Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Logitechcordless desktop ps2 Funkmaus

Bernie-1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

kanaleinstellung für o.a Maus unter windows 2000. die maus ist standartmäßig auf Kanal 1 eingestellt und der lässt sich nicht ändern.

Herman Munster Bernie-1 „Logitechcordless desktop ps2 Funkmaus“
Optionen

Und wo liegt nun das Problem?

(Anonym) Herman Munster „Und wo liegt nun das Problem?“
Optionen

in einem Büro befinden sich 4 Rechner, alle sind mit den Funkmäusen ausgerüstet und behindern sich gegenseitig weil sie alle auf Kanal1 eingestellt sind,und sich über die software der Kanal nicht ändern lässt.

Herman Munster (Anonym) „in einem Büro befinden sich 4 Rechner, alle sind mit den Funkmäusen...“
Optionen

Oh ja, das ist in der Tat ein Problem! Ich weiß nicht, ob es Ausführungen der Logimaus gibt, die - neuer oder älter auch meine - einen Kanalwechsel nicht können. Bei meiner Maus befindet sich aber am Empfangsgerät wie auch an der Mausunterseite je ein hellblauer Knopf, die lt. Bedienungsanleitung bei gleichzeitigem Gedrücktwerden (bei Logitech scheinen Mitarbeiter mit 3 Ärmen häufiger zu sein als unter dem Rest der Weltbevölkerung) den Kanal wechseln. Der Kanal kann nach Aufruf des Tray-Icons eingesehen und mit dem "Verbinden"-Button auch vielleicht geändert werden.

Ich weiß aber, daß bei neueren Logitechmäusen die Sendeleistung erhöht worden ist, weil es angeblich Leute wagten, sich mitsamt Maus mehr als 2m vom Rechner zu entfernen.

Und nun sowas...

Vor kurzem gab es hier mal eine sehr ähnliche Diskussion. Lösung: keine - so richtig zumindest. Also Umtausch gegen Kabelmäuse oder Mäuse von mehreren Firmen verwenden - in der Hoffnung, verschiedene Firmen benutzen ausreichend deutlich voneinander abweichende Frequenzen. Technischer Fortschritt ist nicht immer ein solcher.

Bedaure, wenn sich die Mausfrequenzen wirklich nicht ändern lassen, dann habt Ihr Pech gahabt. Leider.