Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hardwarekompatibilitäten

pc_stuemper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten 90er P I geschenkt bekommen mit 4x8 SIMMs. Mit welchen Speicherbausteinen kann ich die 128 Maximalkapazitaet erreichen? Kann ich in so ein altes Teil interne Modemkarten und einfache Soundkarten installieren? Worauf muss ich dabei achten? Ich habe 3 kurze und 4 lange Steckplaetze. Gegen welche Festplatte mit welcher Kapazitaet kann ich die vorhandene Western Digital Caviar 2700 mit 730,8 MB austauschen?
Falls sich jemand dazu herablassen koennte mir Tipps zu geben, waere ich sehr dankbar :-)

kubab pc_stuemper „Hardwarekompatibilitäten“
Optionen

Hi
Also der Speierausbau dürfte sich als schwierig erweisen, denn ob dein Board mehr als die 32 MB verarbeiten (ansprechen) kann, ist fraglich; außerdem benötigst du immer 2 von diesen RAM-Riegeln (Ich glaub EDO-Ram?).
Die 4 langen Steckplätze sind ISA-Steckplätze; die 3 kurzen sind PCI-Steckplätze. Mußt nur halt darauf achten, was deine Modemkarte oder Soundkarte für ein BUS-System nutzt. ISA wird sowieso kaum noch angeboten; nur auf dem Gebrauchtmarkt gibts noch was. Einen PCI brauchst du für die Grafikkarte!
Bei der Festplatte dürfte normalerweise bei 2GB Schluß sein; und ein BIOS-Update wird es (wahrscheinlich) nicht geben, da zu P90er Zeiten EEPROMs noch nicht als BIOS-Bausteine verwendet wurden.
Hoofe ich konnte helfen.
CU
KLaus

pc_stuemper kubab „Hi Also der Speierausbau dürfte sich als schwierig erweisen, denn ob dein Board...“
Optionen

Danke fuer die Infos

Klaus

Maaspuck (Anonym) pc_stuemper „Hardwarekompatibilitäten“
Optionen

Hi,

Ergänzung zu kubab.
Mehr als 32 MB sollten wahrscheinlich schon drin sein, es ist aber möglich, daß die cacheable area (also der Speicherbereich, der vom 2nd Level Cache abgedeckt werden kann) lediglich 64MB beträgt. Das führt dazu, daß die Rechnergeschwindigkeit bei einem Ausbau über 64MB sehr stark einbricht, da der Cache oberhalb von 64MB nicht mehr wirksam ist. Ansonsten stimme ich kubab zu.
Allerdings würde ich nicht allzuviel Geld in die Kiste stecken - es lohtn sich nicht wirklich, obwohl er für ein paar Schreibarbeiten und ältere Spiele durchaus taugt. 24MB EDO RAMS hätte ich da noch über. Noch einen Ersatz P90 und das Intel Endeavour-Board kann ich auch zur Verfügung stellen - für denjenigen, den es interessiert.

Maaspuck

Maaspuck