Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lüfter aus dem Netzteil entfernen.

Andi3000 (Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten 486-Recherner, der als Router dienen soll.
Da habe ich nur eine Festplatte 170MB, zwei Netzwerkkarten drin. Das wars schon. Das Verbraucht ungefähr 25 Watt Strom.

Jetzt überlege ich, ob ich aus dem Netzteil den Lüfter ausbauen kann, weil es eh kaum belastet wird. Aber mir das Rauschen zu laut ist.

Kann ich den Lüfter ausbauen???

Sarah27 Andi3000 (Anonym) „Lüfter aus dem Netzteil entfernen.“
Optionen

würde ich nicht empfehlen, du kannst aber einen leiseren lüfter einbauen, wenn das rauschen zu laut ist.

Andy3000 (Anonym) Sarah27 „würde ich nicht empfehlen, du kannst aber einen leiseren lüfter einbauen, wenn...“
Optionen

Eignetlich wollte ich kein weiteres Geld in den Router investieren.
(Bin noch Schüler) Und ich weiß, dass ein neuer leiser Lüfter so ca. 35 Dm kostet.

Aber könnte ich wenigstens den Netzteillüfter von 12V an 5V anklemmen.
Und wenn ja, wo sind die Leitungen? ( rot - 12V und gelb - 5V ?????)

Sarah27 Andy3000 (Anonym) „Eignetlich wollte ich kein weiteres Geld in den Router investieren. Bin noch...“
Optionen

Du kannst es probieren den Lüfter an 5V zu klemmen.
Laut meinem Netzteil ist gelb 12V+ und rot 5V+.

Ich muß dich aber darauf hinweisen, das dir dein Netzteil dadurch durchbrennen kann, wenn es nicht genügend Lüftung bekommt.

Du kannst es aber auch noch durch Isolierung leiser bekommen. Durchsuche dazu einfach das Technikarchiv nach "Netzteil". Dort findest du Lösungen dazu.

cu

Andi3000 (Anonym) Sarah27 „Du kannst es probieren den Lüfter an 5V zu klemmen. Laut meinem Netzteil ist...“
Optionen

Also ich werde das mal mit dem Umklemmen versuchen.

Ich hab mal im Netzteil an die Kühlrippen einen Temperaturfühler angebracht. Dann habe ich den Lüfter rausgezogen und das Ding angeschalten. (Temp. 36°C) Mit Lüfter waren es nur 24°C. Es ist ein 92mm Lüfter. Und weil ich den Rechner eh nur als Router nutze ist auch nicht mit höheren Belastungen zu rechnen.

Ich hoffe das alles gut geht. Was passiert eigentlich, wenn das Netzteil durchschmort??? Geht mir der ganze Rechner in Arsch oder kann gar ein Brand entstehen???

Sarah27 Andi3000 (Anonym) „Also ich werde das mal mit dem Umklemmen versuchen. Ich hab mal im Netzteil an...“
Optionen

Normalerweise brennt nur das Netzteil durch und du mußt ein neues einbauen.
Brand? Weiß ich nicht.

Andi3000 (Anonym) Sarah27 „Normalerweise brennt nur das Netzteil durch und du mußt ein neues einbauen....“
Optionen

Ok, vielen Dank für die Hilfe.
Werden dann mal mit dem Basteln anfangen.

Danke!

rill Andi3000 (Anonym) „Lüfter aus dem Netzteil entfernen.“
Optionen

Der Netzteillüfter kühlt nicht nur das Netzteil selbst, sondern sorgt für eine gewisse Luftbewegung in gesamten PC-Gehäuse. Außerdem ist zu bedenken, dass jedes Netzteil einen Wirkungsgrad von ca. 70% hat. Das heißt, dass 30% schlicht und einfach in Wärme umgewandelt werden. Es kann auch sein, dass im Netzteil z. B. ein einzelner Widerstand oder eine Diode sehr heiß werden und doch schon etwas Kühlung benötigen. Die Idee mit dem 5V für den Lüfter ist nicht schlecht; den Netzteillüfter ganz totlegen würde ich nicht.

rill

Andi3000 (Anonym) rill „Der Netzteillüfter kühlt nicht nur das Netzteil selbst, sondern sorgt für...“
Optionen

Verbraucht das Netzteil am 5V Anschluss genau soviel Energie wie am 12V Anschluß?

Bei 12V sind es jetzt ca. 2Wh ???

hiddenpeak Andi3000 (Anonym) „Verbraucht das Netzteil am 5V Anschluss genau soviel Energie wie am 12V...“
Optionen

Hallo,

nein verbraucht natürlich nur gut die Hälfte, läuft ja auch langsamer.
Verbrauch, in W gemessen, ist Volt mal Ampere. Und das sich V reduziert, sinkt auch W.

cu hp.
Andi3000 (Anonym) hiddenpeak „ Hallo, nein verbraucht natürlich nur gut die Hälfte, läuft ja auch...“
Optionen

Ok dann werde ich das mal machen.

Habe hier ein Multimeter und messe gerade die Anschlüsse, welcher 5V und welcher 12V hat.

Kann ich das direkt an die Stecker anlöten oder habt ihr ne andere Idee, wo man das an 5V anklemmen könnte.

hiddenpeak Andi3000 (Anonym) „Ok dann werde ich das mal machen. Habe hier ein Multimeter und messe gerade die...“
Optionen

Hallo,

nimm Klingeldraht (der ist immerhin für 12 V ausgelegt, gibts überall)oder irgend ein Stück anderes Kabel aus dem Haushalt, ist egal. Isolierung nicht vergessen, falls du eine Heißklebe-Pistole hast, kannst du Heißkleber zum isolieren der Lötstelle verwenden, hält bombig und ist bequem.

Andi3000 (Anonym) hiddenpeak „ Hallo, nimm Klingeldraht der ist immerhin für 12 V ausgelegt, gibts überall...“
Optionen

Ok, und rot ist 5V?
Und ist es egal welches schwarze Kabel ich anzapfe?

(Anonym) Andi3000 (Anonym) „Lüfter aus dem Netzteil entfernen.“
Optionen

Was soll der Sch... lass es laufen, dann hast Du weniger Probleme. Strom sparen ist sowieso Scheiße...

Gruß Dein Energieversorger...

Andi3000 (Anonym) (Anonym) „Was soll der Sch... lass es laufen, dann hast Du weniger Probleme. Strom sparen...“
Optionen

Danke!!!

sivarg Andi3000 (Anonym) „Lüfter aus dem Netzteil entfernen.“
Optionen

Es gibt Temperaturabhängige Wiederstände die die Drehzahl entsprechend der Wärme verändern. Kosten nur einpaar Pfennige. Mit halber drehzahl müsste der Lüfter auch genug Kühlung bringen