Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Installieren von win 98 über win nt

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte aus einem NT Rechner einen win 98 rechner machen.
Kann ich einfach format c machen und dann über die Startdiskette neu installieren.
Oder installiere ich win 98 einfach drüber. (Start/Ausführen/setup)
Problem: Ich weis nicht, ober der Rechner nach dem Formatieren noch das CD Laufwerk erkennt.
Wo finde ich im Notfall den CD Rom Treiber.
mfg
Knut

(Anonym) Nachtrag zu: „Installieren von win 98 über win nt“
Optionen

NT wird sicherlich mit NTFS installiert sein. Also mit format tut sich da gar nichts. Du musst erst mit fdisk die Nicht-DOS-partition löschen, dann kannst du mit der Startdiskette die Installation beginnen. Mit der Original-Startdiskette wird das CD-ROM erkannt, keine Sorge. Übrigens ist die OEM-Version von Win98 von CD bootfähig.

Herman Munster (Anonym) „Installieren von win 98 über win nt“
Optionen

Läuft NT4 mit NTFS als Dateisystem? Dann muß neu formatiert werden, da W98 damit nichts anfangen kann, zumindest so, wie es von der Setup-CD runterinstalliert wird. Bei FAT16 als Dateisystem wäre es egal, das beherrschen beide. Wenn Du das W98-Setup startest, wird der Bootsektor, der bisher das NT-Bootmenü lädt mit dem W98 Bootloader überschrieben, zunächst aber einmal nur dieser, die NT-Daten ansonsten bleiben erhalten (außer natürlich, Du formatierst).

Ob mit oder mit ohne formatieren das CD-ROM wird erst erkannt, wenn das jeweilige OS einen Treiber geladen hat, der mit dem CD-ROM zusammenarbeitet. D.h. Hard- und Softweare müssen vorhanden sein und passen. Beim Setup.exe starten wird die vorhandene Hardwarekonfiguration abgedackelt und für das, was das Setup erkennt, aus dem Fundus der CD die passenden ausgewählt und benutzt. Dabei sollte es zu keinerlei Problemen kommen, was das CD-Laufwerk betrifft. Für alle andere Hardware - wer weiß...

Alles, was nicht erkannt wird, wird ignoriert bzw. es werden die Treiber dafür angefordert. Die funktionieren dann oder eben nicht. Hat für CD-ROMs keine Relevanz (zu haben, es sei denn, das CD-ROM ist nicht voll kompatibel zum ATAPI bzw. SCSI-Standard, dann aber gute Nacht, Marie).

Sichere falls erforderlich noch NT-Daten, dann Resettaste drücken, die W98-CD bzw. Floppy einlegen und ab dafür.