Hi!
ich schreibe ihr im autrag eines freundes, der nicht mehr ins internet kommt. Er hat sich einen neuen PC zusammengestellt, welcher soweit auch funktioniert:
Athlon TB 900Mhz
Epox EP8 KT A+
Voodoo3 2000 AGP
und ne ISDN-Karte:
AVM FritzCard Classic für den ISA-Steckplatz
nun hat er Windows98 SE installiert und auch den E/A-Bereich auf seiner ISDN-Karte richtig eingestellt.
Läßt er nen Test für die ISDN-Karte durchlaufen funktioniert auch soweit alles. Aber beim Start(Hochfahren) von Win erhält er nen blauen Bildschirm (sachgemäß): "der konfigurierte Interrupt ist nicht benutzbar"
- er hat sämtliche Interrupts ausprobiert
- es wird kein Ressourcenkonflikt angezeigt
---> kann es daran liegen, dass seine ISDN-Karte nicht genug Strom vom Mainboard erhält, da er ein Netzteil mit 240Watt Leistung hat?
Bin für jede Hilfe offen
Simon
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Bei der Isa classic gibt es einen kleinen Haken bei der Installation. Grundsätzliches Vorgehen nach Handbuch in den Hauptschritten:
1. Rechner ohne Karte starten
2. Installationssoftware auf original Cd-starten
3. Erkannte Ressourcen vom Programm auf der Karte einstellen (Interrupt weiß ich jetzt nicht so genau aber auf jedenfall den EA-Bereich)
4. Rechner runterfahren
5. Karte einbauen und Rechner mit eingelegter Installations-CD hochfahren
6. Installation fortsetzen
Die Fritz sollte einen Interrupt für sich allein bekommen. das sollte durch das Installationsprogramm aber erkannt werden. Ich habe dann Zusätzlich im Bios den Interrupt genau dem ISA-Steckplatz zugeordnet.
hmm... im bios hat er schon geschaut!
der interrupt kann nicht per jumper eingestellt werden.
Ein Konflikt herrscht nicht vor, denn bei jedem x-beliebigem interrupt kommt die fehlermeldung...
bin offen für weitere vorschläge
Was hängt an die PCI steckplätze ??? Warum keine PCI fritz ???
Die FritzCard Classic (ISA) funktioniert mit den Originaltreibern von der CD unter WIN98 nicht. Du solltest Dir von der AVM-Homepage den Treiber für Win 98 herunterladen, dann sollte es funken. Die Hinweise oben beachten (Installationsreihenfolge).
Ruf bei der besten Service-Hotline an, die von AVM, die die Dinger herstellen.
hi !!!
folgendes: dein freund soll mal abzählen, wieviele goldene kontakte auf der rückseite der karte sind ! sind es 20, hat er die UR-version der karte und die produziert eine menge fehler bei allen hauptplatinen ab pentium2 (incl athlon-boards !). AVM verhält sich in dem fall sehr kulant und macht einen kostenlosen tausch der alten isa gegen eine neue ISA AVM FRITZ mit 21 kontakten auf der rückseite ! einfach beim support anrufen ! wenn du jetzt noch stur nach anleitung installierst gibt es keine probleme mehr *g*
hoffe das hilft
Phil
www.ebc-computer.de
Ruf mal bei der AVM Hotline an. Es gibt Fritz ISA Karten, die laufen in neueren Boards nicht mehr. Die haben eine bestimmte Anzahl Pins am "ISA Stecker", ich weiß nur nicht mehr wieviele. Wenn das so eine Karte ist, wird sie kostenlos von AVM getauscht ! Der Anruf ist glaub ich auch kostenfrei... es lohnt sich
Hallo,
Ich habe neulich bei einem Freund genau dasselbe Problem gehabt. Ich habe mir nen Wolf gesucht.
Im Bios einfach einen IRQ für die ISA Slot reservieren (bei meinem Freund war nur ein ISA für die Fritz vorhanden), und schon hat alles ohne Probleme gefunzt.
Chris.