Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Gehäuselüfter, in welche Richtung eigentlich???

>>_Dobermann_ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, in welche Richtung muß eigentlich ein Gehäuselüfter blasen??
Soll er die warme Luft nach draussen bringen oder frische Luft von draußen reinholen?? Echt kein Plan!!!
THX

gaga7 >>_Dobermann_ „Gehäuselüfter, in welche Richtung eigentlich???“
Optionen

kommt drauf an wo er sitzt: wenn er oben im Gehäuse sitzt sollte er die Luft rausbeförden, sitzt er unten im System sollte er Luft reinpumpen
hat was mit dem Satz "Heiße Luft steigt immer nach oben" zu tun
würde demnach vorne unten einen reinsetzen der Luft reinpumpt und hinten oben einen der die Luft wieder rauspumpt (bzw. ich hab das schon so gemacht und es funzt)
bis denne

Anonym >>_Dobermann_ „Gehäuselüfter, in welche Richtung eigentlich???“
Optionen

Heisse Luft kann aber nur nach oben steigen, wenn auch Platz ist. Es gibt Gehäuse, die sind so voll gestopft, dass nach oben kaum noch Luft steigen kann. Dann bildet sich im unteren Teil ein Wärmestau, welcher sich zwischen den Steckkarten breit macht (leider werden die Karten im Tower immer noch waagerecht eingebaut!). Dann hilft auch kein "Pusten" von unten sondern die Luft muss auch unten raus. Es gibt dafür auch Slot-Lüfter für einen freien Steckplatz z.B.. Bei Festplatten-Wechselrahmen ist es sinnvoll, die Luft von Aussen darüber zu leiten (kleine Menge). Im allgemeinen sind die PC-Gehäuse nicht luftdicht. Der entstehende Unterdruck im Innern des Gehäuses lässt immer Luft von Aussen nachströmen. Dies kann man sehen, wenn man ein Gehäuse mal öffnet; nach einem Jahr oder ähnlich (kaum vorstellbar beim PC!); an allen Ritzen und den Laufwerksschächten hängt Staub...

(Anonym) >>_Dobermann_ „Gehäuselüfter, in welche Richtung eigentlich???“
Optionen

du solltest auf jeden fall etwas herumexperimentieren, bei mir erreiche ich die besten Temp-Werte wenn alle Lüfter nach außen blasen.

frg >>_Dobermann_ „Gehäuselüfter, in welche Richtung eigentlich???“
Optionen

du solltest auf jeden fall etwas herumexperimentieren. Bei mir z.b. erreiche ich die besten Temp-Werte wenn alle Lüfter nach außen blasen (obwohl die unteren nur fühlbar kühle Luft fördern)

Indi 1 >>_Dobermann_ „Gehäuselüfter, in welche Richtung eigentlich???“
Optionen

Sitz der Lüfter vorne , dann reinsaugen, sitz der Lüfter hinten rausblasen

(Anonym) Indi 1 „Sitz der Lüfter vorne , dann reinsaugen, sitz der Lüfter hinten rausblasen“
Optionen

quatsch seit der entdeckung der supermassiven schwarzen löcher, haben die lüfter-positionierungs-gesetzte wie wir sie kennen § 14 abs 2 LPG keine gültigkeit mehr, also ausprobieren.

(Anonym) Nachtrag zu: „quatsch seit der entdeckung der supermassiven schwarzen löcher, haben die...“
Optionen

hast du auch einen Namen A...????

(Anonym) Nachtrag zu: „hast du auch einen Namen A...????“
Optionen

ja klar, du doch bestimmt auch A oder?