Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Grosses Problem: Kein Videosignal beim Booten ! Bitte Hilfe !

DerMo / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles.de !

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
Gestern Abend installierte ich Win2000Pro auf meinem Computer. Nach einem ReBoot während der Installation (von Windows gewollt) war plötzlich der Bildschirm schwarz, das Monitor-StandBy-Lämpchen blinkte aber der Computer arbeitete weiter. Ich habe also gedacht das es wohl an der Win2000 Installation liegt. Also BLIND die Festplatte formatiert, neu gestartet und immernoch kein Bild gehabt ?!? Also habe ich die Grafikkarte rausgenommen nachdem ich das BIOS per "Clear CMOS"-Jumper gelöscht habe und auch nochmal fest auf die GraKa gedrückt habe --> kein Effekt. Rein tat ich eine alte TNT2 mit der ich wieder Bild hatte. Nun Win98 installiert und alles geht mit der alten GraKa, sobald ich die alte (also die GeForce die vorher drin war) reinstecke habe ich wieder kein Bild ! Eben gerade habe ich den Computer neu gebootet und hatte plötzlich denselben Fehler wieder, nach einem RESET war das Bild aber plötzlich wieder da. An der GraKa liegt es also wahrscheinlich nich, oder vermutet ihr eine Inkompatibilität ? Meine Hardware-Konfig findet ihr ausführlich auf meiner Visitenkarte, hier nochmal die wichtigsten Sachen:

Mainboard: EPOX 8KTA3PRO+ mit neustem BIOS (is einem vielleicht da ein Fehler bekannt ?) Prozessor: AMD TB 1 GHz @ 1,2 GHz und eine PIXELVIEW X-Player Pro (GeForce2 PRO, 64 MB DDR-RAM) !

Bitte helft mir, ich kann mir das nich erklären. Ein Vierteljahr geht es und plötzlich nich mehr, ach ja, das neue BIOS habe ich noch nich so lange drauf (ca. eine Woche) meint ihr es liegt vielleicht daran oder habt ihr irgendwelche Info\'s ?

Danke im Voraus...
DerMo

Anonym DerMo „Grosses Problem: Kein Videosignal beim Booten ! Bitte Hilfe !“
Optionen

Ich denke mal es liegt an der Kombi Bios + w2 K, das win 2k durch das ACPI im Bios rumgefuscht hat... aber nach nem Clear CMos sollte das weg sein..hmm. auf jeden fall intressant. Mal sehn was die anderen für Ideen haben, bin gespannt.

cu

DerMo Nachtrag zu: „Grosses Problem: Kein Videosignal beim Booten ! Bitte Hilfe !“
Optionen

Deinen Doppelklich verzeih ich dir mal großzügig :-)
Vielen Dank schonmal für deinen Tip...

Bombenleger DerMo „Grosses Problem: Kein Videosignal beim Booten ! Bitte Hilfe !“
Optionen

Hi Mo

Laut VK eine Powercolor und hier ein PixelView ?

Habe ebenfalls eine Pixelview X-Player, aber das normale EP-8KTA3 ohne +.

Wie Du wahrscheinlich festgestellt hast ist am AGP ein Halter dran der
in die Graka einrastet. Hast Du den entfernt, dann steckt die Karte ggf.
leicht schief im Slot wenn Du ein Allerweltsgehaeuse hast, dessen Slots
nicht 100 % zum Mobo-Einbau passen. Ansonsten kann es auch passieren
das die RAMs durch die nahen Buegel etwas angehoben wurden. Also alle
Stecker, Kabel, Karten, RAM auf festen und korrekten (!!) Sitz pruefen
ggf. vorher die Slotblechschrauben der Karten loesen.

Was hast Du fuer einen Prozziluefter und ist der am CPU-Fan dran ?

Der Anschluss sollte mit max. 3.7 W und 310 mA belastet werden, denn
sonst kommt der Spannungsregler des Boards ins schwitzen. Da eine
GF2 mehr Saft braucht als eine TNT sollte auch das Netzteil genug
Reserven haben: auf 3.3 V und 5 V jeweils > 27 A und als Kombi > 170 W.

