Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!

(Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab mir einen neuen Rechner zusammengekauft und jedesmal wenn ich windows installiert habe, ein bisschen was mache und irgendwas installieren will friert der rechner einfach ein. (bild bleibt stehen und tastatur,maus geht nicht mehr)!!!

ich hab ein asus a7v, 1,2 gh athlon, 1 scsi brenner, 1 ide dvd, 2 ibm festplatten auf den udma controller, eine geforce und eine live soundkarte.

was soll ich machen?????? HILFE!!!

Bombenleger (Anonym) „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

Schon mal die Mainboard-Treiber von CD nachinstalliert ?

(Anonym) Bombenleger „Schon mal die Mainboard-Treiber von CD nachinstalliert ?“
Optionen

nein...nur den udma controller...aber wenn ich was installieren will bleibt er eh stehen...

Bombenleger (Anonym) „nein...nur den udma controller...aber wenn ich was installieren will bleibt er...“
Optionen

Hi Anonym,

alle Mainboard-Treiber muessen installiert werden, denn der
AGP-Treiber von NVidia zerlegt den Originalen beim 1. mal.
Im Zweifesfall das ganze im abgesicherten Modus. Sieh auch mal
im Bios nach wie hoch der AGP eingestellt ist. Wenn moeglich
setz den mal 2x zurueck und wenn uebertaktet sein sollte, dann
nimm das bis zur fertigen Installation zurueck.
Viel Erfolg und schoenes Wochenende

(Anonym) Nachtrag zu: „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

Live Treiber NICHT installieren! War bei mir auch wegen denen.
Wenns dann immernoch nicht geht Live raus!

HansPeterStinky@aol.com (Anonym: 195.93. (Anonym) „Live Treiber NICHT installieren! War bei mir auch wegen denen. Wenns dann...“
Optionen

der Live-Treiber ist in ordnung,bei der installation solltest du auf den DOS_Treiber verzichten.auch ein bios-update auf 1006oder 1007 des motherboards wäre angebracht.

Fetzen1 (Anonym) „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

Solltest du Win 2000 haben, dann versuchs mal mit PnP deaktivieren im Bios. Die SB sollte unbedingt im 2ten Steckplatz sein und der erste , wenn möglich leer bleiben.

JenneRD (Anonym) „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

Panikmache! Ich habe die gleiche Konfiguration, wobei ich mit Win ME vorlieb nehme - hat sich so ergeben ...
Zunächst solltest Du direkt nach der Windows-Installation UNBEDINGT die AKTUELLEN VIA-Treiber (Vers. 4in1429Va) installieren! (www.via.com.tw) Erst jetzt kannst Du die GraKa installieren. Den Hinweis "LIVE-Soft" für die Soundcard nicht installieren ist reiner Blödsinn, allerdings solltest Du, bei Verwendung von ME, die entsprechende Version downloaden. (www.soundblaster.com/liveware/wme/download.asp) Einige Heft-CD`s haben die Version ebenfalls im Programm - der Download kostet bei knapp 30MB etwas Zeit und Geld!
Soviel zu Deinem Problem! Sollte der PC widererwartend doch noch kränkeln, versuche einen Karten-Mix! Wenn Du meine Ratschläge befolgst, sollte Deine Kiste jedoch schnurren wie ein Kätzchen ....

Gruss,
JenneRD

Optionen

Evtl. hilft auch ein völlig anderer Ansatz:

Verwendest du vielleicht eine original Microsoft Mouse?

Womöglich eine USB, die am PS/2 Port betrieben wird? z.B. Intellimouse

falls ja, dann versuchs mal nur am USB-Port oder mit einer anderen Maus...

Optionen

Einfach mal Cooler am Prozzi kontrollieren, läuft er ? Sitzt er richtig drauf, ein 1,2 Ghz zieht enorm Saft, könnte also sein, dass er zu heiss wird und dann friert es, paradoxerweise.

Cybercrimer (Anonym: 217.86.9.24) (Anonym) „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

SB Live ausbauen, formatieren, Windows drauf, Via Treiber drauf,
im Bios 3 Steckplatz IRQ 5 zuweisen, hochfahren, beim nächsten mal
Hochfahren die SB Live in Slot 3 und schon gehts 100%.

