Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lüfter aus dem Netzteil entfernen.

Andi3000 (Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten 486-Recherner, der als Router dienen soll.
Da habe ich nur eine Festplatte 170MB, zwei Netzwerkkarten drin. Das wars schon. Das Verbraucht ungefähr 25 Watt Strom.

Jetzt überlege ich, ob ich aus dem Netzteil den Lüfter ausbauen kann, weil es eh kaum belastet wird. Aber mir das Rauschen zu laut ist.

Kann ich den Lüfter ausbauen???

Sarah27 Andi3000 (Anonym) „Lüfter aus dem Netzteil entfernen.“
Optionen

würde ich nicht empfehlen, du kannst aber einen leiseren lüfter einbauen, wenn das rauschen zu laut ist.

Andy3000 (Anonym) Sarah27 „würde ich nicht empfehlen, du kannst aber einen leiseren lüfter einbauen, wenn...“
Optionen

Eignetlich wollte ich kein weiteres Geld in den Router investieren.
(Bin noch Schüler) Und ich weiß, dass ein neuer leiser Lüfter so ca. 35 Dm kostet.

Aber könnte ich wenigstens den Netzteillüfter von 12V an 5V anklemmen.
Und wenn ja, wo sind die Leitungen? ( rot - 12V und gelb - 5V ?????)

Sarah27 Andy3000 (Anonym) „Eignetlich wollte ich kein weiteres Geld in den Router investieren. Bin noch...“
Optionen

Du kannst es probieren den Lüfter an 5V zu klemmen.
Laut meinem Netzteil ist gelb 12V+ und rot 5V+.

Ich muß dich aber darauf hinweisen, das dir dein Netzteil dadurch durchbrennen kann, wenn es nicht genügend Lüftung bekommt.

Du kannst es aber auch noch durch Isolierung leiser bekommen. Durchsuche dazu einfach das Technikarchiv nach "Netzteil". Dort findest du Lösungen dazu.

cu

Andi3000 (Anonym) Sarah27 „Du kannst es probieren den Lüfter an 5V zu klemmen. Laut meinem Netzteil ist...“
Optionen

Also ich werde das mal mit dem Umklemmen versuchen.