Ich versuche die IRQ-Belegung in den Griff zu kriegen und musste feststellen, dass kein IRQ-09 Eintrag vorhanden ist. Wo ist den dieser geblieben? Im Gerätemanager finde ich ihn nicht.
System: INTEL PIII 500Mhz / Bx 440 Mainboard PII USB.
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Ich versuche die IRQ-Belegung in den Griff zu kriegen und musste feststellen, dass kein IRQ-09 Eintrag vorhanden ist. Wo ist den dieser geblieben? Im Gerätemanager finde ich ihn nicht.
System: INTEL PIII 500Mhz / Bx 440 Mainboard PII USB.
Ich weiß ja nicht, was Du in der Kiste gerätemäßig verbastelt hast, aber wenn der IRQ 9 nicht gebraucht wird, steht er natürlich auch nicht im Gerätemanager! (Wenn Du nur eine GraKa und Soundkarte verbaut hast, hast Du noch ein paar freie IRQ´s) Schau im BIOS nach, da ist er! *gg*
Meist wird der IRQ 9 von dem ACPI Dingsnochwas benutzt. Lass die Finger am besten von IRQ 9 - Du kannst Dir sonst u.U. ´nen Haufen Ärger einfangen.
Also: Der IRQ 9 wird zwar von Deinem System benutzt, aber nicht im Gerätemanager angezeigt. Lass ihn am besten so wie er ist.
Wenn Du keine USB - Geräte benutzt, dann kannst Du den USB Port deaktivieren, das macht einen der hohen IRQ´s frei, oder probier mal eine serielle Schnittstelle (z.B. COM2) zu deaktivieren vielleicht geht der USB dann auf den IRQ (meist3)und Du hast wieder einen der hohen, wertvollen IRQ´s frei.
A propos, ist Dein BIOS noch alt, mach ruhig mal ein BIOS Update.
Viel Glück
allez hopp
mr_drehmoment
SysInfo!
Im Gerätemanager den "Computer" markieren (als erstes in der Liste) und dann auf Eigenschaften klicken.
Dann kann man nach Anschluss, EA-Adresse und auch nach IRQ-Belegung sortieren lassen. Da sollte er auftauchen auch wenn er nicht genutzt wird.
Mfg
poly
Kaufe Dir von Microsoft einen neuen IRQ 9.
Windows XP hat alle IRQ's von 1 bis 15.Viel Spass.