SubZero (Anonym) „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

Hi,

ich kenne dieses Problem zur genüge... habe bei einem Freund fast 2 Tage rumkonfiguriert! (auch Asus A7v mit promise-controller) es ist ein Problem von IRQ verteilung, da du scsi hast tippe ich auf eine
PCI-karte... und SB-live tut es schwer mit IRQ-Sharing... womöglich will die auch noch IRQ's 5 + 10 belegen!
Probier erstmal wie oben geschildert, ohne karten win installieren und dann karten nacheinander! (nachdem du via 4.29 installiert hast)
wenn's nicht hilft melde dich nochmal!

bye

Optionen

Hi, Leute so ein Problem hatte ich auch
allerdings mit einem GA7-IXE(4) das Board liegt auf der Müllhalde
jetzt werkelt das Epox8KTA3 im Gehäuse....das Problem war zwar auch hier..aber im Bios...läßt sich das IRQ-Managment besser steuern...
(Die Soundkarte ist jetzt in Steckplatz 2) oberhalb PCI-1-und-ISA)
SCSI-Controller auf IRQ5 SB-Live-Player5.1 auf 7 im DOS-Modus und
9 sind frei...USB-auf 12...geforce auf 11....u.s.w keine doppel
belegung...noch einer frei...aber mehr karten habe ich sowiso nicht..
onboard-sound abgestellt...manchmal ist das Problem das Board bzw. das BIOS selbst..weil es zuwenig mit IRQ-einstellen kann...das merkt man auch wenn man eine TV-Karte einbaut...da sind Probleme im vornerein vorprogrammiert....ich spreche aus erfahrung...

Optionen

Hi, Leute so ein Problem hatte ich auch
allerdings mit einem GA7-IXE(4) das Board liegt auf der Müllhalde
jetzt werkelt das Epox8KTA3 im Gehäuse....das Problem war zwar auch hier..aber im Bios...läßt sich das IRQ-Managment besser steuern...
(Die Soundkarte ist jetzt in Steckplatz 2) oberhalb PCI-1-und-ISA)
SCSI-Controller auf IRQ5 SB-Live-Player5.1 auf 7 im DOS-Modus und
9 sind frei...USB-auf 12...geforce auf 11....u.s.w keine doppel
belegung...noch einer frei...aber mehr karten habe ich sowiso nicht..
onboard-sound abgestellt...manchmal ist das Problem das Board bzw. das BIOS selbst..weil es zuwenig mit IRQ-einstellen kann...das merkt man auch wenn man eine TV-Karte einbaut...da sind Probleme im vornerein vorprogrammiert....ich spreche aus erfahrung...

JB (Anonym) „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

Tach auch,

also bei mir (GeForce 2MX) hat ein BIOS-Update alles geregelt. Probiers mal...

JB

--------------------------------------
In a world without fences and walls -
who needs Windows and Gates????

Optionen

ziemlich fette konfig, zieht ordentlich saft.
ich baue nie ein amd system ohne 300watt netzteil, denn spätestens wenn die agp grafikkarte loslegt kanns eng werden, vor allem bei 3d operationen.
ist die scsi karte schon etwas älter und vielleicht keine adaptec oder tekram gibts auch gerne probleme.
ansonsten alle karten raus und step by step einbauen, fängt das OS an zu spinnen, hast du den übeltäter!

Perle (Anonym) „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

Vielleicht sind nur die RAM-Timings schuld. Sass auch schon mal vor einem
Athlon-System welches immer "einfror". Probiere es doch mal mit anderen Einstellungen im BIOS aus. Möglich das du schlechte Speichermodule erwischt hast.

JustForFun :) (Anonym) (Anonym) „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

Das Problem mit dem Einfrieren hatte ich auch, das lag daran dass ich den PC in den Eisschrank zum Kühlen gestellt hatte und nachher die Tasten der Tastatur und der Monitor eingefrorern waren.

Optionen

Wenn dein Rechner ständig einfriert wird es Zeit ihn aus den Kühlschrank zu holen. PS. Was ist einfrieren?? Ich hatte
bisher nur Mainboard's von der Firma ASUS und kenne bis heute
solche Sachen nicht auch Blue Screen... was ist das???
Ich habe seit 3 Jahre win98 drauf ohne Neuinstallation
und KEINEN Problem gehabt. Hier sind nur Probleme ....

WE_arethe_BORG (Anonym) „HILFE!!! Mein Rechner friert einfach ein!!!“
Optionen

Jo, Hensen, dann hast Du ja Sechs Richtige. Herzlichen Glückwunsch. Hab auch ein MB von Asus (K7V) und kenn nur solche Probleme!!!! Und ich hab das MB nicht übertaktet!!!!
Nach immerhin einem halben Jahr unendlicher Treiber-, Biosupdates, Konfigguides durchschmöcker, jede Menge Forenpostings und Neuinstalltion (den Asussuppport kannste in der Pfeife rauchen) ist es nun endlich soweit, daß die Kiste vernünftig läuft. Hab mir jetzt ein MB von Epox geholt 8k7A+, nu was soll ich sagen, Windoof 98SE drauf, aktuelle Treiber, aktuelles Bios und die Kiste läuft und läuft und läuft und läuft und läuft etc. etc.

Optionen

Es ist einfach entweder dass Bios; Netzteil oder D3D-Einstellungen der Graka.
Selbiges Problem:
Schon bemerkt; dass bei Biosänderungen der Bildschirm bei oft weissem Hintergrund steckenbleibt..
VIEL GLÜCK mit Windoofs und den Treibern.
Wobei Windows seit der 3.0 schon weit ist.
Grinsegruss.
Tschau.

Optionen

Tau ihn doch endlich auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!