Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

mainboard kaufberatung - bitte um hilfe

frank / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute

nächsten monat ist ein neues board mit gehäuse fällig. könnt ihr mir mal ein paar tips geben, welches es sein könnte?
voraussetzung für das board:
1x agp, 5x pci, 1x isa, 3x sdram, 3 oder 4 ide anschlüsse mit ultra dma 100, vorzugsweise intel-chipsatz (kein muss, aber das board sollte schon schnell sein), soft-fsb bis min. 150
auf dem board kommt ein p3 900 e.
bitte ein paar erfahrungen, welches board ok ist oder welches man nicht so empfehlen kann. system sollte stabil laufen, übertakten wird erwogen (toller satz ;-))

vielen dank für eure anregungen und tips

bis dann

cu

frank

frank Nachtrag zu: „mainboard kaufberatung - bitte um hilfe“
Optionen

p.s.: board mit sockel 370 natürlich

frank Nachtrag zu: „mainboard kaufberatung - bitte um hilfe“
Optionen

ups sorry, falsches board

gaga7 frank „mainboard kaufberatung - bitte um hilfe“
Optionen

Ist doch egal ob falsches Brett oder net:
Abit hat folgende (also die hab ich noch gefunden:)
das BX133-RAID für 260 DM
http://www.abit.com.tw/eng/product/mb/bx133.htm
und hat denn BX-Chip-Satz, Bavarius würde jetzt "erzstabil" sagen :)

ansonsten find ich nichts mehr in der Kombination 1-ISA+Intel-Chip-Satz

von Epox hab ich aber noch das hier aufgetrieben:
EPOX EP-D3VA Dual FCPGA PIII U/DMA100 IDE RAID für 250 DM
http://www.elito-epox.de/products/epd3va.htm
ist halt der VIA-Apollo-PRO133A drauf, dafür DUAL-CPU

beide Bretter hab ich bei kmelektronik.de gefunden

muß aber dazu sagen das ich noch keine Erfahrungen mit P3-Systemen gesammelt habe => Bavarius und andere Spezialisten aufsuchen
bis denne

(Anonym) frank „mainboard kaufberatung - bitte um hilfe“
Optionen

Hallo,

habe mir einen neues Board besorgt von Gigabyte (GA-7DXR) läuft mit DDR Ram. Super Board ;) Wozu brauchst Du ISA? Ist doch alt und langsam. Stelle doch alles auf PCi ein ist besser. Ist leider ein AMD Board, aber läuft wie der Teufel.
Trotzdem viel glück beim Suchen.

Simon Templer

frank (Anonym) „Hallo, habe mir einen neues Board besorgt von Gigabyte GA-7DXR läuft mit DDR...“
Optionen

hi

danke für die antwort. wäre nicht schlecht, wenn du mir jetzt verrätst, wie ich einen p3 (!!!) auf ein amd (!!!) board bekommen.
ausserdem habe ich keine ddr-rams.
d.h. neues gehäuse, neues board, neuer prozzi, neuer speicher: habt ihr alles dukaten-esel zuhause ? ausserdem läuft mein p3 auch wie der teufel und von amd halte ich nicht viel. bin intel fan, bleibe intelfan. was nützt mir das beste board, wenn ich einmal in der woche die neusten 4in1 treiber draufspielen muss, damit meine graka bei 3d2001 2 punkte mehr bringt. nee danke

cu

frank

gaga7 frank „hi danke für die antwort. wäre nicht schlecht, wenn du mir jetzt verrätst,...“
Optionen

Hallo nochmal
hab keinen Dukaten-Esel, aber bei denn heutigen Preisen:
Gehäuse: 200 DM, und dann ist es ein sehr sehr gutes Teil
K7S5A: 165 DM
256 MB DDR 266 MHz. CL2 Inf. für 130 DM, fast so billig wie SD-RAM
1 GHz. C-TB 200 DM
gut, muß nochn neuer Cooler her, aber egal

=> es ist viel Geld, aber vor 2 Jahren hätteste für so ne Aufrüstaktion das 3 x bezahlt, und fürn Intel-Sys zahlste das heute noch

dann siehe meine VisKarte, die Grafik ist (eurer Meinung nach) veraltet, aber ansonsten läuft das System seit Anfang des Jahres mit denn 4.29 VIA's, und zwar stabil und schnell!!
wer sich 3DMArk als Referenz nimmt gehört geschlagen, denn diese Werte sinn grob richtig, nimmt man sie aber auseinander sind sie besserer Schrott (ich saug mir doch keine 40 MB um mir sagen zu lassen: "kaufen se sich ne GF 3, die is Zukunftssicher!!" pah, da lach ich doch rüber!!!)

soviel zu mir und meiner Überzeugung, aber ich denke mal das dein System auch seit geraumer Zeit änlich schnell und stabil läuft, wollte nur mal zeigen das das auch bei AMD/VIA hinzubekommen ist :)

ansonsten: hast dir mal die Links von mir angesehen ?? ich weiß, BX=alt, aber frag Bavarius, der bohrt dir dat Teil auf, da staunste nur (besonders weil der BX teilweise die "neueren" (810er, 815er) Chip-Sätze in einigen Punkten stehen lässt)
bis denne

frank gaga7 „Hallo nochmal hab keinen Dukaten-Esel, aber bei denn heutigen Preisen: Gehäuse:...“
Optionen

hi

ich weiss, habe schon mich mit bavarius darüber unterhalten. das mit den 3dmark war auch nur ein beispiel und nicht unbedingt auf dich oder mich gemünzt. halt allgemein. mir ist es egal ob 1 oder 3000 3dmark, solange meine spiele laufen.
und zu deiner "aufrüstung": sind immer noch 700 dm ohne kühler.
ich gebe dir recht gegenüber einem intel-system genauso bzw. ist intel teurer, aber ich habe hier drei rechner und alle mit intel-chip-satz und prozzi. hatte mal nen k6-2 500 und war von der leistung etwas entäuscht. hatte bzw. habe das system mit ner voodoo2 auf dem 3d benchmark von gamestar laufen lassen. kam auf knapp 38 frames. ohne etwas zu ändern ausser board (p2b) und prozzi (celli300) kam das system auf einmal auf 50 frames bei 200mhz weniger.
natürlich kann man den k6 nicht mit nem athlon oder duron vergleichen.
ich steh halt (noch) auf intel. ist meines erachtens nach "kompatibler". mir kommt auch kein sockel 370 oder slot 1 board mit via-chipsatz in den rechner. du siehst, es hat nicht unbedingt etwas mit dem prozzi zu tun. wenn wie damals zu sockel 7 zeiten intel und amd kompatibel wären auf einem intel-chip, hätte ich jetzt wahrscheinlich auch amd.
wie gesagt, ich habe drei rechner. wenn ich bei dem einen den prozzi aufrüste, kann ich den alten immer noch in einen der anderen einbauen und der langsamste fliegt raus. bin halt etwas bekloppt ;-)

so feierabend für heute, gute nacht. muss morgen arbeiten

kannst ja mal, wenn du weiter drüber philosophieren willst ne mail schicken. frankbettinger@t-online.de

bis dann

cu

frank

Luha frank „mainboard kaufberatung - bitte um hilfe“
Optionen

Hi!
Such Dir ein ASUS-CUBX, oder schau mal bei Tomhardware.de nach
da sind etliche Bords für Socket 370 mit Intel BX Chipsatz
getestet. Da ist auch ein Test mit Intels 815EP drin, da könntest
Du genau sehen, welches Bord noch ISA hat.