Desweiteren solltest Du mal die Bios Defaults laden und danach alle
Punkte durchgehen und ggf. anpassen, z.B. USB 2 deaktivieren, First
Graka Boot auf AGP, OnBoard-Sound disablen (2 Punkte), Assign IRQ for
VGA, PnP OS auf NO, ggf. RAM-Timing manuell usw.

DerMo Nachtrag zu: „Grosses Problem: Kein Videosignal beim Booten ! Bitte Hilfe !“
Optionen

Hi Bombenleger !

Sorry, hab mich wohl in der Visitenkarte vertan, is eine PixelView !
Die AGP-Halterung habe ich bemerkt, sie rastet auch korrekt ein !
Mein Gehäuse ist ein AOpen BigTower der eigentlich sehr gut verarbeitet ist ! Des weiteren hat de GraKa ja vorher in dem Gehäuse gefunzt ! RAM sitzt auch !
Prozzi-Lüfter ist ein Thermaltake Volcano II, er sitzt am Mainboard-Strom ! Ich habe ein 300Watt AOpen Netzteil, denke es liefert auch genug Reserven ! Und, wie gesagt, die GraKa lief ja in genau derselben Konfiguration !
BIOS Defaults habe ich auch geladen, warum soll ich USB2 deaktivieren ? GraKa Boot war schon immer auf AGP, OnBoard Sound war auch schon immer an beiden Punkten disabled ! IRQ für VGA is auch auf an, warum PnP OS auf No ? Win98 unterstützt doch PnP, oder ? RAM-Timing is manuell auf CL2-2-2 !
Hm, hast du noch eine Idee ?

Gruss
DerMo

(Anonym) DerMo „Grosses Problem: Kein Videosignal beim Booten ! Bitte Hilfe !“
Optionen

Stell dein RAM-Timing mal probehalber auf 3-3-3.

Optionen

Das sind INFINEON CL2-2-2 !
Als ich das CMOS gelöscht habe sind siemit der 3-3-3 Einstellung gefahren aber hat nichts genützt !
Danke trotzdem für deinen Tip, ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen !

(Anonym) DerMo „Grosses Problem: Kein Videosignal beim Booten ! Bitte Hilfe !“
Optionen

Hei,
habe mal das ganze hier durchgelesen,
habe das selbe Board, ab und an ist mir ebenfalls das gleiche passiert, musste dann beim Starten 1-2 mal Reset drücken, damit die Graka funzte.
Hatte auch schon alle möglichen Dinge versucht, hat nichts gebracht, bis auf das hier:
Hast du evtl. ne Wechselfestplatte drinnen???
Mein ich jetzt ernst, habe meine Fp fest eingebaut und hatte anschließend komischerweise Ruhe.
Frag mich aber nicht warum.

Gruß Kamusi

Optionen

habe keine wechselplatte drin, echt mysteriöse sache ! wird mir langsam unheimlich ! hm, also ich habe die graka eben nochmal reingesteckt, win98 installation war mit der tnt2-karte und den nvidia standarttreibern gemacht. immernoch gleiches verhalten beim einschalten: kein bild aber computer bootet, könnte es sein das ein monitoranschluss an einer graka kaputt geht ? wäre die graka an sich kaputt würde das mainboard doch beim booten piepen, oder ? sobald ich die tnt2 karte wieder reinstecke geht wieder alles, d.h. ich hab wieder bild !

argh, bitte helft mir !

Bombenleger DerMo „habe keine wechselplatte drin, echt mysteriöse sache ! wird mir langsam...“
Optionen

Hi Mo

Hast Du die Karte schon mal in einem anderen Rechner probiert oder
aber beim booten am verschraubten Monitorstecker gewackelt ? Sollte
es durch das wackeln funktionieren kontrollier mal ob die Graka-
Monitorbuchse noch richtig von aussen mit dem Blech verschraubt ist.

Da Du uebertaktet hast, welchen FSB faehrst Du, denn ab 150 = AGP 89
koennte es Probleme geben.

Optionen

ausprobieren an anderem rechner leider nicht möglich da im moment keinen da ! grakamonitorbuchse hab ich auch nochmal nachgezogen, sitzt, passt, wackelt und hat luft ! fahre einen stinknormalen fsb von 133 mhz ! am monitorstecker auch schon gewackelt, kein ergebnis !

wär wahrscheinlich am besten wenn ich die karte mal in einen anderen rechner stecken würde ! werde es morgen mal ausprobieren und mal bescheid sagen ! hoffe ihr seid dann noch da :-) bin echt ziemlich ratlos, hab auch noch nie von einem ähnlichen fehler gehört...

