Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus läuft nicht richtig

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,
ich habe eine Logitech Funkmaus und bei schnellen Bewegungen bewegt sie sich nicht mehr von der Stelle. Wenn ich normal Textverarbeitung oder so mache ist alles gut. Soblad ich zocke oder die Maus schnell bewege ruckelt sie auf der Stelle rum. Was kann das wohl sein???


Danke Sirtomtom

Herman Munster (Anonym) „Maus läuft nicht richtig“
Optionen

1. Siff an den Walzen, die die Mauskugel bewegt
2. Batterie am Ende
3. Mauspad peekig bzw. zu glatt oder gewölbt

(Anonym) Herman Munster „1. Siff an den Walzen, die die Mauskugel bewegt 2. Batterie am Ende 3. Mauspad...“
Optionen

Ne das ist es leider alles nicht.

Danke
Tom

Herman Munster (Anonym) „Ne das ist es leider alles nicht. Danke Tom“
Optionen

Dann nimm mal die Kugel raus und bewege die "Abnehmer" für die X- und Y-Richtung mit dem (nicht fettigen) Finger. Reagiert der Zeiger nun sofort, ist die Kugel falsch (zu klein, zu glatt) oder dreckig. Ändert sich nichts, das Gehäuse aufschrauben und entstauben, am besten unter einer Lupenlampe, da entgeht einem nichts. Funktioniert es nach Zusammenbau immer noch nicht, dann müßte ein Hardwarekonflikt vorliegen (PS/2-IRq noch anderweitig benutzt; Maus-PS/2-Stecker ist doch im Mausanschluß des MoBo?) und/oder die Bewegungsbeschleunigungseinstellung im Maustreiber ist verkehrt. Versuche auch mal einen anderen Funkkanal. Treiber deinstallieren, neu booten und wieder installieren. Bestimmte Kombinationen gehen nicht gut, z.B. 8er-Treiberversion und W2K.

sirtomtom Herman Munster „Dann nimm mal die Kugel raus und bewege die Abnehmer für die X- und Y-Richtung...“
Optionen

Jau danke da werde ich mal weiter suchen. Ich sag dir dann noch mal bescheid ob es dann läuft oder nicht!!

Danke Sirtomtom

sirtomtom Herman Munster „Dann nimm mal die Kugel raus und bewege die Abnehmer für die X- und Y-Richtung...“
Optionen

Scheiße ich bekomme es einfach nicht hin!! Ich glaube ich hau dem scheiß ding mal einen auf den Kopp und installiere Windows neu. Habe ich aber eigentlich keinen Bock drauf!!

Sirtomtom

Herman Munster sirtomtom „Scheiße ich bekomme es einfach nicht hin!! Ich glaube ich hau dem scheiß ding...“
Optionen

Und wenn Du den zur Maus mitgelieferten Treiber deinstallierst und den von Win selber nimmst (neu booten), geht es dann etwas besser? Hört sich verrückt an, aber bisweilen funktioniert ein älterer Treiber besser, hatte ich schon ein paarmal, allerdings nicht bei Mäusen. So vorhanden, probiere mal eine andere Maus, dafür stets den bisherigen Maustreiber vorher entfernen.

Zum Thema Batterien. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Akkus. Am besten gehen Duracell, nicht nur, weil sie am längsten halten. Da fällt mir ein, könnte es sein, daß irgendweann einmal Batterien in dern Maus ausgelaufen sind, d.h. weißlicher Krümelkrams im Batteriefach? Eventuell ist auch die Leistungsabgabe der Batterien zu gering, probier mal Duracells, genau da liegt eine der Stärken dieses Herstellers. Oder, falls vorhanden, Photobatterien, die können auch satt was liefern weil dafür gebaut. Akkus, normale alkalische und erst recht die alten Kohledinger sind genau da Schlappheinis.

Probiere mal andere Positionen des Empfängerteils aus, möglichst mit "direkter Sichtverbindung" und näher ran, obwohl diese Funkmäuse genau dabei ja einige ihrer Pluspunkte haben. Aber wer weiß, was in Deiner Butze für Stör-Interferenzen (Raumschiff Enterprise Geschädigter... ;-) ) herumgeistern. Wie funktionieren denn Kabel-Mäuse? Freilich ist auch ein Funkproblem denkbar (allerdings weniger, eher theoretisch). Z.B. ein Funkamateur in der Nähe, ein Fernsehturm, ein größeres Umspannwerk, ein Radiosender, ein Handy-Sendemast etc., die dazwischenfunken.