Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ-Belegung

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Mein Rechenknecht läuft sehr instabil. Ich habe festgestellt, dass sich die Graka einen Interrupt mit dem USB-Port teil auf IRQ 11. OK, da ist ein IRQ-Holder mit im Spiel. Ausserdem benutzt die Netzwerkkarte den IRQ 9(auch mit IRQ-Holder).
Dafür habe ich noch den IRQ 6 und 10 frei. Ich würde gerne dem USB-Port und der Netzwerkkarte einen der freien IRQ\'s zuweisen.
Im BIOS lassen sich die IRQ\'s ja wohl für ISA-Karten entsprechend "sperren", aber wie kann ich einen anderen IRQ für die Doppelbelegung der genannten IRQ\'s bestimmen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Zokanta

the_mic (Anonym) „IRQ-Belegung“
Optionen

kannst du im windows-gerätemanager manipulieren? bzw. welches os hast du überhaupt???

(Anonym) the_mic „kannst du im windows-gerätemanager manipulieren? bzw. welches os hast du...“
Optionen

Win 98 SE

Im Gerätemanager einstellen? Wie?

(Anonym) Nachtrag zu: „IRQ-Belegung“
Optionen

>
Im Gerätemanager einstellen? Wie?

GraKa => rechte Maustaste => Ressoucen => Automatik weg, ändern

Wird aber nicht klappen, weil Win da keinen ran läßt (mich zumindest nicht)

Plan B:

im BIOS "Assign IRQ to VGA" und im Ernstfall PNP-OS auf "disabled" und alles manuell einstellen.

Optionen

Hallo, in der Regel lassen sich im BIOS die IRQ`s für bestimmte PCI-Slots zuweisen. Dabei ist zu beachten, dass AGP und PCI1 sich einen IRQ teilen und meist auch PCI1 und 5 , hatte aber auch schon 4 und 5 mit gemeinsamen IRQ. Der SLot neben dem AGP sollte deshalb lieber frei bleiben, damit die Grafikkarte einen IRQ für sich behält (muss evtl. auch Slot 5 frei bleiben - bei mir steckt dort eine DXR3-Encoder-Karte, welche sich mit der Grafikkarte verträgt). Durch Abschalten der COM-Ports (wenn man sie nicht braucht) kannst Du IRQ`s freischalten. Bei mir läuft die Netzwerkkarte mit IRQ 3.

Optionen

die Probs kenne ich von jedem zusammengebauten Rechner. Am besten die Geräte solange umstecken, bis jedes einen IRQ hat. Besonders giftig reagieren Graka und Sound auf doppelt, aber auch Netzwerkkarten machen manchmal Probs. Der Rechner läuft zwar, hat aber merkwürdige Hänger. Perfekter PC - jedes Gerät ein IRQ. Meistens reichen sogar die IRQ's nicht aus. Dann im Bios Geräte die man nicht braucht abschalten. Also 2. USB, Serial 1 oder 2, Parallel, Onboard-Sound, Onboard-Modem.. je weniger angeschalten ist, desto besser laufen die Kisten in der Regel. Gruss und viel Erfolg