Bombenleger DerMo „ausprobieren an anderem rechner leider nicht möglich da im moment keinen da !...“
Optionen

Guten Morgen

Faellt mir gerade noch ein: Steckt in PCI 1 eine Karte die einen IRQ benoetigt, dann ist die das Problem. Trotzdem wuerde ich im Bios unter
Health Status noch mal nach den Spannungen sehen. Ist auf der 5 V-Leitung
weniger als 4.88 drauf dann koennte es doch am Netzteil liegen. Alle
anderen V-Angaben sollten hoeher als normal sein. Ansonsten viel Glueck.
Gute Nacht

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Anonym DerMo „Grosses Problem: Kein Videosignal beim Booten ! Bitte Hilfe !“
Optionen

Noch ne Idee ... Dein Bios steht auf Init PCI first und erkennt vieleicht in dieser Kombination, mit der GeFrosch keine Grafikkarte, weil irgend ne ander KArte sich einklingt, aber auch nicht immer.
Es wäre ne Idee.....

Optionen

In PCI 1 steckt keine Karte, die Spannungen stimmen auch, habe nochmal nachgesehen ! Mein BIOS steht auf INIT AGP First ! Habe im Moment leider keine Zeit, die Karte mal woanders einzubauen, mal sehen wann ich es schaffe. Habt ihr bei einer GraKa schonmal erlebt das der Monitorstecker kaputt war ? Ich meine wäre die Karte an sich kaputt würde doch das MainBoard meckern, oder ?

Anonym DerMo „In PCI 1 steckt keine Karte, die Spannungen stimmen auch, habe nochmal...“
Optionen

Ne Kalte Lötstelle an den Sync Signalen wäre ne Idee....

Optionen

Äh, was heisst des dann für mich ?
Und was is eine kalte Lötstelle ?

Ein ratloser
DerMo

Anonym DerMo „Äh, was heisst des dann für mich ? Und was is eine kalte Lötstelle ? Ein...“
Optionen

Eine kalte Lötstelle bezeichnet mal eine Lötstelle (löten ist klar .. ? ich frag lieber mal *g), die durch nicht richtiges verlöten, mechanische Einwirkungen etc. die elektrische Verbindung nicht mehr gewährleistet ist (ähnlich einem Kabelbruch) bewegt man das ganze also baut die KArte aus drückt auf einen Chip etc. besteht manchmal verbindung und manchmal nicht.. Die kann auch durch termische Einflüsse passieren... Die entsprechende Lötstelle muss ermittelt und nachgelötet werden, das ist einfacher gesagt als getan. Bei Dir könnten (könnten !) es die Kontakte zur Buchse für den Monitor sein. Um so weiter diese Lötstelle dann ausbottelt um so schwieriger wird es einen Kontakt wieder durch zufall herzustellen... dies sind aber nur ganz wage Vermutungen .. Es sollte dann in jedem Rechner passieren. Es kann ja auch sein, das die KArte an einer Stelle nicht 100% Kontakt zum Mainboard hat (intern die der slot a wenig verbogen ..schon gesehn *g). Du müstest mal vieleicht die Kontakte der GraKa ein bisschen Reinigen mit Kontaktspray o. ä. aber ganz vorsichtig.... Es passiert z.B. ganz oft wenn die Steckkarten ganz oft raus/rein gemacht werden. Ein PCI/AGP Steckplatz ist ungef. ausgelegt für 100 mal rein/raus dann sind die Goldbeschichtungen langsam fertig.. wie gesagt alles wage Vermutungen..

cu

Optionen

Hm, also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Bemühungen. Also, ich werde die GraKa übermorgen einschicken, ich hab noch Garantie drauf, wär nur gern um das ganze Geplänkel drumrumgekommen... Ich gehe mit meinen Karten sehr vorsichtig um und ich hab die Karte bisher vielleicht maximal 5x ein- und ausgesteckt, vermute es liegt also nich am Verschleiss.... Also, Vielen Dank für eure Bemühungen, ich resigniere hiermit offiziell :-)

Gruss
DerMo