Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lüfter vom Netzteil plötzlich immer wieder extrem laut

cdz315 (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meist schon beim Einschalten tut das Teil extrem laut, schlägt man leicht auf die Rückseite des PCs an die Stelle, wo sich das Netzteil befindet, wird es oft auch wieder ruhig (Es läuft natürlich noch).
Ich habe das Netzteil dann mal geöffnet und nichts feststellen können, also dass z.B. irgendwas drin hängt oder nicht richtig befestigt ist.
Was kann man denn da bloß machen?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Markus

(Anonym) cdz315 (Anonym) „Lüfter vom Netzteil plötzlich immer wieder extrem laut“
Optionen

Hi Markus,

klingt für mich nach Lüfter im Endstadium!

Ich weiß allerdings nicht, ob man bei einem Netzteil ohne grosse Turnereien den Lüfter wechseln kann (können tut man, aber der Aufwand...). Je nach Konfiguration des PC's und dem vorhandenen Netzteil kann man da getrost ein neues Netzteil empfehlen, solltest du ein 230 W-Teil haben. darfst du ruhig auf 300 W gehen (haben noch nie geschadet!).

cu,
GTFreak

Anonym (Anonym) „Hi Markus, klingt für mich nach Lüfter im Endstadium! Ich weiß allerdings...“
Optionen

---klingt für mich nach Lüfter im Endstadium!---:
Lüfterlager kaputt, neuen einbauen!
---ohne grosse Turnereien den Lüfter wechseln kann ---:
geht ruckzuck und ist auch einfach.(Vorher alles stromlos machen LOGO) Das Netzteil ausbauen, öffnen und den Rest sieht man schon...
de triker

CiTay Anonym „---klingt für mich nach Lüfter im Endstadium!---: Lüfterlager kaputt, neuen...“
Optionen

Jo, das ist echt kein Problem. Ist bei mir schon Standardprozedur, wenn ich ein neues Netzteil vor mir habe: Erst mal aufschrauben und den Standard-Lüfter durch einen leisen Papst-Lüfter ersetzen. Trenn einfach das Kabel durch, möglichst nahe am Lüfter, isolier es ein Stück ab, und dann kannst du den neuen Lüfter dranlöten, oder du nimmst einfach eine Lüsterklemme. Zur Not tut's auch Kabel zusammendrehen und Iso-Band drum... Aber pass auf mit der Spannung: Lass das Netzteil am Besten vorher eine Weile ohne Strom, wegen der Restspannung.

Anonym CiTay „Jo, das ist echt kein Problem. Ist bei mir schon Standardprozedur, wenn ich ein...“
Optionen

Hallo CiTay,
Jetzt kann aber garnix mehr schiefgehen...
(Kann im Moment nicht solche langen Postings machen _Sehnenscheidentzündung_....
de triker