Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ 09 fehlt auf meinem System

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche die IRQ-Belegung in den Griff zu kriegen und musste feststellen, dass kein IRQ-09 Eintrag vorhanden ist. Wo ist den dieser geblieben? Im Gerätemanager finde ich ihn nicht.
System: INTEL PIII 500Mhz / Bx 440 Mainboard PII USB.

(Anonym) Nachtrag zu: „IRQ 09 fehlt auf meinem System“
Optionen

Ich weiß ja nicht, was Du in der Kiste gerätemäßig verbastelt hast, aber wenn der IRQ 9 nicht gebraucht wird, steht er natürlich auch nicht im Gerätemanager! (Wenn Du nur eine GraKa und Soundkarte verbaut hast, hast Du noch ein paar freie IRQ´s) Schau im BIOS nach, da ist er! *gg*

mr_drehmoment (Anonym) „Ich weiß ja nicht, was Du in der Kiste gerätemäßig verbastelt hast, aber...“
Optionen

Meist wird der IRQ 9 von dem ACPI Dingsnochwas benutzt. Lass die Finger am besten von IRQ 9 - Du kannst Dir sonst u.U. ´nen Haufen Ärger einfangen.
Also: Der IRQ 9 wird zwar von Deinem System benutzt, aber nicht im Gerätemanager angezeigt. Lass ihn am besten so wie er ist.
Wenn Du keine USB - Geräte benutzt, dann kannst Du den USB Port deaktivieren, das macht einen der hohen IRQ´s frei, oder probier mal eine serielle Schnittstelle (z.B. COM2) zu deaktivieren vielleicht geht der USB dann auf den IRQ (meist3)und Du hast wieder einen der hohen, wertvollen IRQ´s frei.
A propos, ist Dein BIOS noch alt, mach ruhig mal ein BIOS Update.
Viel Glück

allez hopp
mr_drehmoment

Jens2001 (Anonym) „IRQ 09 fehlt auf meinem System“
Optionen

SysInfo!

polytaen (Anonym) „IRQ 09 fehlt auf meinem System“
Optionen

Im Gerätemanager den "Computer" markieren (als erstes in der Liste) und dann auf Eigenschaften klicken.

Dann kann man nach Anschluss, EA-Adresse und auch nach IRQ-Belegung sortieren lassen. Da sollte er auftauchen auch wenn er nicht genutzt wird.

Mfg
poly

(Anonym) Nachtrag zu: „IRQ 09 fehlt auf meinem System“
Optionen

Kaufe Dir von Microsoft einen neuen IRQ 9.

216.239.210.71 (Anonym) (Anonym) „IRQ 09 fehlt auf meinem System“
Optionen

Windows XP hat alle IRQ's von 1 bis 15.Viel Spass.