Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lahmer Systemstart !

Hari00 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute.. Ich habe hier ein problem was nicht "wirklich" schlimm ist aber was mich trotzdem riesig aufregt. Mein Pc brauch ca 20 - 30 Sekunden bis der hochgefahren ist, und dann nochmal 1-2 MINUTEN bis das system betriebsbereit ist! Meine Hardware: Einen Amd 1400 Mhz mit 512 MB DDR-Ram und einer GeForce 2 pro mit 64 MB bestückt.Das Board ist ein ASUS A7M266 mit AMD 761 Chipset und für den ton haben wir da noch den Creative Soundblaster Live.. Meine Software: Windows XP Norton Firewall 2002 Norton Vierenscan 2002 Alle system - und software - treiber sind auf dem neusten stand.. Bitte helft mir.... ist doch echt depremierend wenn man sich jedesmal beim systemstart überlegt wie schnell es eigendlich gehen sollte.... Bis dann cu

PQ. Hari00 „Lahmer Systemstart !“
Optionen

Wenn eine Netzwerkkarte eingebaut ist, vergib die IP manuell

(Anonym) Hari00 „Lahmer Systemstart !“
Optionen

Hallo,
es kommt drauf an, wieviel Programme Dein Rechner zum Start laden soll. Wird bei jedem Start ein umfangreicher Virensuchtest durchgeführt, dann ist es logisch, dass es länger dauert. Ich selbst habe einen PIII-667MHz 371MB SDRAM und der startet in ca. 20-30 Sek. vollständig. Einfach mal in Start->Programme->Autostart reinschauen, was zum Starten geladen werden soll. Alles was man nicht unbedingt braucht einfach rechtsklick und löschen (das Programm bleibt trotzdem installiert, es wird nur die Verknüpfung zum Programm gelöscht). Bei mir steht überhaupt nichts in Autostart. In der Systemsteuerung->Tweakui kann man ebenfalls noch Starteigenschaften festlegen. Voraussetzung ist natürlich Hardwareinstalation und -konfiguration. Wenn man die Datei msdos.sys sucht und mit dem Editor (z.B. Notepad) editiert, kann man die Einstellung von BootDelay=2 auf BootDelay=0 setzen, was ebenfalls noch etwas Speed bringt, denn die Startverzögerung entfällt. Eine Methode für einen schnellen Programmstart ist die Defragmentierung. Mit Tollsprogrammen wie TuneUp97 oder MagicTune (siehe www.PC-Welt.de) lässt sich das Starten ebenfalls noch spezifizieren.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, es kommt drauf an, wieviel Programme Dein Rechner zum Start laden soll....“
Optionen

Darauf bin ich auch selber schon gekommen....
Das problem liegt nicht darin das er bei hochfahren lange zum laden braucht sondern das er vis zum system alles läst und dann einen hänger für ca.1-2 Minuten hat!ALSO NACH diesen 1-2 Minuten lädt er erst fertig!!
Aber danke trotzdem....