Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kartenproblem

Konstantin Chatokhine / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem: Soundkarte und Grafikkarte wollen manchmal nicht erkannt werden. Bei der Soundkarte ist das nicht so schlimm, bei der Grafikkarte schon, denn dann sehe ich ja nichts. Die Problembehebung ist dann immer Ausschalten, etwas an der Karte wackeln, einschalten und hoffen... Es liegt also eindeutig am Mainboard, aber wie kann ich das Problem abstellen?

Herman Munster Konstantin Chatokhine „Kartenproblem“
Optionen

Funktionieren denn die Karten, wenn nur eine der beiden im Rechner steckt, d.h. nur Soundkarte und nur Grafik? Dann ist ein Hardwarekonflikt gegeben, am wahrscheinlichsten IRq. In der regl befindet sich im MoBo-BIOS eine Option "Grafikkarte einen IRq zuweisen". Versuche da mal die gegenteilige Option, d.h. aus wenns an ist und an wenns aus ist. Vielleicht geht es dann. Es ist aber möglich, daß ohne IRq die Grafikkarte nicht in den Grafikmodus geht bzw. die höher auflösenden Modi verweigert. Wenn irgend möglich, sollten Grafik- und Soundkarte jeweils einen IRq ganz für sich alleine haben, da sie andauernd im Zugriff sind. Laß mindestens einen Slot frei zwischen den beiden.

Oder bau die Grafikkarte ein, stelle alles ein, was einzustellen ist, z.B. Deine Lieblingsauflösung nebst Farbtiefe, OHNE Soundkarte (erst deren Software deinstallieren, dann Karte raus), sichere die Registry in diesem Status, damit später nicht alles nochmal von vorne beginnen muß. Starte die Treiberinstallation der Soundkarte, Neuboote starten, aber dann abschalten, die Soundkarte rein, Strom an und weiter im Text. Häufig geht nun alles glatt. Insbesondere bei Terratec-Soundkarten müssen die allerallerneusten Treiber vorhanden sein, die Leutchen haben da ihre liebe Not mit...

Wenn alles nicht geht - tschja... Vielleicht kannst Du von einem Kumpan dessen Soundkarte mal probehalber ausprobieren, einige Kombinationen wollen ums Verrecken nicht gehen.

PC-Spezialist Konstantin Chatokhine „Kartenproblem“
Optionen

Das selbe Problem hatte ich erst vor 14 Tagen. Wenn du deinen Rechner einschaltest siehst du nicht einmal ein Bild oder? Tu folgendes:
Nimm alle Karten heraus außer Grafigkarte - Neustarten (kein Bild)--> dann versuche etwas Klebeband bei der Schraubbefestigung unterzulegen. Wenn es dann auch nicht funktioniert hatte ich bei mir das Mainboard rausgebaut und an anderen Stellen wieder festgeschraubt. Bei mir hats dann wieder funktionoert (die grafigkarte sitzt nicht richtig im AGP-Steckplatz --- beim festschrauben drückt es sie an der anderen Seite raus)
probiers mal - ich hab bei meinem insgesammt 8 Tage gebraucht !!!!
FAZIT: Einfach nicht aufgeben! Probleme (thefuture@web.de)
:) Marcus