Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IBM 307030 an Ultra100-Controller langsamer als am onboard dma3

zettlerxx1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen cel 566@850 auf einem Abit Bh6 Rev1.0 laufen. Habe mir die ATA100-Platte DTLA 307030 von IBM zugelegt und zunächst am onboard ide-controller laufen lassen. Dabei brachte die Platte im Benchmark von Sisoft-Sandra einen Wert von 15000. Nachdem ich gesehen hatte, dass die Platte auf einem Board mit UDMA100 locker einen Wert über 20000 bringt, habe ich mir den Ultra100-Controller von Promise zugelegt. Platte angeschlossen - läuft. Jetzt das böse erwachen: Platte bringt am ATA 100 Controller nur noch einen Wert von 13600. Wie kann so was sein ??? (Platte wird im Mode 5, also ATA 100, erkannt). Vielleicht weiss jemand Rat, Vielen Dank im Voraus HO

B@p zettlerxx1 „IBM 307030 an Ultra100-Controller langsamer als am onboard dma3“
Optionen

Hallo,
bench mal die Platte mit HDTach. Sollte normalerweise ca. 35 MB Übertragungsrate haben. Hier ist der Link. Ansonsten mal den neuesten Treiber installieren.

cu Schorsch

Blue Angel zettlerxx1 „IBM 307030 an Ultra100-Controller langsamer als am onboard dma3“
Optionen

Neue Treiber für den Promise Controller installieren...

Mag eventuell möglich sein, das der Promise von dem übertakteten PCI Bus beeinträchtigt wird (hast ja den Celli garantiert über den FSB hochgejubelt, damit übertaktest du logischerweise auch den PCI-Bus gewaltig...)

Ich glaub' eigentlich nicht das es an SiSoft Sandra liegt... das Proggi ist eigentlich ziemlich zuverlässig (finde ich!).

Gruß,

Blue Angel

zettlerxx1 Nachtrag zu: „IBM 307030 an Ultra100-Controller langsamer als am onboard dma3“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten,

habe hdtach ausprobiert und die Kiste brachte gute 36. Vielen Dank an B@P! Danach habe ich mir eine neuere Version von Sandra runtergeladen und es sind immerhin 26.000. Also ein Fehler der Software. Nochmal 1000 Dank,
Holli