlich gar keiner besteht, hatte ich damals schon.

Bei der Neuinstallation habe ich erstmals DirectX 8 installiert. Die Tests einschließlich der AGP-Funktionalität waren alle (bis auf die Eingabegeräte) erfolgreich. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, daß der nicht mehr zu installierende Gameport irgendwie mit der AGP-Schnittstelle zusammenhängt.

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir weiterhelfen ?